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Bastelecke
bremsen neu s?tteln
(Modell: 205)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 205)
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
205 gti 1.9 mit girling s?tteln
das ist die beschreibung f?r einen 205 gti 1.9 mit girling s?tteln, aber es kann auch auf andere ?bertragen werden, weil der aufbau fast immer der gleiche ist.
das durchf?hren jeglicher arbeiten an den bremsen sollte wirklich nur jemand machen, der wei? was er tut. klar, es kommt immer das erste mal, da mu? nun jeder durch.
wenn du dir das nicht zutraust, dann lasse es bitte sein. eine bremse ist zwar ?berschaubar aufgebaut, aber jeder noch so kleine fehler hat b?se folgen.
du brauchst:
- schl?ssel, so 13-17, es kann sein, da? du manche gr??en 2 fach haben mu?t
- kupferpaste
- dose bremsenreiniger
- schlitzschraubendreher
- schl?ssel 8-10
- metallfeile
- bremsfl?ssigkeit 0,2 l, auf dot achten!
- wasserrohrzange
es kann losgehen:
fahrzeug aufbocken
rad abnehmen
die bremszange ist mit 2 schrauben am schenkel befestigt, du mu?t die schrauben mit nem 2 ten schl?ssel gegenhalten um die auf zu bekommen
beide schrauben rausziehen
der sattel sollte sich abnehmen lassen, wenn nicht, dann sind die bremscheiben abgenutzt, und die bremsbel?ge klemmen daran, also den sattel in querrichtung gegen den bremskolben dr?cken, zur not kannst du auch mit einer wasserrohrzange den bremsbelag vorsichtig gegen den kolben dr?cken
zange so abnehmen, da? die bel?ge NICHT rausfallen
jetzt mu?t du die bel?ge abnehmen. GANZ WICHTIG: merke dir jetzt alles was du tust. auf die lage der bel?ge und aller sicherungen: "schienen" und splinte
zuerst den/die splinte entfernen, dann die schienen mit einem schrauendreher (schlitz) herausdr?cken, auch die lagen der schienen achten!
auf keinen fall die zange am schlauch h?ngen lassen! legt die auf den schenkel, oder h?ngt sie am seil auf!
nimm jetzt die ersatzzange und mache sie sauber: die f?hrungen der bremsbel?ge werden mit der feile geschliffen, die fl?che mu? sauber und gerade sein, nicht zu viel und nicht zu wenig feilen. in der zange selber sind vermutlich 2 b?chsen, durch die, die beiden schrauben durchgehen. jeder dieser buchsen mu? sich frei bewegen k?nnen. aber nicht rausdr?cken, sonst mu?t du die dichtungen wieder einsetzen
alles sauber? dann die gefeilten fl?chen d?nn mit kupferpaste einstreichen, ebenso wie den rand des kolbens,der gegen den belag dr?ckt
in der zange ist eine ?ffnung f?r den bremsschlauch. die mu? sauber sein! mit bremsenreiniger kr?ftig anspr?hen
jetzt wirds lustig: der bremsschlauch mu? von der alten zange ab. ist ein 10 er glaube ich. beim rausdrehen wird sich der schlauch verdrehen, wenn du die zange festhalten wirst. blo? nicht! das ende des schlauches mit schl?ssel festhalten UND die zange drehen, bis der schlauch lose ist
lege vorher was drunter um die bremsfl?ssigkeit aufzunehmen
jetzt ist schnelligkeit gefragt, sonst l?uft dir die ganze suppe raus. das ende des bremsschlauches mit bremsenreiniger bespr?hen, und in die neue zange reindrehen, NICHT den schlauch verdrehen! ziemlich fest anziehen!
die zange am schenkel montieren, und fest anziehen
die r?ckseite des belages, das nicht am kolben liegt, d?nn mit kupferfett anstreichen
die bel?ge m?ssen rein, GANZ wichtig: alles mu? so sitzen wie vorher!!!!
zusammenbau:
bel?ge von oben einschieben. bel?ge mittels beider (?) schienen sichern, splint (?) einsetzen
wenns nicht geht, dann mu?t du den kolben mit einer wasserrohrzange zur?ckdr?cken
fertig, fast ,))
jetzt die bremse entl?ften:
am sattel ist ein kleiner nippel, das ist die entl?ftungsschraube. die mu?t du mit nem 8 ter lockern. ABER: nicht abreisen oder abdrehen!! wenn er nicht will, dann leicht mit nem hammer draufklopfen bis es geht, eine umdrehung reicht
den deckel des ausgleichsbeh?lters abnehmen. ist noch fl?ssigkeit drinne zu sehen? wenn nein: problem! wenn ja, bis zum max nachf?llen
es ist sehr hilfreich, wenn ein 2 ter mann da ist
einer bremst drinne am pedal, der andere schaut sich den nippel an. der bremsende darf das pedal NUR bis zur h?lfte durchdr?cken! das mu? er mehrmals (ca. 5 bis 10 mal, WICHTIG: der pegel der fl?ssigkeit im ausgleichsbeh?lter darf nicht unter min. absinken, sonst nachf?llen) tun. der andere schaut sich den nippel an: die fl?ssigkeit MUSS kontinuierlich rausfliessen. keine pausen oder bl?schen (luft) sind erlaubt. wenn der fahrer bremst, mu? die fl?ssigkeit kontinuierlich rausfliessen.
stimmt alles? denn den nippel leicht festziehen
spr?he mit dem bremsenreiniger alle fl?ssigkeitsr?ckst?nde weg. die scheiben und bel?ge (bremsseite) d?rfen auch nicht mit fett verunreinigt sein. sonst mit bremsenreiniger s?ubern! nat?rlich BEVOR die bel?ge drauf sind ,))
rad rauf
mach jetzt vorsichtig ne probefahrt. am ende schaue dir die bremse genau an, geht auch beim eingeschlagenem rad.
sind die bel?ge da? *G*
der nippel ist sauber?
der pegel der bremsfl?ssigkeit im ausgleichsbeh?lter ist der gleiche?
alle fragen mit ja beantwortet?
GL?CKWUNSCH! geschafft!
alle angaben sind ohne gew?hr! und auf eigenes risiko durchzuf?hren!
bis denne funky kowal
das ist die beschreibung f?r einen 205 gti 1.9 mit girling s?tteln, aber es kann auch auf andere ?bertragen werden, weil der aufbau fast immer der gleiche ist.
das durchf?hren jeglicher arbeiten an den bremsen sollte wirklich nur jemand machen, der wei? was er tut. klar, es kommt immer das erste mal, da mu? nun jeder durch.
wenn du dir das nicht zutraust, dann lasse es bitte sein. eine bremse ist zwar ?berschaubar aufgebaut, aber jeder noch so kleine fehler hat b?se folgen.
du brauchst:
- schl?ssel, so 13-17, es kann sein, da? du manche gr??en 2 fach haben mu?t
- kupferpaste
- dose bremsenreiniger
- schlitzschraubendreher
- schl?ssel 8-10
- metallfeile
- bremsfl?ssigkeit 0,2 l, auf dot achten!
- wasserrohrzange
es kann losgehen:
fahrzeug aufbocken
rad abnehmen
die bremszange ist mit 2 schrauben am schenkel befestigt, du mu?t die schrauben mit nem 2 ten schl?ssel gegenhalten um die auf zu bekommen
beide schrauben rausziehen
der sattel sollte sich abnehmen lassen, wenn nicht, dann sind die bremscheiben abgenutzt, und die bremsbel?ge klemmen daran, also den sattel in querrichtung gegen den bremskolben dr?cken, zur not kannst du auch mit einer wasserrohrzange den bremsbelag vorsichtig gegen den kolben dr?cken
zange so abnehmen, da? die bel?ge NICHT rausfallen
jetzt mu?t du die bel?ge abnehmen. GANZ WICHTIG: merke dir jetzt alles was du tust. auf die lage der bel?ge und aller sicherungen: "schienen" und splinte
zuerst den/die splinte entfernen, dann die schienen mit einem schrauendreher (schlitz) herausdr?cken, auch die lagen der schienen achten!
auf keinen fall die zange am schlauch h?ngen lassen! legt die auf den schenkel, oder h?ngt sie am seil auf!
nimm jetzt die ersatzzange und mache sie sauber: die f?hrungen der bremsbel?ge werden mit der feile geschliffen, die fl?che mu? sauber und gerade sein, nicht zu viel und nicht zu wenig feilen. in der zange selber sind vermutlich 2 b?chsen, durch die, die beiden schrauben durchgehen. jeder dieser buchsen mu? sich frei bewegen k?nnen. aber nicht rausdr?cken, sonst mu?t du die dichtungen wieder einsetzen
alles sauber? dann die gefeilten fl?chen d?nn mit kupferpaste einstreichen, ebenso wie den rand des kolbens,der gegen den belag dr?ckt
in der zange ist eine ?ffnung f?r den bremsschlauch. die mu? sauber sein! mit bremsenreiniger kr?ftig anspr?hen
jetzt wirds lustig: der bremsschlauch mu? von der alten zange ab. ist ein 10 er glaube ich. beim rausdrehen wird sich der schlauch verdrehen, wenn du die zange festhalten wirst. blo? nicht! das ende des schlauches mit schl?ssel festhalten UND die zange drehen, bis der schlauch lose ist
lege vorher was drunter um die bremsfl?ssigkeit aufzunehmen
jetzt ist schnelligkeit gefragt, sonst l?uft dir die ganze suppe raus. das ende des bremsschlauches mit bremsenreiniger bespr?hen, und in die neue zange reindrehen, NICHT den schlauch verdrehen! ziemlich fest anziehen!
die zange am schenkel montieren, und fest anziehen
die r?ckseite des belages, das nicht am kolben liegt, d?nn mit kupferfett anstreichen
die bel?ge m?ssen rein, GANZ wichtig: alles mu? so sitzen wie vorher!!!!
zusammenbau:
bel?ge von oben einschieben. bel?ge mittels beider (?) schienen sichern, splint (?) einsetzen
wenns nicht geht, dann mu?t du den kolben mit einer wasserrohrzange zur?ckdr?cken
fertig, fast ,))
jetzt die bremse entl?ften:
am sattel ist ein kleiner nippel, das ist die entl?ftungsschraube. die mu?t du mit nem 8 ter lockern. ABER: nicht abreisen oder abdrehen!! wenn er nicht will, dann leicht mit nem hammer draufklopfen bis es geht, eine umdrehung reicht
den deckel des ausgleichsbeh?lters abnehmen. ist noch fl?ssigkeit drinne zu sehen? wenn nein: problem! wenn ja, bis zum max nachf?llen
es ist sehr hilfreich, wenn ein 2 ter mann da ist
einer bremst drinne am pedal, der andere schaut sich den nippel an. der bremsende darf das pedal NUR bis zur h?lfte durchdr?cken! das mu? er mehrmals (ca. 5 bis 10 mal, WICHTIG: der pegel der fl?ssigkeit im ausgleichsbeh?lter darf nicht unter min. absinken, sonst nachf?llen) tun. der andere schaut sich den nippel an: die fl?ssigkeit MUSS kontinuierlich rausfliessen. keine pausen oder bl?schen (luft) sind erlaubt. wenn der fahrer bremst, mu? die fl?ssigkeit kontinuierlich rausfliessen.
stimmt alles? denn den nippel leicht festziehen
spr?he mit dem bremsenreiniger alle fl?ssigkeitsr?ckst?nde weg. die scheiben und bel?ge (bremsseite) d?rfen auch nicht mit fett verunreinigt sein. sonst mit bremsenreiniger s?ubern! nat?rlich BEVOR die bel?ge drauf sind ,))
rad rauf
mach jetzt vorsichtig ne probefahrt. am ende schaue dir die bremse genau an, geht auch beim eingeschlagenem rad.
sind die bel?ge da? *G*
der nippel ist sauber?
der pegel der bremsfl?ssigkeit im ausgleichsbeh?lter ist der gleiche?
alle fragen mit ja beantwortet?
GL?CKWUNSCH! geschafft!
alle angaben sind ohne gew?hr! und auf eigenes risiko durchzuf?hren!
bis denne funky kowal
Autor: -INSOMNIAC- Funky Kowal (ID:???)
letzte Änderung: 06.01.2007
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.