Bastelecke
406 hinterachse: radlager, tragplatten, koppelstan
(Modell: 406)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): > 240
Schwierigkeitsgrad: nur für erfahrene Schrauber
Hinterachse 406: Austausch der Tragplatten, Radlager, Koppelstangen, ABS - Sensoren, Bremsbacken

Peugeot 406 Break 2,0 ltr 97kw Baujahr 06/1998 KM - Stand 2010 115tkm

Unser 406 weilt schon seit 5 Jahren bei uns, macht keine Zicken kommt aber nun mal in sein Alter.
Da ich nicht erst warte bis etwas kaputt ist sondern gerne vorbeugend handle habe ich mich entschieden die Hinterachse zu renovieren.
urspruenglich hatte ich nur die Bremsbacken fuer die Handbremse vorgesehen, aber die Tragplatten machten auch keinen guten Eindruck mehr. Beim letzten Scheibenwechsel musste ich erst Rost klopfen um die neuen Scheiben ohne schleifen anzubringen, die alten hatten sich entsprechend eingeschliffen.
Und um die Tragplatten (auch Ankerbleche genannt) zu erneuern muessen die Radlager zwangslaeufig runter, also die am besten auch gleich neu wenn auch nicht faellig.
Kleinigkeiten wie Koppelstangen (4 Stueck) und ABS - Sensoren kamen hinzu, denn so gut kommt man da erst mal nicht wieder ran.
Die Tragplatten gibt es uebrigens nicht im freien Handel, die sind nur ueber Peugeot zu beziehen und kosten zusammen ca. 180 Euro.

Werkzeug:
1 40er Nuss, 41er geht auch, grossen Abzieher, guter Werkzeugsatz mit u.a. Torxsatz

heimischer Carport Sommer 2010
Nicht grad die beste Ausgangslage so ohne Hebebuehne, zwei Boecke sichern das Heck und alles geht im Knien oder im Liegen.
Temperaturen von ueber 30 Grad liessen mich des oefteren Siesta halten....

Bremsscheiben ab - ein Stueck Schrott!
Wie man sieht sieht man ein Stueck Schrott - so kann und soll es nicht bleiben!

Die Bremsbacken sind total ab, schlimmer noch, dadurch das die Tragplatten so verrostet sind hielten die Halteklammern der Backen nicht mehr und die Einzelteile kullerten lustig im Inneren herum und hatten einen ABS - Sensor bereits zerstoert.


Einsteller der Handbremse
Um die Bremsscheiben besser abzubekommen ist es ratsam die Handbremse zu lockern, das kleine Hitzeblech ueberm Auspuff entfernen und man kommt an den Einsteller.
Zusaetzlich noch die Einsteller der Backen durch das Loch in der Bremsscheibe so verdrehen das die Scheibe gut abgeht.
Sollten die kleinen Gummistoepsel nicht mehr so gut sein, die gibts tatsaechlich fuer kleines Geld bei Peugeot, Nr. 422313, Verschluss fuer 2,17 Euro incl. Mwst. 2 Stueck.

Halter der Bremsleitung
Die Bremszangen muessen auch ja runter, beim 406 ist das erste Stueck der Leitung starr, auf dem Bild links, dann folgt der Bremsschlauch.
Wenn man die Koppelstangen nicht wechselt reicht es aus die Halteklammer zu entfernen, dann laesst sich die Leitung loesen und die Bremssaettel koennen behutsam beiseite gehaengt werden.
Sollen die Koppelstangen auch neu muss der ganze Halter ab, man sieht im Gewinde einen Imbusseinsatz, der muss beim Loesen der Mutter gegengehalten werden.
Wem dies auf Anhieb gelingt der hat Glueck gehabt, meist dreht der Imbuss ab und die Frickelei geht los.
Da aber sowieso alles neu kommt kann dann rohe Gewalt zum Einsatz kommen, hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Man kann z.B. den Gummibalg der Koppelstange entfernen und mit einer grossen Wapuza gegenhalten.
Andere flexen gerne - mir wird bei dem Gedanken aufgrung des in der Naehe liegenden Tanks jedoch recht unwohl zumute!

Radnabenmutter
So, hat man nun Bremszangen behutsam beiseite gehaengt und die Scheiben runter ist das Radlager dran.
Es ist ja genaugenommen die komplette Radnabe incl. ABS - Ring.
Die Staubkappe entfernen und die Muttersicherung zurueckschlagen. Mit der 40er Nuss (41 er geht auch) und einer guten Verlaengerung die Mutter loesen. Bei mir war das ganze Koerpergewicht von Noeten.
Als Abzieher hatte ich einen handelsueblichen grossen 3 - Arm Abzieher.
Wahrscheinlich bleibt die innere Radhausschale stecken, ist aber ja nicht schlimm da ja alles neu kommt.
Dann eben noch mal ansetzen und den Rest abziehen.

Radnabe ab, Handbremsbelaege
So, die Radnabe ist ab und nun kann man sich um die Handbremsbelaege kuemmern.
Der 406 hat ja hinten die seelige Konstruktion Scheiben/Trommelbremse. Erklaere mir mal jemand den Vorteil dieses Konstruktes!
Die Handbremsanlage wird Zeit ihres Lebens durch die Gegend gefahren um seltenst in Aktion zu treten.
Feuchtigkeit und Salzablagerungen tun ihr uebriges, die beste Waschanlage kommt dort nicht hin und auch der Heimwaescher hat dort wenig Zugang.
Auf dem Bild sieht man auf ca. 14 Uhr den Einsteller fuer die Bremse, diesen muss man durch das kleine Loch in der Bremschscheibe finden will man ihn verstellen, dazu sind eine kleine Lampe und gute Augen sehr hilfreich.
Auf 11 Uhr ist die Befestgungsklammer, die andere auf 5 Uhr hatte sich bereist selbststaendig entfernt und in Kleinteile aufgeloest, Teile davon parkten vorm ABS - Sensor.
Hat man die Haltestifte entfernt kann man die Bremsbacken einfach abnehmen, das Handbremsseil ist nur eingehaengt.
Die Teile die wieder verwendet werden schoen mit Bremsenreiniger saeubern, den Einsteller von innen mit etwas Kupferpaste gangbar machen.

Radnabe ab
So sollte es nun aussehen, um das Gewinde der Radnabe nicht zu beschaedigen die alte Mutter erst mal wieder lose drauf.
Unter der Schraube die auf dem Bild schon geloest ist sieht man den Stumpf des ABS - Sensors, der Stift ist schon abgebrochen. Diesen kann man nun nach hinten rausschlagen, ist ja eh kaputt.
Links daneben das Handbremsseil, die Fuehrungshuelse ist nur eingesteckt und laesst sich von hinten herausziehen, evtl. Wapuza einsetzen.
Man sieht nun die 3 Imbusschrauben die die Tragplatte halten. Die sind verdammt fest da mit Gewindekleber fixiert. Deswegen so gut es geht einspruehen.
Wichtig ist dem Imbusschluessel so weit es geht hineinkloppen, und beim hebeln gleichzeitig reindruecken, drehst da erst mal was ab geht die Arbeit so richtig los.
Ich habe den Schluessel gut reingeschlagen, gehalten und dann mit einem gutem Hammer Stueck fuer Stueck die Schrauben loesen koennen.
Kenner werden die ganze Sache auf 120 Grad erwaermen, dann wird der Gewindekleber weich.

Tragplatte ab
Der Schrott ist meist weg!
Die Tragplatte ist ab, links unten haengt das Handbremsseil und der defekte ABS - Sensor auf 8 Uhr neben der grossen Mutter noch drin. Von hinten ist er mit einer Torxschraube fest, auch die ist sehr fest. Vorsicht beim loesen,
das Gewinde ist zudem unnoetig lang.
Da ich beide Sensoren erneuert habe konnte ich also einfach mit dem Hammer drauf, schwieriger wird es wenn sie wieder rein sollen, auch die sind sehr fest.
Hat man den Sensor erst mal raus sollte die Oeffnung fuer den neuen ein wenig mit der Feile bearbeitet werden, sonst passt das nicht.

Nun ist genuegend Platz vorhanden um sich um die Koppelstangen zu kuemmern, und bei der langen gibt es eine Besonderheit, hiermit wird der Sturz eingestellt.

Befesitgung lange Koppelstange mit Markierung
In einem englischem 406 Coupe Forum bin ich auf einen Beitrag gestossen der sich mit dem Tausch den langen Koppelstangen beschaeftigt, man sieht die Schraube mit der festen Scheibe, diese klemmt sich an der linken Seite an einer Erhoehung, mit dem verdrehen der Schraube wird demzufolge der Sturz eingestellt.
Vorausgesetzt man kauft gute Qualitaet sollten die Laengen uebereinstimmen, dafuer eine Markierung setzen fuer den Zusammenbau.
Wer auf Nummer sicher geht macht anschliessend eine Achsvermessung.

Schraube mit fester Scheibe
Hier kann man gut die Schraube mit nicht mittiger Scheibe erkennen.

Befestigung der Koppelstange
Die Koppelstangen sind mit einer Mutter befestigt, im Gewinde ist ein Torxeinsatz der gegengehalten werden muss. Eine Muehselige Angelegenheit, weil mindestens 1 Mal der Torx abdreht.
Dann kommt die Fummelei, den Gummibalg der Koppelstange entfernen und dann mit einer Wapuza gegenhalten kann dann klappen.
Der Wiedereinbau gestaltet sich erheblich einfacher da alles rostfrei ist.

Rechts oben sieht man den noch eingebauten ABS - Sensor.

Neue Koppelstangen linke Seite
Nun kommen wir zur angenehmen Arbeit - dem Zusammenbau!
Alles neu, alles glaenzt, hier im Bild die lange Koppelstange unterer Punkt (links) und die kurze Stange oberer Punkt.
Wer grad dabei ist kann die Gummilager der Stabistange die von einer Seite zur anderen geht mit erneuern.
Nr. 509475 Lager 10,19 Euro netto 1 Stueck.

Kurze Koppelstangen
Hier sieht man die kurzen Koppelstangen mit der Stabistange, Nr. 3 sind die Lager.

Wie schoen!
Der Einbau folgt in umgekehrte Reihenfolge, Tragplatte drauf, ABS - Sensor rein, Handbremsseil rein, Bremsbelaege neu drauf, Radnabe drauf.
Die Radnabe habe ich so weit es geht aufgesetzt, dann mit einer grossen Nuss auf den inneren Ring solange geschlagen bis die Mutter greift, dann mit der Mutter angezogen. Anzugsdrehmoment ist 275 Nm.
Nicht vergessen die Mutter wieder zu sichern und die Staubkappe nicht vergessen.

Bremsscheibe, linke Seite
Da schlaegt das Schrauberherz gleich hoeher!

Neu & Alt
Hier noch mal zum Vergleich die neue und die alte Tragplatte.

Die 406er kommen ja so in ihr Alter und ich denke mal das mit den Tragplatten wird noch mal ein grosses Thema, spaetestens wenn die Halter der Bremsbacken in der Platte keinen Halt mehr finden wird es brenzlig.
Ich kann nur hoffen das es die Teile von Peugeot aus noch lange gibt, auf dem freien Markt scheint es die nicht zu geben.
Im Falle des 806 ist es wohl schon so das es keine mehr gibt.

Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch aus Vollstaendigkeit, der ein oder andere wuerde vielleicht etwas anders machen.
Es sollte auch nur der machen der es sich zutraut und entsprechend Erfahrung hat.

Die Teile die ich benoetigte habe ich mit Ausnahme der Tragplatten und einigen Kleinteilen bei den sehr zu empfehlenden Shops >lionparts< und >pejot< bestellt und bin mit Preis und Qualitaet sehr zufrieden.

Schoene Bilder bezueglich der langen Koppelstangen gibt es hier:http://www.coupe406.com/documents/Tutoriels/Procedures/Biellette_pince_arriere.pdf

preisupdate fuer die tragplatten (stand 06/2014):

421181 TRAGPLATTE 115,81 eine seite und
421281 TRAGPLATTE 115,81 die andere, et voila! das nenne ich mal eine rasante preisentwickelung!

PS: ich musste immer ae, ue und oe sowie doppel s anwenden da ansonsten immer so komische Zeichen angezeigt werden wie hier: ä,ü,ö,ß , Gesäßusw.......
Autor: 406 D
letzte Änderung: 14.06.2014
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