Bastelecke
Türfangband ersetzen (Dreitürer)
(Modell: 206)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): 40
Schwierigkeitsgrad: einfach
Anleitung zum Wechsel der Tuerfangbaender (Dreituerer)

Wenn eine der Fahrzeugtueren komplett aufschwingt ohne in den typischen zwei Stellungen einzurasten, ist vermutlich ein Tuerfangband defekt. Das ist das Teil was im Tuerspalt wie ein Metallstab aussieht und zwischen den Scharnieren verschraubt ist. Wie man es austauscht, soll im Folgenden kurz beschrieben werden und ist eigentlich gar nicht schwer.

Fahrzeug:
Peugeot 206 Dreituerer (geht am Fuenftuerer vorne und hinten vermutlich auch sehr aehnlich oder sogar genauso)

Was man braucht:
- neues Tuerfangband (links und rechts gleiches Teil!)
- Torxschluesselsatz
- Ratsche mit 10er Nuss
- etwas Schmierfett
- 45min Zeit wenn man es zum ersten Mal macht

Los gehts: Als erstes muss die Innenverkleidung vom Spiegeldreieck runter. Diese ist nur gesteckt und laesst sich mit kraeftigem Zug einfach abziehen. Keine Angst, da geht nichts kaputt, auch wenn man fest ziehen muss.

Als naechstes muss die Innenverkleidung der Tuer runter. Diese ist mit vier Schrauben (A) und diversen Steckverbindungen (B) fixiert. Ich habe mit der oberen Schraube hinter dem Spiegeldreieck angefangen, dann die an der Tuervorderkante, dann die im Innengriff, dann die an der Tuerhinterkante.

Jetzt koennen der Innengriff sowie der Plastikrahmen des Tueroeffners abgenommen werden.

Die Steckverbindungen sind vor allem entlang der Unterkante angereiht und werden wie beim Spiegeldreieck durch kraeftigen Zug getrennt. Jetzt haengt die Verkleidung nur noch an der Tuerentriegelung und kann nach oben abgenommen werden.

Jetzt sollten die Innendaemmung sowie der Lautsprecher sichtbar sein.

Wenn man die Innendaemmung vorne oben etwas vom Blech loest und druntergreift, kann man das Fangband innen fuehlen. Das muss jetzt raus: an der Tuer wird es durch zwei Muttern gehalten, die an der Vorderkante der Tuer von aussen angeschraubt sind und der "Stiel" eben am Fahrzeugrahmen gut sichtbar. Die beiden Muttern bekommt man besonders einfach ab indem man mit der linken Hand das Fangband nach aussen drueckt waehrend man mit der rechten die Muttern abschraubt (10er Nuss an Ratsche). Dann noch die Torxschraube am Rahmen und schon kann man es nach innen rausnehmen.


Zum Vergleich das defekte alte und das neue Tuerfangband.

Der Einbau erfolgt genau umgekehrt. Die Steckverbindungen werden verbunden indem man die Tuerinnenverkleidung fest ans Tuerblech drueckt. Spiegeldreieck ebenso, und fertig. Bei den Schraubverbindungen sollte man vorsichtig anziehen da Blechschrauben gerne durchdrehen. Macht das bitte von Hand und keinesfalls mit der Ratsche! Die grosse Torxschraube am Rahmen darf fest angezogen werden da sie ja die ganze Wucht der Tuer fangen muss.

das Ergebnis
Zuletzt sollte man noch auf den "Stiel" am Tuerende etwas Fett aufschmieren und wenn noetig auch gleich die Scharniere saeubern und einfetten und schon oeffnet und schliesst die Tuer wieder wie am ersten Tag.
Autor: Don#24
letzte Änderung: 04.11.2014
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