Bastelecke
K?hlerwechsel
(Modell: 205)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
Beschrieben wird hier der Tausch des K?hlers beim 205 XS

Ben?tigtes Werkzeug:
Auffangwanne
10mm Nuss
kurze Verl?ngerung und Ratsche
kleinen und gro?en Kreuz-Schraubendreher
14er und 21er Ringschl?ssel
5mm Imbus
Rohrzange


Als erstes mu? das alte K?hlwasser abgelassen werden. Dazu den Ausgleichsbeh?lter ?ffnen


Jetzt die auffangwanne unter der Ablasschraube platzieren und die Ablasschraube ?ffnen

Jetzt noch die entl?fterschraube ?ffen

Jetzt den K?hlergrill abbauen
Nun mu? erstmal das Haubenschlo? entfernt werden

Jetzt die Schlauchschelle und die folgenden Schrauben auf der linken seite ?ffnen


Jetzt die Schraube auf der rechten seite ?ffnen

Nun von vorn folgende Schrauben l?sen

Den oberen Quertr?ger jetzt abnehmen und weglegen

Jetzt den Stecker vom K?hlmittelsstandsgeber l?sen und den Geber herrausschrauben


Den Stecker vom Geber f?rn L?fter l?sen und ausbauen

Jetzt den Schl?uche vom K?hler entfernen und unter dem Schlauch noch den stecker vom Geber l?sen

Die Schl?uche noch l?sen

Nun die Halteklammern anhebeln und erstmal die Gummif?hrung da drunter entfernen. Nun beide Halteklammern gleichzeitig anheben und den Kunstofftr?ger f?r die K?hlerl?fter nach vorn hin weg klappen

Jetzt noch den alten K?hler vorsichtig nach oben hin raus heben

Beim ausgebauten K?hler nun noch den F?hler ausbauen und der alte K?hler kann weg

Diesen dann auch gleich wieder an den neuen K?hler anschrauben. Neuen Kupferring nicht vergessen!

Den neuen K?hler wieder einsetzen. Darauf achten das unten die F?hrungsbolzen richtigen in den gummif?hrungen sitzen.

Jetzt nur noch alles wieder in umgekerhter reihenfolge zusammen bauen.

Nachdem alles zusammengebaut ist das K?hlwasser richtig vormischen. (-27?) K?hlerwasser im K?hler durch die Entl?ftungsschraube auff?llen. Den Ausgleichsbeh?lter auf MAX auff?llen und die Heizung auf Hei? stellen. Entl?ftet wird bei kaltem Motor.

Die entl?ftungsschraube am K?hler l?sen bis das K?hlwasser blasenfrei austritt

K?hlwasser im Ausgleichsbeh?lter Kontrolieren und die Entl?ftungsschraube am Thermostat l?sen bis K?hlwasser blasenfrei austritt.

K?hlwasser im Ausgleichsbeh?lter Kontrolieren und die Entl?ftungsschraube zum W?rmetauscher an der Spritzwand l?sen bis K?hlwasser blasenfrei austritt.

Motor warm laufen lassen bis K?hlerl?fter anspringt und K?hlwasser Kontrollieren

Wie immer noch eine kurze Anmerkung. Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*

Mit freundlichen Gr??en Martin (BigAl)
Autor: -INSOMNIAC- BigAl (ID:123)
letzte Änderung: 06.01.2007
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