...die Informationsplattform für Peugeotfans
Bastelecke
Ausbau der Tachoeinheit von einem 106 - Serie 2
(Modell: 106)
Kategorie: Zubehör
(Modell: 106)
Dauer (in min): 15
Schwierigkeitsgrad: einfach
Eine Anmerkung zu Beginn der Anleitung: Der Peugeot 106 Serie 2 weist zwei verschiedene Versionen des Tachos auf. Zum Einen, die etwas ?ltere Version, welche z.B. im Rallye verbaut ist und zum Anderem die neuere Version, die ab ca. 2001 gebaut wurde. Dies sind aber reine Erfahrungswerte, wie zu beachten ist. Unterschieden kann man beide Tachoversionen dadurch, dass andere Stecker und eine andere Beleuchtungsart auffallen. Die neuere Version hat Stecker mit B?geln und die Gl?hbirnchen, die bei den ?lteren Modellen f?r die Tachobeleuchtung sorgen, wurden durch SMD`s ersetzt. Der Ausbau der Tachoeinheit bei beiden Tachoversionen gestaltet sich jedoch identisch.
Werkzeug:
* Schraubendreher TORX 8 & 20
* dickeres Tuch
* etwas Fingerspitzengef?hl - denn "nach Gewalt kommt kaputt" *g*
* Schraubendreher TORX 8 & 20
* dickeres Tuch
* etwas Fingerspitzengef?hl - denn "nach Gewalt kommt kaputt" *g*
Schritt 1
Zu sehen ist die Ausgangssituation vor Ausbau.
Man stellt das Lenkrad gerade, um problemlos an alle Schrauben, die im Folgenden zu l?sen sind, heranzukommen.
Zu sehen ist die Ausgangssituation vor Ausbau.
Man stellt das Lenkrad gerade, um problemlos an alle Schrauben, die im Folgenden zu l?sen sind, heranzukommen.
Schritt 2
Unterhalb des Lenkrades sind, wie das Bild zeigt, 2 Schrauben zu l?sen (TORX 8) - diese unbedingt so beiseite legen, dass diese - wirklich kleinen Schrauben - keinesfalls wegkommen k?nnen.
Nun kann die obere Lenkradabdeckung abgel?st werden, die mit diesen Schrauben festgehalten wurde..
Unterhalb des Lenkrades sind, wie das Bild zeigt, 2 Schrauben zu l?sen (TORX 8) - diese unbedingt so beiseite legen, dass diese - wirklich kleinen Schrauben - keinesfalls wegkommen k?nnen.
Nun kann die obere Lenkradabdeckung abgel?st werden, die mit diesen Schrauben festgehalten wurde..
Schritt 3
Wie die Pfeile zeigen, sind oberhalb der Tachoeinheit 2 weitere TORX - Schrauben zu l?sen (TORX 20)
Wie die Pfeile zeigen, sind oberhalb der Tachoeinheit 2 weitere TORX - Schrauben zu l?sen (TORX 20)
Schritt 4
Die unter "Schritt 2" entfernte Lenkradabdeckung verdeckte die nun zu l?senden Schrauben - auch diese werden mit TORX 20 gel?st.
Die unter "Schritt 2" entfernte Lenkradabdeckung verdeckte die nun zu l?senden Schrauben - auch diese werden mit TORX 20 gel?st.
Schritt 5
Nun kann der Rahmen, der die Tachoeinheit umgibt, problemlos herausgenommen werden. Man stellt ihn am besten beiseite, damit er im Weiteren Verlauf nicht st?rt.
Nun kann der Rahmen, der die Tachoeinheit umgibt, problemlos herausgenommen werden. Man stellt ihn am besten beiseite, damit er im Weiteren Verlauf nicht st?rt.
Schritt 6
Nach Entfernen der Abdeckung (Schritt 5) werden 3 weitere TORX 20 - Schrauben sichtbar. Auch diese gilt es, zu l?sen.
Nach Entfernen der Abdeckung (Schritt 5) werden 3 weitere TORX 20 - Schrauben sichtbar. Auch diese gilt es, zu l?sen.
Schritt 7
++ WICHTIG ++
Legt Euch UNBEDINGT ein Tuch, am besten doppelt gefaltet unter, damit die Tachoscheibe nicht zerkratzt werden kann!!
Nun kann die Tachoeinheit leicht nach vorn angekippt werden. Nun zeigt sich, welche Tachoversion vorliegt. In diesem Beispiel wird die neuere Version gezeigt.
++ WICHTIG ++
Legt Euch UNBEDINGT ein Tuch, am besten doppelt gefaltet unter, damit die Tachoscheibe nicht zerkratzt werden kann!!
Nun kann die Tachoeinheit leicht nach vorn angekippt werden. Nun zeigt sich, welche Tachoversion vorliegt. In diesem Beispiel wird die neuere Version gezeigt.
Schritt 8
Nach Ankippen der Tachoeinheit kann man 2 farbige Stecker erkennen. Diese sind gesichert mit jeweils einem B?gelchen, den man mit Feingef?hl in Richtung der Pfeile umklappt.
Danach kann man leicht die Stecker abziehen.
(Bei den ?lteren Versionen sind andere Stecker zu sehen, diese sind nur aufgesteckt und werden mit Hilfe eines Zapfens fixiert.)
Nach Ankippen der Tachoeinheit kann man 2 farbige Stecker erkennen. Diese sind gesichert mit jeweils einem B?gelchen, den man mit Feingef?hl in Richtung der Pfeile umklappt.
Danach kann man leicht die Stecker abziehen.
(Bei den ?lteren Versionen sind andere Stecker zu sehen, diese sind nur aufgesteckt und werden mit Hilfe eines Zapfens fixiert.)
Schritt 9
Nun ist etwas Feingef?hl gefragt :o)
Unter Ankippen der Tachoeinheit und leichtem Drehen des Lenkrades kann man die Tachoeinheit leicht - auch OHNE Lenkradausbau - "herhauswurschteln", wie das Bild zeigt.
Unbedingt darauf achten, dass das untergelgte Tuch immer die Scheibe sch?tzt, da scharfkantige Teile diese leicht zerkratzen k?nnen.
TIP: Sollte trotz aller Vorsicht ein Mi?geschick passieren: Handypaste f?rs Display in mehreren Schichten aufgetragen, l?sst den Schaden fast verschwinden.
Nun ist etwas Feingef?hl gefragt :o)
Unter Ankippen der Tachoeinheit und leichtem Drehen des Lenkrades kann man die Tachoeinheit leicht - auch OHNE Lenkradausbau - "herhauswurschteln", wie das Bild zeigt.
Unbedingt darauf achten, dass das untergelgte Tuch immer die Scheibe sch?tzt, da scharfkantige Teile diese leicht zerkratzen k?nnen.
TIP: Sollte trotz aller Vorsicht ein Mi?geschick passieren: Handypaste f?rs Display in mehreren Schichten aufgetragen, l?sst den Schaden fast verschwinden.
Schritt 10
Mit einem gro?en Schlitzschraubenzieher kann man - mit sehr viel Vorsicht die einzelnen (im Bild gekennzeichneten) Klipse l?sen.
ACHTUNG: diese k?nnen leicht abbrechen, deshalb wirklich Feingef?hl an den Tag legen dabei!
Mit einem gro?en Schlitzschraubenzieher kann man - mit sehr viel Vorsicht die einzelnen (im Bild gekennzeichneten) Klipse l?sen.
ACHTUNG: diese k?nnen leicht abbrechen, deshalb wirklich Feingef?hl an den Tag legen dabei!
Schritt 11
Nun k?nnen s?mtliche Arbeiten ohne Probleme erfolgen:
- Wechsel der Tachoscheiben (vorsichtiges Abhebeln der Zeiger, z.B. mit einer Gabel - jedoch nie nur einseitig anhebeln! - vorher Nadelpositionen merken oder markieren!)
- Wechsel der LED?s bzw. SMD?s nach Entfernen der Tachoscheiben
Nun k?nnen s?mtliche Arbeiten ohne Probleme erfolgen:
- Wechsel der Tachoscheiben (vorsichtiges Abhebeln der Zeiger, z.B. mit einer Gabel - jedoch nie nur einseitig anhebeln! - vorher Nadelpositionen merken oder markieren!)
- Wechsel der LED?s bzw. SMD?s nach Entfernen der Tachoscheiben
Der Zusamenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Autor: Waldfee106
letzte Änderung: 02.01.2007
Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.