Bastelecke
RD4-Radio auf Auto programmieren
(Modell: Sonstige)
Kategorie: Hifi
Dauer (in min): 240
Schwierigkeitsgrad: nur für erfahrene Schrauber
Worum geht es hier:
Bei neueren Modellen aus dem PSA-Konzern wird die Fahrgestellnummer auch im Radio gespeichert. Somit lassen sich die Radios untereinander nicht tauschen. Es sind zwar alle Funktionen vorhanden, allerdings piept das Radio st?ndig, weshalb es zum Musik h?ren unbrauchbar wird. Die einprogrammierung der "richtigen" Fahrgestellnummer kostet beim Vertragsh?ndler mit etwa 40 bis 50 Euro.

Zu dieser Anleitung:
Diese Anleitung richtet sich ausschlie?lich an Leute, die wissen, wie man mit einem L?tkolben umgeht. Man arbeitet teilweise direkt auf der Platine des Radios. Die Chance es dabei komplett zu zerst?ren ist ausgesprochen gro?.
Au?erdem sollte man die Anleitung komplett gelesen und verstanden haben, bevor man anf?ngt.


Hier geht's los:

RD4 Frontansicht
So sieht das RD4-Radio aus.

RD4 oben
Die Pfeile kennzeichnen die vier zu l?senden Schrauben TX8.

RD4 offen
Das demontierte Radio: oben die Abdeckung, darunter das Geh?use mit Platine und daneben das CD-Laufwerk mit Elektronik, welches sich nach Abnehmen der Abdeckung einfach herausnehmen l?sst. Vorsicht, das CD-Teil ist mit der Platine ?ber den roten Stecker verbunden, diesen ebenfalls l?sen. Am besten einen kleinen Schraubendreher zu Hilfe nehmen, nicht am Kabel selbst ziehen!

RD4 Platine
Auf dem Bild sieht man das Objekt der Begierde. Mittig auf der Platine ist ein EEPROM aufgel?tet, dieses tr?gt die Bezeichnung 95640 (Firma ST Microelectronics).

Hinweis: Ich beziehe mich in dieser Anleitung auf mein Radio mit oben genanntem EEPROM. Das RD4 wurde jedoch auch mit anderen Bauteilen produziert, welche ggf. anders behandelt werden m?ssen. Dies sollte unbedingt beachtet werden.
Weitere Infos gibt es zum Bsp. bei gsmhosting.com unter der Rubrik "Car Radio". "Sticky: ..:: Read how to decode radio for newbie ::.." lesen (1. Seite reicht) und Suchfunktion "RD4" benutzen.

Aber zur?ck zum eigentlichen Thema. Das EEPROM muss ausgel?tet werden, runter von der Platine.

EEPROM 95640
Das ausgel?tete EEPROM sieht dann so aus.

Jetzt muss man es neu programmieren, dazu eignet sich PonyProg von Claudio Lanconelli.
Man geht also auf http://www.lancos.com/prog.html, zieht sich das Programm und installiert es.

Aus dieser Seite findet man ebenfalls Schaltpl?ne f?r geeignete Hardware-Interfaces -> entweder http://www.lancos.com/prog.html ganz unten (Interfaces f?r Parrallelport) oder http://www.lancos.com/e2p/si-prog-v2_2.pdf

Hier muss man sich das Interface heraussuchen, welches f?r das eigene EEPROM geeignet ist. Mein Radio hatte das 95640, dieses nutzt den SPI Bus. Ich musste also das "BASE BOARD" und den "SPI 25xxx adapter" nachbauen. Andere EEPROMs ben?tigen ggf. andere Interfaces. Hier hilft nur ein Blick ins Datenblatt.

Hinweise zum Nachbau des SPI-Interfaces:
Die ext. Spannungsquelle wird nicht ben?tigt, einfach Pin 2 und 3 bei Jumper 3 verbinden und den Rest der ext. Spannungsquelle weglassen.
LM2936 war bei mir nicht verf?gbar. Da dieser "nur" Spannung und Strom regelt, sonst aber keine Funktion hat, habe ich ihn ebenfalls weggelassen. Ist wahrsch. nur bei ext. Netzteil relevant.
Wenn man schon so viel wegl?sst, kann man auch gleich C3, C12 und C4 zu einem Kondensator zusammenfassen, z. Bsp. 10uF.

Der Preis f?r die Elektronikbauteile liegt ?brigens unter 5 Euro.

Selbstbauinterface
So kann das fertig gel?tete Hardwareinterface dann aussehen, rechts sieht man den Stecker (9pol.) und links unten ist das EEPROM. Nein, in einem Elektronikforum h?tte ich dieses Gefrickel nicht gepostet ;-)

Das Interface verbindet man nun mit dem Computer und startet das vorhin heruntergeladene und installierte PonyProg.

PonyProg Screenshot
eine genaue Programmbeschreibung w?rde an dieser Stelle zu weit f?hren nur soviel:
unter Setup kann man den richtigen Com-Port w?hlen.
Oben rechts (siehe Bild) kann man das richtige Device w?hlen - in meinem Fall das 95640.
Mittels der Buttons oben links kann man die Daten vom EEPROM einlesen und neue Daten auf das EEPROM schreiben.
Das eigentlich wichtige sind aber die eingelesenen Daten. In Zeile 5 und 6 tr?gt man den ersten Teil seiner VIN ein (Fahrzeugmodellspezifische Daten), in den weiteren Zeilen (siehe Bild) tr?gt man dreimal den Rest der VIN ein (die Orga-Nummer), warum auch immer diese dreimal im EEPROM stehen muss?
Zum ?ndern unter "Edit" -> "Edit buffer enabled" einstellen.

Anmerkung: Die ausgelesenen Daten (sog. DUMP) k?nnen diesem Muster entsprechen, m?ssen aber nicht. Es kann auch durchaus sein, dass sich die VIN an anderer Stelle befindet, wie bereits geschrieben, w?hrend der Produktionszeit wurden einige Dinge ge?ndert. In meinem Fall hat es gereicht die VIN zu ?ndern, es gab offensichtlich keine Pr?fsumme und besonders verschl?sselt waren die Daten (zumindest die VIN) gl?cklicherweise auch nicht.

Der Rest ist vergleichsweise einfach. Das neu programmierte (Daten zur?ck schreiben nicht vergessen) EEPROM wieder einl?ten, Radio wieder zusammenbauen und im Auto testen.

HAPPY BRAZING und viel Erfolg :-D

Und zum Schluss: Letztlich ist diese Anleitung nur f?r technisch interessierte Menschen gedacht. Sie ist teilweise oberfl?chlich geschrieben, die Aktion nimmt viel Zeit in Anspruch (mit einem Nachmittag darf man durchaus rechnen) und die Zerst?rung des Radios ist sehr wahrscheinlich - DIES BITTE BEACHTEN.
Autor: tom198
letzte Änderung: 12.11.2011
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Hinweis:

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