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Bastelecke
Stark geformte Scheiben mit Folie t?nen
(Modell: Sonstige)
Kategorie: Zubehör
(Modell: Sonstige)
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: mittel
Hier geht es - wie der Titel orginellerweise schon sagt - um das folieren einer recht ausgepr?gt geformten Scheibe, wie z.b. die Heckscheibe aus nem 206er.
Die Anleitung dient nur daf?r, sich eine Ablauf-?bersicht zu schaffen und garantiert leider kein perfektes Ergebnis!
Was auf jeden Fall von N?ten ist, ist endlose geduld!
Ansonsten ben?tigtes Material:
- ?bliches Scheibenreinigungs-Zubeh?r
- Folie (namhafter Hersteller von Vorteil - die sind einfach dicker und vor allem Heat-Forming f?hig)
- Sehr scharfes Messer (Skalpell)
- Eine Spr?hflasche mit Wasser/Neutralseifengemisch
- Babypuder
- Wasser und ein kleiner Schwamm
- Eine Rakel, oder weiche Spachtel
- Gut dosierbarer Hei?luftf?n
- Eventuell breites Krepp-Klebeband
Dann geht?s mal los!
Als erstes is klar - sauber machen ... m?glichst gr?ndlich aussen und innen...
Jetzt auf den geschlossenen Deckel (Hier als Beispiel bei ner 206er Heckscheibe) aussen die Scheibe mit Babypuder satt einpudern.
Mit einem nassen Schwamm jeweils senkrecht und waagerecht mittig einen Streifen freiwischen und damit gut befeuchten.
Jetzt die folie in der sp?teren Einbaurichtung (also die Klebefl?che zu Dir - die sp?tere Innenseite auf die Scheibe) auf die Heckscheibe, bzw. das nasse Kreuz legen und grob ausmitteln - dabei h?lt die N?sse die Folie fest.
Ab jetzt kannst du anfangen aus der Mitte heraus die Folie mit dem F?n (vorsichtig) zu erw?rmen und mit der Hand an die Scheibenrundung anzupassen - du wirst recht schnell merken, wie?s am einfachsten geht ... am besten sektorweise (also jeweils ein viertel der Heckscheibe) vorgehen - und Dich von innen nach aussen arbeiten. Das Puder hilft, dass Du die Folie mit der flachen Hand an der Scheibe entlangschieben kannst.
Wenn Du die grobe Aussenform hast - klar - je besser die Form passt, desto einfacher kannst Du sp?ter ein gutes Ergebnis erzielen, es sieht aber trotzdem dann f?rchterlich wellig und dellig aus ... zellulite an der Heckscheibe ... - kannst Du anfangen die Folie zurechtzuschneiden. Dazu mit einem (wichtig!) sehr scharfen Messer (Skalpell aus der Apotheke?) so etwa drei Millimeter ausserhalb der Scheibenrasterung abschneiden. Mit einem nicht perfekt scharfen Messer besteht hier gro?e gefahr, die Scheibe zu verkratzen! F?r diesen Schritt ist eine ruhige Hand, Geduld und gute Beleuchtung von sehr gro?em Vorteil!
Die komplette Folie abnehmen und entstauben. Die Form beh?lt sie...
Jetzt geht?s innen weiter:
Ab jetzt wirds dann ernst. Die Scheibe mit entspanntem Wasser (ein ordentlicher Tropfen Schmierseife reicht - Sp?lmittel geht wohl nicht immer ... hab da schon geh?rt, es w?rde teilweise den Kleber auf der Folie zu sehr angreifen) innen richtig nass machen ... es sollte wirklich gut nass sein. Die Folie jetzt von einer Ecke vom Tr?ger l?sen - und die Klebeseite der Folie ebenfalls mit dem Wasser richtig nass machen... und das erste Eck schonmal nass auf nass auf die Scheibe dr?cken. Dann die Tr?gerfolie St?ck f?r St?ck von der T?nungsfolie abziehen und die Klebefl?che st?ndig nachn?ssen und ebenfalls St?ck f?r St?ck die nasse Klebefolie auf die nasse Scheibe legen... Ein Helfer macht?s hier etwas leichter!
Du hast jetzt eine fertig haftende Folie innen in der Scheibe liegen die Du dennoch noch ohne gro?e Probleme verschieben kannst. Du, Dein Helfer und die ganzen Verkleidungen und der Teppich sind nass - aber das is wurscht - das trocknet wieder. Solltest Du zum Ausrichten der Folie diese nochmal st?ckweise abziehen, dann empfiehlt es sich, vor dem wieder-auflegen nochmal nachzuw?ssern.
Jetzt geht es dran, die Fl?ssigkeit zwischen Folie und Scheibe nach aussen zu dr?cken. Dazu eine kleine Rakel aus weichem Kunststoff (ich nehm daf?r gerne einen Gummi-Teigschaber aus dem Backzubeh?r) benutzen und aus der Mitte anfangen den Mist nach aussen wegzudr?cken. (Ich w?rds sternf?rmig aussenrum machen) Dabei wird eventueller Staub sogar teilweise noch mit ausgesp?lt.
Sinn macht auch, wenn Du die Folie innen dann noch etwas mit dem Wasser einspr?hst, dass die Rakel leichter ?ber die Folie gleitet...
Das Ganze aber trotzdem recht vorsichtig machen, dass Du keine Falten reinb?gelst - das w?rde Probleme geben. Wenn du eine Bahn rausgestrichen hast, gleich darauf achten, dass keine Blasen mehr drinne sind - die k?nntest Du jetzt noch sehr leicht in eine benachbarte Fl?che rausdr?cken - sp?ter wird das etwas schwieriger. Mit einem F?n gehts teilweise sogar noch sch?ner zu machen ... aber sehr vorsichtig dosiert!!!
Wenn das ganze Wasser rausgedr?ckt ist, is deine T?nung fertig... und - so gott will - blasenfrei - sollten doch noch Blasen drinne sein, kannst Du evtl. mit einem kleinen Schnitt auf der Heckscheibenheizung Abhilfe schaffen, durch den du die Blase rausdr?ckst. Der Schnitt liegt dann, wenns gut gemacht wurde, mittig auf dem Heizdraht der Scheibe und ist somit unsichtbar.
Wenn das Auto im Licht steht, siehst du jetzt vermutlich noch regenbogenschillernde Stellen ... keine Sorge, die gehen nach zwei, drei Tagen warmem Wetter raus....
Noch ein Vorbereitungstipp: Die Punkterasterung um die Scheibe innen is ja doch recht "hoch" - die kannst Du mit ner flach gef?hrten Rasierklinge ganz am Anfang deutlich flacher schaben - also etwas "abschleifen" - das hat am ende den Vorteil, dass Du im Randbereich deutlich weniger "weisse Punkte" in der Rasterung hast, weils der Kleber schon fast ausgleicht. Sieht einfach sch?ner aus!
Sollte eine Verkleidung recht nahe um die Scheibe liegen (gerne genommen wird ja hier Velour und so?n Zeug), dann empfiehlt es sich, rund um die zu t?nende Scheibe die verkleidung mit Klebeband zuzukleben, um keine Fussel beim bearbeiten in die Klebefl?che zu reiben. Pefekt daf?r ist breites Krepp-Band geeignet.
Noch ein kleiner Tipp: selbst eine ausgebaute Scheibe w?rde ich nicht hinlegen zum T?nen - im Stehen (durch nen Helfer gehalten) ist die Fl?che, auf der sich Staub absetzen kann deutlichst kleiner - auf einer liegenden Scheibe hat eventueller Staub viel Platz zum landen!
Nach etwa drei, vier Tagen w?rd ich den Randbereich der Folie nochmal nachdr?cken, um eine perfekte Klebeverbindung herzustellen ...
Ich hoffe, es war nicht zuviel und verst?ndlich genug!?!
Nat?rlich gibt es auch hier keine Geling-Garantie und ich bin f?r eventuelle Missergebnisse nicht haftbar zu machen!
Sollte jemand Verbesserungsvorschl?ge zu diesem Thema haben, dann bitte einfach bei mir melden - kann gerne Verbesserungen aufnehmen!
Viel Spa? und gutes Gelingen!
Die Anleitung dient nur daf?r, sich eine Ablauf-?bersicht zu schaffen und garantiert leider kein perfektes Ergebnis!
Was auf jeden Fall von N?ten ist, ist endlose geduld!
Ansonsten ben?tigtes Material:
- ?bliches Scheibenreinigungs-Zubeh?r
- Folie (namhafter Hersteller von Vorteil - die sind einfach dicker und vor allem Heat-Forming f?hig)
- Sehr scharfes Messer (Skalpell)
- Eine Spr?hflasche mit Wasser/Neutralseifengemisch
- Babypuder
- Wasser und ein kleiner Schwamm
- Eine Rakel, oder weiche Spachtel
- Gut dosierbarer Hei?luftf?n
- Eventuell breites Krepp-Klebeband
Dann geht?s mal los!
Als erstes is klar - sauber machen ... m?glichst gr?ndlich aussen und innen...
Jetzt auf den geschlossenen Deckel (Hier als Beispiel bei ner 206er Heckscheibe) aussen die Scheibe mit Babypuder satt einpudern.
Mit einem nassen Schwamm jeweils senkrecht und waagerecht mittig einen Streifen freiwischen und damit gut befeuchten.
Jetzt die folie in der sp?teren Einbaurichtung (also die Klebefl?che zu Dir - die sp?tere Innenseite auf die Scheibe) auf die Heckscheibe, bzw. das nasse Kreuz legen und grob ausmitteln - dabei h?lt die N?sse die Folie fest.
Ab jetzt kannst du anfangen aus der Mitte heraus die Folie mit dem F?n (vorsichtig) zu erw?rmen und mit der Hand an die Scheibenrundung anzupassen - du wirst recht schnell merken, wie?s am einfachsten geht ... am besten sektorweise (also jeweils ein viertel der Heckscheibe) vorgehen - und Dich von innen nach aussen arbeiten. Das Puder hilft, dass Du die Folie mit der flachen Hand an der Scheibe entlangschieben kannst.
Wenn Du die grobe Aussenform hast - klar - je besser die Form passt, desto einfacher kannst Du sp?ter ein gutes Ergebnis erzielen, es sieht aber trotzdem dann f?rchterlich wellig und dellig aus ... zellulite an der Heckscheibe ... - kannst Du anfangen die Folie zurechtzuschneiden. Dazu mit einem (wichtig!) sehr scharfen Messer (Skalpell aus der Apotheke?) so etwa drei Millimeter ausserhalb der Scheibenrasterung abschneiden. Mit einem nicht perfekt scharfen Messer besteht hier gro?e gefahr, die Scheibe zu verkratzen! F?r diesen Schritt ist eine ruhige Hand, Geduld und gute Beleuchtung von sehr gro?em Vorteil!
Die komplette Folie abnehmen und entstauben. Die Form beh?lt sie...
Jetzt geht?s innen weiter:
Ab jetzt wirds dann ernst. Die Scheibe mit entspanntem Wasser (ein ordentlicher Tropfen Schmierseife reicht - Sp?lmittel geht wohl nicht immer ... hab da schon geh?rt, es w?rde teilweise den Kleber auf der Folie zu sehr angreifen) innen richtig nass machen ... es sollte wirklich gut nass sein. Die Folie jetzt von einer Ecke vom Tr?ger l?sen - und die Klebeseite der Folie ebenfalls mit dem Wasser richtig nass machen... und das erste Eck schonmal nass auf nass auf die Scheibe dr?cken. Dann die Tr?gerfolie St?ck f?r St?ck von der T?nungsfolie abziehen und die Klebefl?che st?ndig nachn?ssen und ebenfalls St?ck f?r St?ck die nasse Klebefolie auf die nasse Scheibe legen... Ein Helfer macht?s hier etwas leichter!
Du hast jetzt eine fertig haftende Folie innen in der Scheibe liegen die Du dennoch noch ohne gro?e Probleme verschieben kannst. Du, Dein Helfer und die ganzen Verkleidungen und der Teppich sind nass - aber das is wurscht - das trocknet wieder. Solltest Du zum Ausrichten der Folie diese nochmal st?ckweise abziehen, dann empfiehlt es sich, vor dem wieder-auflegen nochmal nachzuw?ssern.
Jetzt geht es dran, die Fl?ssigkeit zwischen Folie und Scheibe nach aussen zu dr?cken. Dazu eine kleine Rakel aus weichem Kunststoff (ich nehm daf?r gerne einen Gummi-Teigschaber aus dem Backzubeh?r) benutzen und aus der Mitte anfangen den Mist nach aussen wegzudr?cken. (Ich w?rds sternf?rmig aussenrum machen) Dabei wird eventueller Staub sogar teilweise noch mit ausgesp?lt.
Sinn macht auch, wenn Du die Folie innen dann noch etwas mit dem Wasser einspr?hst, dass die Rakel leichter ?ber die Folie gleitet...
Das Ganze aber trotzdem recht vorsichtig machen, dass Du keine Falten reinb?gelst - das w?rde Probleme geben. Wenn du eine Bahn rausgestrichen hast, gleich darauf achten, dass keine Blasen mehr drinne sind - die k?nntest Du jetzt noch sehr leicht in eine benachbarte Fl?che rausdr?cken - sp?ter wird das etwas schwieriger. Mit einem F?n gehts teilweise sogar noch sch?ner zu machen ... aber sehr vorsichtig dosiert!!!
Wenn das ganze Wasser rausgedr?ckt ist, is deine T?nung fertig... und - so gott will - blasenfrei - sollten doch noch Blasen drinne sein, kannst Du evtl. mit einem kleinen Schnitt auf der Heckscheibenheizung Abhilfe schaffen, durch den du die Blase rausdr?ckst. Der Schnitt liegt dann, wenns gut gemacht wurde, mittig auf dem Heizdraht der Scheibe und ist somit unsichtbar.
Wenn das Auto im Licht steht, siehst du jetzt vermutlich noch regenbogenschillernde Stellen ... keine Sorge, die gehen nach zwei, drei Tagen warmem Wetter raus....
Noch ein Vorbereitungstipp: Die Punkterasterung um die Scheibe innen is ja doch recht "hoch" - die kannst Du mit ner flach gef?hrten Rasierklinge ganz am Anfang deutlich flacher schaben - also etwas "abschleifen" - das hat am ende den Vorteil, dass Du im Randbereich deutlich weniger "weisse Punkte" in der Rasterung hast, weils der Kleber schon fast ausgleicht. Sieht einfach sch?ner aus!
Sollte eine Verkleidung recht nahe um die Scheibe liegen (gerne genommen wird ja hier Velour und so?n Zeug), dann empfiehlt es sich, rund um die zu t?nende Scheibe die verkleidung mit Klebeband zuzukleben, um keine Fussel beim bearbeiten in die Klebefl?che zu reiben. Pefekt daf?r ist breites Krepp-Band geeignet.
Noch ein kleiner Tipp: selbst eine ausgebaute Scheibe w?rde ich nicht hinlegen zum T?nen - im Stehen (durch nen Helfer gehalten) ist die Fl?che, auf der sich Staub absetzen kann deutlichst kleiner - auf einer liegenden Scheibe hat eventueller Staub viel Platz zum landen!
Nach etwa drei, vier Tagen w?rd ich den Randbereich der Folie nochmal nachdr?cken, um eine perfekte Klebeverbindung herzustellen ...
Ich hoffe, es war nicht zuviel und verst?ndlich genug!?!
Nat?rlich gibt es auch hier keine Geling-Garantie und ich bin f?r eventuelle Missergebnisse nicht haftbar zu machen!
Sollte jemand Verbesserungsvorschl?ge zu diesem Thema haben, dann bitte einfach bei mir melden - kann gerne Verbesserungen aufnehmen!
Viel Spa? und gutes Gelingen!
Autor: Vollgastauglich
letzte Änderung: 15.03.2008
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.