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Bastelecke
ein-/ausbau der anzeigeeinheit bei einen 405 S2
(Modell: 405)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 405)
Dauer (in min): 40
Schwierigkeitsgrad: mittel
vielen dank an Jens aka jens405 f?r die tipps und an meinen schwager, der meine zwei linken h?nde perfekt erg?nzt *g*
so, jetzt gehts los.
zuerst die lenkradh?henverstellung auf die tiefste stufe stellen. dann mu? das emblem auf dem lenkrad vorsichtig gel?st werden. am besten mit einem d?nnen, flachen werkzeug. das teil ist nur gesteckt. danach kann man das lenkrad mit einer 21er-nuss l?sen. wenn die mutter ab ist, muss man das lenkrad ein bissel hin und her wackeln, damit es sich l?st. anschlie?end die abdeckung der lenkung l?sen. diese ist mit 4 schrauben besfestigt, zwei links oben, zwei rechts oben und eine weiter unten. der obere teil geht einfach ab, der untere teil muss nach oben gezogen werden, da er unten arretiert ist. die schrauben kann man am besten mit einem langen kreuzschraubenzieher l?sen. ein teil aus einem handel?blichen werkzeugkasten, bei dem die schraubenzieher etc. zusammengesteckt werden, kann man hier nicht gebrauchen. die passen nicht durch die l?cher. da muss ein altbew?hrter schraubenzieher her.
so, jetzt gehts los.
zuerst die lenkradh?henverstellung auf die tiefste stufe stellen. dann mu? das emblem auf dem lenkrad vorsichtig gel?st werden. am besten mit einem d?nnen, flachen werkzeug. das teil ist nur gesteckt. danach kann man das lenkrad mit einer 21er-nuss l?sen. wenn die mutter ab ist, muss man das lenkrad ein bissel hin und her wackeln, damit es sich l?st. anschlie?end die abdeckung der lenkung l?sen. diese ist mit 4 schrauben besfestigt, zwei links oben, zwei rechts oben und eine weiter unten. der obere teil geht einfach ab, der untere teil muss nach oben gezogen werden, da er unten arretiert ist. die schrauben kann man am besten mit einem langen kreuzschraubenzieher l?sen. ein teil aus einem handel?blichen werkzeugkasten, bei dem die schraubenzieher etc. zusammengesteckt werden, kann man hier nicht gebrauchen. die passen nicht durch die l?cher. da muss ein altbew?hrter schraubenzieher her.
danach die rot markierten schrauben (bild 1) l?sen. dann die kabel hinten vom lenkstock abmachen. den kann man dann einfach abziehen.
jetzt die gr?n markierte leiste nach oben abziehen. diese ist nur jeweils links und rechts gesteckt. danach die gelb markierten schrauben (bild 2) l?sen. jetzt kann man die anzeigeeinheit vorsichtig rausziehen, am besten immer oben ein st?ckchen, dann unten usw. irgendwann bekommt man sie richtig zu fassen. die anzeigeeinheit soweit rausziehen, dass man die kabel dahinter gel?st bekommt. die stecker haben jeweils eine abziehsicherung, das macht sich am besten zu zweit. eigentlich sind die kabel lang genug, um sich nicht verrenken zu m?ssen, lediglich ein gr?ner stecker auf der linken seite hatte etwas zu kurze kabel. dabei aufpassen, dass die leiterbahnen dahinter keinen schaden nehmen.
und nun zum einbau. der einzige knackpunkt dabei ist die tachowelle. wir haben das mehrmals ausprobiert und es hat jedes mal geklappt, evt. gibt es aber eine elegantere m?glichkeit. die tachowelle vom motorraum aus ein st?ckchen rausziehen, so dass die kugel aus der spritzwand kommt. dadurch zieht sich die tachowelle (gr?ner kreis in bild 3) in den trichter der f?hrung zur?ck.
und nun zum einbau. der einzige knackpunkt dabei ist die tachowelle. wir haben das mehrmals ausprobiert und es hat jedes mal geklappt, evt. gibt es aber eine elegantere m?glichkeit. die tachowelle vom motorraum aus ein st?ckchen rausziehen, so dass die kugel aus der spritzwand kommt. dadurch zieht sich die tachowelle (gr?ner kreis in bild 3) in den trichter der f?hrung zur?ck.
das loch links daneben kann man nicht nehmen, um die tachowelle sp?ter anzubringen, da diese in einer f?hrung l?uft und man auch von unten nicht ran kommt. nun alle stecker an der anzeigeeinheit anbringen (die kann man nicht verwechseln, die passen jeweils nur auf genau einen steckplatz an der einheit). jetzt die anzeigeeinheit langsam in das armaturenbrett schieben, dabei drauf achten, dass die kabel nicht ein kn?ul werden. die einheit sitzt richtig, wenn sie auf den drei schraubpunkten von alleine aufliegt. nun die anzeigeeinheit festschrauben. danach die tachowelle vom motorraum aus wieder in die spritzwand dr?cken. dabei ist ein bisschen vasiline o.?. auf der gummikugel ganz hilfreich. jetzt das lenkrad aufstecken und das auto kurz bewegen, ob das tacho was anzeigt...sonst muss man nachher alles wieder ausbauen. wenn das tacho nix anzeigt, nachsehen, ob die tachowelle im motorraum wieder ordentlich sitzt, ansonsten die einheit nochmal ein st?ckchen rausziehen und wieder einsetzen. wie gesagt, wir haben das 3 mal probiert und jedes mal hat es geklappt. der rest ist dann wie beim ausbau. leiste wieder aufklipsen und den lenkstock mit kabeln wieder festmachen. diesen kann man ein bisschen drehen, um die hebel waagerecht zu haben. danach die abdeckung der lenkung wieder anbringen. dann das lenkrad aufsetzen und festschrauben.
so, dass war's auch schon.
so, dass war's auch schon.
Autor: Timon
letzte Änderung: 11.01.2007
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
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