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Bastelecke
zuendschloss austauschen
(Modell: 306)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 306)
Dauer (in min): 60
Schwierigkeitsgrad: einfach
Ist dein Zuendschloss kaputt? Dann tausch es doch aus ;-)
Zuerst nimmt man sich diese 3 Schrauben (sind tx20) zur Brust. An diese kommt man mit einem Bit zb nicht ran, das muss ein ca 5 cm langer tx Schraubenzier oder ähnliches sein, alles andere ist zu dick.
Zuerst nimmt man sich diese 3 Schrauben (sind tx20) zur Brust. An diese kommt man mit einem Bit zb nicht ran, das muss ein ca 5 cm langer tx Schraubenzier oder ähnliches sein, alles andere ist zu dick.
Wenn diese gelöst sind kann man die beiden Plastickverkleidungen abnehmen
Oben zuerst abnehmen und unten geht dann wenn der schleussel weg ist ^^
Jetzt siht man das Zuendschloss in der Huelse und den empfänger der Wegfahrsperre (das schwartze Plastickdings das um das Schloss aufgeschoben ist).
Lasst euch von dem kabelsalat bei mir nicht irritieren ^^.
Lasst euch von dem kabelsalat bei mir nicht irritieren ^^.
Weg damit ^^ Dieser ring ist erst ab phase 2 vorhanden
Jetz schaut man von hinten auf das Schloss und loest am besten den Stecker des Wischerschalters, damit man platz hat, für diese kleine Senkopfschraube zu lösen. Kann tx 20 oder auch tx 15 sein (kommt aufs Bj an).
Diese muss komplett heraus.
Diese muss komplett heraus.
Man nehme dann am einfachsten den tx 20 schraubendreher und drueckt damit auf den forderen Zapfen unter dem schloss, und dreht den Zündschluessel so lang, bis sich der Zapfen eindrücken lässt.
Wenn dieser Zapfen eingeschoben ist, kann am am Schluessel ziehen, und zack kommt der Schliesszylinder.
Fals man aufgrund eines Defecktes zb Schluessel abgebrochen wie bei mir, und man das Schloss nicht drehen kann, muss man diese 2 kleinen Messingstifte einfach mit einem Accuschrauber und einem passenden Bohrer so ausbohren, das man das Schloss raus ziehen kann ;-).
Fals man aufgrund eines Defecktes zb Schluessel abgebrochen wie bei mir, und man das Schloss nicht drehen kann, muss man diese 2 kleinen Messingstifte einfach mit einem Accuschrauber und einem passenden Bohrer so ausbohren, das man das Schloss raus ziehen kann ;-).
Das Schloss vorsichtig herauszihen (aufpassen die Kabeldurchführung ist nicht die Grösste) und von hinten die Kabel vorsichtig durschieben. Wenn man das Schloss so vor sich hat siht man diese 2 tx 10 Schrauben.
Schrauben lösen.
Schrauben lösen.
Die metallfuehrung der Lenkradsperren einfach nach oben abziehen.
Jetzt zieht man den Schluessel einfach ab und zack hat man den Schliesszylinder in der hand ;-)
Einbau in umgekehrter Reihenfolge .
Einbau in umgekehrter Reihenfolge .
Da ja bei allen 306 ern seit phase 2 sprich bj 1997 eine Elecktrische Wegfahsperre mit sender im schluesse ist, muss der kleine tranzponder:dieser hir
Dieser befindet sich im Geheuse des Schluessels
Man hat mehrere Moeglichkeiten was man damit macht. Entweder man lässt den alten Schluessel zusammen mit dem von dem neuen schloss an einem Bund, legt den kleinen tranzponder irgendwo in die Nahe des Zuendschlosses (ich hab ihn im Aschenbecher) oder man schraubt von dem alten Schluessel den griff ab, und passt den neuen Schluesselkoerper so an, das er in den griff des alten schluessel passt.
Letzteres macht aber wenig sinn, denn man braucht ja eventuell den alten Schluessel für die Tueren :-P
Letzteres macht aber wenig sinn, denn man braucht ja eventuell den alten Schluessel für die Tueren :-P
Viel vergnuegen mit dem neuen Zuendschloss ;-)
Autor: king_nothing king_nothing
letzte Änderung: 30.05.2013
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
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