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Bastelecke
einbau ?ltemperatur sensor
(Modell: 406)
Kategorie: Zubehör
(Modell: 406)
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
anzeige der ?ltemperatur ?ber die wassertemp-anzeige im cockpit (armaturenbrett).
ausschlaggebend war bei mir die tatsache, das ich bei mir nur eine ?lstandsanzeige habe, und keine ?ltemp-anzeige, wie es bei neueren modellen ist.deshalb diese bastelanleitung. man k?nnte nat?rlich auch externe anzeigen verwenden. aber diese stimmig in den innenraum des kfz?s einzubauen, ist schwer.
material:
-einen temperatur-sensor (wasser)(pug-nummer: 1338 09) da ich nicht weis, ob der originale ?ltemperatur-sensor mit der anzeige im cockpit richtig funktioniert.
-einen kippschalter (conrad oder pollin)
http://www.pollin.de/shop/dt/NzE4OTc1OTk-/Bauelemente/Mechanisch/Schalter/Kippschalter_MTS_202.html
-ein paar meter d?nnes kabel - 2-adrig (schwarz/rot)
-zwei flachstecker mit 2,8mm breite (conrad)
-zwei 2-polige kompaktstecker vom schrott (aus peugeot oder citr?en)
-l?tmaterial
ausschlaggebend war bei mir die tatsache, das ich bei mir nur eine ?lstandsanzeige habe, und keine ?ltemp-anzeige, wie es bei neueren modellen ist.deshalb diese bastelanleitung. man k?nnte nat?rlich auch externe anzeigen verwenden. aber diese stimmig in den innenraum des kfz?s einzubauen, ist schwer.
material:
-einen temperatur-sensor (wasser)(pug-nummer: 1338 09) da ich nicht weis, ob der originale ?ltemperatur-sensor mit der anzeige im cockpit richtig funktioniert.
-einen kippschalter (conrad oder pollin)
http://www.pollin.de/shop/dt/NzE4OTc1OTk-/Bauelemente/Mechanisch/Schalter/Kippschalter_MTS_202.html
-ein paar meter d?nnes kabel - 2-adrig (schwarz/rot)
-zwei flachstecker mit 2,8mm breite (conrad)
-zwei 2-polige kompaktstecker vom schrott (aus peugeot oder citr?en)
-l?tmaterial
*Einbauort:
beim xu10j4r-motor (132ps) ist unterhalb des ?lfilters, in der ?lwanne. da ist ein blindstopfen drin (das ist eigendlich der platz f?r den originalen ?ltemperatur-sensor beim xu10j4rs (gti6).
beim xu10j4r-motor (132ps) ist unterhalb des ?lfilters, in der ?lwanne. da ist ein blindstopfen drin (das ist eigendlich der platz f?r den originalen ?ltemperatur-sensor beim xu10j4rs (gti6).
*Verkabelung:
die kabel hab ich bei mir durch die ?ffnung im fussraum fahrerseite gezogen.
die kabel hab ich bei mir durch die ?ffnung im fussraum fahrerseite gezogen.
*Pinbelegung des Kippschalters:
die zwei mittleren pins werden mit dem originalen blauen kompaktstecker, der auf dem wassertemp-sensor drauf ist, verbunden (der bringt die daten zur anzeige im cockpit). daf?r sind die 2 Flachstecker (conrad).momentan, habe ich noch keine richtige endl?sung f?r diesen stecker gefunden, der optisch etwas mehr her macht ;-)
die oberen zwei pins werden mit dem originalen wassertemp-sensor, der am motorblock sitzt, vebunden. dazu kann man einen kompaktstecker vom schrottplatz verwenden. normalerweise, sind die stecker im inneren codiert (durch unterschiedlich angeordnete stege) diese kann man entfernen. so passt der stecker auf jeden 2-poligen anschluss.
die zwei unteren pins werden mit dem neu verbauten "?ltemperatur-sensor" verbunden. dazu auch wieder einen kompaktstecker vom schrott verwenden.
-vor dem anl?ten der kompaktstecker, auf die richtige belegung der kabel achten.
hat man das dann alles ordnungsgem?? verdrahtet, kann man munter zwischen wassertemperatur und ?ltemperatur hin und her schalten.
ps: den neuen sensor einbauen, wenn, das ?l kalt ist, oder etwas k?hler geworden ist. falls man vorher gefahren ist. das zeug ist heis. und beim wechseln schnell machen. da in der ?lwanne ja ?l drin ist. also lappen bereit halten.
die zwei mittleren pins werden mit dem originalen blauen kompaktstecker, der auf dem wassertemp-sensor drauf ist, verbunden (der bringt die daten zur anzeige im cockpit). daf?r sind die 2 Flachstecker (conrad).momentan, habe ich noch keine richtige endl?sung f?r diesen stecker gefunden, der optisch etwas mehr her macht ;-)
die oberen zwei pins werden mit dem originalen wassertemp-sensor, der am motorblock sitzt, vebunden. dazu kann man einen kompaktstecker vom schrottplatz verwenden. normalerweise, sind die stecker im inneren codiert (durch unterschiedlich angeordnete stege) diese kann man entfernen. so passt der stecker auf jeden 2-poligen anschluss.
die zwei unteren pins werden mit dem neu verbauten "?ltemperatur-sensor" verbunden. dazu auch wieder einen kompaktstecker vom schrott verwenden.
-vor dem anl?ten der kompaktstecker, auf die richtige belegung der kabel achten.
hat man das dann alles ordnungsgem?? verdrahtet, kann man munter zwischen wassertemperatur und ?ltemperatur hin und her schalten.
ps: den neuen sensor einbauen, wenn, das ?l kalt ist, oder etwas k?hler geworden ist. falls man vorher gefahren ist. das zeug ist heis. und beim wechseln schnell machen. da in der ?lwanne ja ?l drin ist. also lappen bereit halten.
ich hoffe mal, das ich es verst?ndlich beschrieben habe. ansonsten ne pn an mich.
eingebaut wurde das bei einem fahrzeug bj.98 (ohne mux). wie es bei neueren modellen aussieht, kannich leider nicht sagen.
viel spass beim basteln.
eingebaut wurde das bei einem fahrzeug bj.98 (ohne mux). wie es bei neueren modellen aussieht, kannich leider nicht sagen.
viel spass beim basteln.
Autor: rhine
letzte Änderung: 08.08.2010
Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
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