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Bastelecke
Reparatur Drehzahlmesser
(Modell: 306)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 306)
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
Ich hab' schon ?fter im Web gelesen, dass der eine oder andere 306er Fahrer einen zeitweise aussetzenden Drehzahlmesser zu beklagen hat. Es ist nicht weiter tragisch f?r die Funktion des Autos, aber wenn man bei Autobahngeschwindigkeit pl?tzlich so'n Zucken am Zeiger des Revs-Meters sieht, bekommt man schon mal Panik-Attacken und sucht direkt die Nummer des ADACs im Handy raus. (Ich hatte mal ein ?ldruckproblem mit anschlie?endem Kolbenfresser und Pleuel-durch-den-Block-komm-Syndrom auf der Bahn mit exakt diesen Vor-Anzeichen. Ist nicht spassig - eher wie 'ne Vollbremsung.)
Bei meinem 306er setzte der Drehzahlmesser oft erst nach l?ngerer Fahrt (ca. eine Stunde) aus. Besonders gern bei k?lteren Temperaturen. Habe dann im Armaturenbrett den Fehler gesucht. Doch weit gefehlt. Das Problem befand sich sozusagen an vorderster Front des Wagens.
Bei meinem 306er setzte der Drehzahlmesser oft erst nach l?ngerer Fahrt (ca. eine Stunde) aus. Besonders gern bei k?lteren Temperaturen. Habe dann im Armaturenbrett den Fehler gesucht. Doch weit gefehlt. Das Problem befand sich sozusagen an vorderster Front des Wagens.
Nachdem ich (nat?rlich) unfreiwilliger Weise am letzten Schneetag diesen Jahres, es war der 9. M?rz, im ?berflug eine Laterne dem Erdboden gleichmachte, musste die Front wieder gerichtet werden. Dank meines Nachbarn, seines Zeichens KFZ-Meister, haben wir zusammen dat Ding wieder einigerma?en gerade gezogen (der linke L?ngstr?ger war ca. 10cm k?rzer, einige cm weiter links oder rechts und ich w?re nicht so einfach ausgestiegen...!). Dann wurde alles wieder zusammengeschwei?t. Doch vorher mu?te ich nat?rlich die Elektrik etwas deplazieren. Dabei kam mir auch der Stecker zwischen Motorkabelbaum und Hauptkabelbaum in die Finger. Liegt im Bild (unten) auf dem Quertr?ger. Im montierten Zustand ist er unterhalb des L?ngstr?gers kurz hinterm Quertr?ger zu finden. Dieser ist mit einem Drehverschluss gesichert. Aufdrehen und viol?......da haben wir die Bescherung. Der gro?e ist zum Motor und Steuerger?t und der kleine f?r die L?ftergruppe. Sehen beide nicht allzu gesund aus. Was machen? Da ich den Wagen sowieso nicht mehr lang (zeitlich) fahren werde, dachte ich mir, der Motor muss nicht mehr raus,also brauchste den Stecker nicht.
Dann nummerierte ich s?mtliche Einzeladern auf beiden Seiten des Steckers und zwar immer zweimal und schnitt dann den Stecker heraus - immer genau zwischen jeweils zwei Nummern. So konnte ich in der Wohnung den Stecker "vermessen" - na ja, was noch elektrisch funktionierte - und kannte trotzdem drau?en die Aderbelegung. Dabei hat sich herausgestellt, dass wirklich der Kontakt, auf dem das Drehzahlsignal gef?hrt wird, ein wenig oxidiert (schwarz) war. Die gr?nen Oxidschichtchen stammen von der Spannungsversorgung f?r das Steuerger?t. Auch nicht eben gesund. Das der Wagen noch gelaufen ist? - Gute Qualit?t eben...! - Mit einigen (Kilo-)metern an Schrumpfschlauch unterschiedlichen Querschnitts und der entsprechenden Anzahl ca. 20cm langer, isolierter Dr?hte (auch hier auf Querschnitt achten) hab ich dann die jeweils entsprechenden Adernpaare wieder zusammen gel?tet. Wobei sich das aber anf?nglich als recht schwierig herausstellte, da die Adern durch die hochgewanderte Feuchtigkeit auch intern schon oxidiert waren. Aber: Schleifpads hilft da ganz gut. Die L?tverbindungen m?ssen einwandfrei sein, da es an dieser Stelle ordentlich zugeht: mal sch?n kalt und dann sch?n hei? (mech. Spannungen durch therm. Ausdehnung), dann mech. Stre? durch R?tteln und elektrischer Stre? durch hohe Str?me (bei einigen Adern).
Nat?rlich vor dem Verl?ten den Schrumpfschlauch nicht vergessen. Wenn Ihr Isoband nehmen wollt, vergesst es lieber gleich! Der wird nicht dicht. Und noch ein Tip: Zum Schlu? einen ganz gro?en Schrumpfschlauch dar?ber schrumpfen (Nat?rlich auch vorher ?ber alle Dr?hte gezogen). Doch vor dem eigentlichen Schrumpfen k?nnt Ihr noch d?nn geschnittene Str?nge Hei?kleber zwischen die Adern stopfen. Wenn Ihr das sorgf?ltig macht, sollte dass ganze damit gut dicht werden. Immer daran denken: der ganze Quark liegt im Spritzwasserbereich! Gleichzeitig verleiht diese Hei?kleberschrumpfmethode dem Ganzen etwas mech. Stabilit?t. Zum Schlu? noch ein wenig fixieren und fertig. Seitdem habe ich keinen Ausfall mehr zu verzeichnen (Wegen Urlaubs aber nur ca. 7Tkm mit dem Pug gefahren - hey, der Wrangler will auch Auslauf haben und der Pug ist nicht wirklich gut f?r Norwegen geeignet, da fehlt das Drehmoment)!
Ach ja, die Steckerbelegung gebe ich mit Absicht nicht hier an, da sie h?chstwahrscheinlich von Modell zu Modell und Motor zu Motor verschieden ist. Wenn dennoch jemand daran interessiert ist, kann er sich ja bei mir melden, aber wie gesagt: keine Gleichheitsgarantie!
So. Und nun Viel Erfolg beim Nachmachen!
Der Reparateur (tino.sonntag@contiteves.com)
Ach ja, die Steckerbelegung gebe ich mit Absicht nicht hier an, da sie h?chstwahrscheinlich von Modell zu Modell und Motor zu Motor verschieden ist. Wenn dennoch jemand daran interessiert ist, kann er sich ja bei mir melden, aber wie gesagt: keine Gleichheitsgarantie!
So. Und nun Viel Erfolg beim Nachmachen!
Der Reparateur (tino.sonntag@contiteves.com)
Autor: -Chris- Tino
letzte Änderung: 28.12.2006
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
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