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Bastelecke
Verlegen von Batteriekabel ins Heck - 106 Serie 2
(Modell: 106)
Kategorie: Tuning
(Modell: 106)
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
Das ist ein Kabel. Und weil es so sch?n gelb ist und eine dicke Sicherung hat, machen wir das wof?r es ausgelegt ist. Es wird als Stromkabel benutzt. Dazu wird es vom Motorraum in das Heck verlegt.
Klingt kompliziert, ist es beinahe auch.
Anmerkung: Bei der Verlegung des Stromkabel sollte man auf jedenfall noch eine passende Sicherung verbauen die nicht weiter als 30cm von der Batterie einzubauen ist sonst zahlt keine Versicherung bei Kabelbrand.
- 1 Schraubenzieher flach
- 1 Schraubenzieher kreuz
- etwas Fett oder ?l
- keine Angst sich die Finger dreckig zu machen
Klingt kompliziert, ist es beinahe auch.
Anmerkung: Bei der Verlegung des Stromkabel sollte man auf jedenfall noch eine passende Sicherung verbauen die nicht weiter als 30cm von der Batterie einzubauen ist sonst zahlt keine Versicherung bei Kabelbrand.
- 1 Schraubenzieher flach
- 1 Schraubenzieher kreuz
- etwas Fett oder ?l
- keine Angst sich die Finger dreckig zu machen
So, fangen wa mal an... erste ?berlegung, wo bekomme ich am besten ein etwas dickeres Kabel vom Motorraum in den Innenraum? Ich habe daf?r die Muffe der Tachowelle (hier im Bild schon fertisch - Pfeil) genommen, dort kann ich nix kaputtmachen und mit wenig Aufwand ist es auch verbunden. Als erstes hab ich mal den Luftfilter wegenommen um besser im Motorraum arbeiten zu k?nnen. Dazu werden die Schlitzschrauben (Pfeile im oberen Bild) etwas gel?st damit man den kompletten Aufbau zur Autofront hin wegklappen kann. Ein bissschen aufpassen mit den Anschlussschl?uchen dann klappt das schon.
Der Luftfilter an sich muss nich herausgenommen werden, da nehmen wir gleich die ganze Halterung weg... der Luftfilterkasten ist in einem Loch darunter arretiert, einfach rausnehmen. Aber vorher sollte diese Plastikklemme in die Vertikale gedreht werde, aber vorsichtig, sie kann schnell wegbrechen, am besten die darunterliegende Gummiauflage etwas zusammendr?cken, dann geht das schon. Danach kann man den ganzen Schnotter komplett mit Ansaugschlauch herausnehmen. Der Rest ist nur gesteckt und kann einfach auseinandergezogen werden.
Wenn ihr nicht zuviel rausgenommen habt, d?rfte sich DAS da nicht mehr im Kofferaum befinden. Nun hat man genug Platz zum Arbeiten, ohne gehts sicherlich auch, ist aber nicht ganz so komfortabel. Bei der Gelegenheit sieht man gleich wie man die Tachowelle mal wechseln kann, die is n?mlich auch nur gesteckt. :-)
So, erstmal nach innen...
Im Innenraum ist die Muffe ungef?hr hier zu finden, oberhalb des Gaspedals und des Bremspedals(wie immer Pfeil). Hier ist das Kabel schon durchgelegt worden. Einfach den Schraubenzieher zum Herausdr?cken der Muffe benutzen, das Reindr?cken ist viel schlimmer... :-)
Wie es sich mit Modellen mit Mittelsteg verh?lt, keine Ahnung...
Im Innenraum ist die Muffe ungef?hr hier zu finden, oberhalb des Gaspedals und des Bremspedals(wie immer Pfeil). Hier ist das Kabel schon durchgelegt worden. Einfach den Schraubenzieher zum Herausdr?cken der Muffe benutzen, das Reindr?cken ist viel schlimmer... :-)
Wie es sich mit Modellen mit Mittelsteg verh?lt, keine Ahnung...
Das ist die Muffe in vollendeter Kugelform. An einer Seite hab ich eine Kerbe geschnitten, da sonst das zweite Kabel nicht wirklich durch das Loch passt, es wird zu eng... lechz
An dieser Kerbe wird das -schon durchs Loch gezogene- Stromkabel gelegt und dann kr?ftig wieder in die Halterung gedr?ckt. TIPP! Vorher die Muffe mit ?l oder Fett einschmieren, auf die Idee bin ich erst nach 2! Stunden Fummelns gekommen, danach hab ich nichmal ne Minute gebraucht...
Wenn das geklappt hat siehts aus wie im zweiten Bild von oben. Das ganze wird zum Schluss mit der Batterie verbunden. Am besten wird die Sicherung von dem Kabel herausgenommen, dann kann nix passieren w?hrend des Bauens... Danach alles wieder in den Motorraum einbauen, sonst is schlecht.. :-)
An dieser Kerbe wird das -schon durchs Loch gezogene- Stromkabel gelegt und dann kr?ftig wieder in die Halterung gedr?ckt. TIPP! Vorher die Muffe mit ?l oder Fett einschmieren, auf die Idee bin ich erst nach 2! Stunden Fummelns gekommen, danach hab ich nichmal ne Minute gebraucht...
Wenn das geklappt hat siehts aus wie im zweiten Bild von oben. Das ganze wird zum Schluss mit der Batterie verbunden. Am besten wird die Sicherung von dem Kabel herausgenommen, dann kann nix passieren w?hrend des Bauens... Danach alles wieder in den Motorraum einbauen, sonst is schlecht.. :-)
Nun kommt das eigentliche Verlegen im Innenraum, sollte in einer halben Stunde zu schaffen sein. Ich hab die Stromf?hrenden Kabel auf die Fahrerseite gepackt, und die Signalf?hrenden Kabel auf die Beifahrerseite. Dazu wird der T?rgummi nach oben abgenommen worauf dann die Haltklammern (Pfeil) des Teppichs erscheinen. Diese dr?ckt man mit der netten Hebelwirkung des Flachschaubenziehers heraus und legt die erstmal beiseite... Im Pedalbereich bis hin zur Seite ist das Kabellegen ein bisschen Gefummel, hier hab ich mal den Weg unterhalb des Teppichanfangs nachgezeichnet, wenn m?glich nich am Loch legen, da kommt die Halterung ja wieder rein. Danach kann das Kabel an der Seite unter dem Teppich gelegt werden.
Das ist nochmal eine der Halteklammern die herrausgedr?ckt werden m?ssen. Und nat?rlich der T?rgummi...
Wenn die Kabel den Weg zur R?ckbank gefunden haben, siehts so aus... Hier hab ich meine R?ckbank herausgenommen, ist ja nicht weiter kompliziert beim 106 Kid. Das Gelbe ist das von der Batterie, das Goldene ist Remote vom Autoradio (das hatte ich lange Zeit als Strom benutzt ich Schlingel), das Blaue ist das Chinchkabel zur Endstufe und die beiden Schwarzen sind die normalen Lautsprecher hinten, die waren bei mir nicht Serienm?ssig verlegt. Giebs ?berhaupt einen 106 mit Lautsprecher hinten in Serie?
Als Masse hab ich diese Halterung? benutzt. Mit einer Drahtb?rste blankmachen und Massekabel herunterklemmen und festziehen... Das andere Ende an Minus der Endstufe und das gelegte Stromkabel an Plus, sowie Remote an.. ja richtig an Remote.. :-) Bei mir hats sogar von Anfang an funktioniert, aber das d?mliche Lichtmaschienenger?usch hab ich immer noch in den Boxen. Dazu schreib ich sp?ter nochmal was, wenn ich rausgefunden habe woran das nu wieder liegt. So denn...
Autor: Timon Meta666
letzte Änderung: 11.01.2007
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
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