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Bastelecke
hydraulische Leuchtweitenregulierung reparieren
(Modell: 205)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 205)
Dauer (in min): 50
Schwierigkeitsgrad: mittel
In dieser Anleitung geht es um die Standardkrankheit der 205er schlechthin: Die Hydraulische Leuchtweitenregulierung. (im Folgenden kurz "LWR" genannt)
Nach ein paar Jahren ist entweder das rechte Auge bl?d oder sogar beide. Die ?blichen Anzeichen sind, dass sich nur noch ein Scheinwerfer bei Bet?tigung des Reglers neigt, oder gar gar keiner.
Teilweise wird das dann noch mit leichtem zucken des schwerer befallenen variiert.
Problem bei der Sache ist eigentlich nie ein leckgeschlagenes System als vielmehr die Fl?chtigkeit der bei Peugeot verwendeten Hydraulikfl??igkeit. Das Austauschen des Systems ist die eine Variante, allerdings m??t ihr da das halbe amaturenbrett zerlegen und den Haubenzug l?sen da der durch den selben Gummistopfen in den Motorraum geht wie die LWR-Schl?uche. Geht zwar, macht aber wenig Spa? und kostet dazu noch ein paar Euros
Hier gibts nun einen kleinen Crashkurs wie man den Wagen ohne gro?en Aufwand oder Kosten wieder T?V tauglich oder einfach nur funktionierend bekommt.
Vielen Dank dann nochmal an Chilli f?r die Versorgung mit Bildern die ich 2005 vorsorglich einfach mal nicht gemacht habe... ;-)
Werkzeug:
Breiter Schlitzschraubendreher
mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher
10er Maulschl??el oder Knarre
kleiner Torx(genaue Gr??e nicht mehr gel?ufig)
Kneifzange oder Seitenschneider (gern auch in stumpfer Ausf?hrung)
Ball- oder Fahradluftpumpe
eine handels?bliche Spritze (?fnung sollte auf die an den Zylindern passen -> Schritt III-2)
T?cher zum Fl??igkeit aufnehmen
ein paar Kabelbinder
etwas K?hlerfrostschutz
etwas Zeit (ca 30-80 Minuten je nach Schrauberfertigkeit)
Wie immer gilt nat?rlich keine Garantie auf die Anleitung, und nur machen wenn man die Anleitung gelesen und Verstanden hat und ?ber einen gewissen Grad an Schrauberfertigkeit verf?gt. F?r jegelche Sch?den ?bernehme ich nat?rlich keinerlei Verantwortung. Auch wenn das hier eh recht unwahrscheinlich ist. Jedenfalls erst Gr?ndlich lesen, verstehen und dann Schrauben.
In nicht seltenen F?llen ist auch die Mechanik im Regler defekt, dass merkt man daran, dass man sp?ter im Prozess wenn die Schl?uche leer sind, den Regler sufenlos drehen kann und er auch genauso Sufenlos wieder in seine Ausgangsstellung zur?ckdreht. Das Merkt man aber auch schon recht im Normalen zustand wichtig ist dass er dabei bis zum Ursprung l?uft und nicht nur bis auf halb oder viertel, das kann dann n?mlich an der Luft im Schlauch liegen.
Ich gehe hier davon aus, dass in dem Fall der Regler z.B. vom Schrott oder sonstwoher getauscht wurde. Sonst ist das Ganze hier hinf?llig. Nundenn ans Werk...
I - Vorbereitung:
1. Als erstes ?ffnet Ihr die Motorhaube. (Alle Richtungsangaben beziehen sich bis zum Einsteigen auf die Sicht des Schraubers vor dem Auto stehend unter die Haube blickend. ;-) ).
2. Ihr l?st die Kabel von den Scheinwerfern (Abblend- + Fern- + Standlicht).
3. Dann nehmt ihr die Scheinwefer heraus. Dazu dr?ckt Ihr von oben auf den Scheinwerfer blickend die "Federn" besser gesagt die "Hebel" richtung Motorraum (breiter Schraubendreher) und l?st den Scheinwerfer durch Fassen an der Unterkante und Bewegen des Geh?uses nach vorn (Fahrzeugfront).
Das jeweils links und rechts vom Scheinwerfer auf beiden Seiten. Au?erdem h?ngt der Scheinwerfer noch an der LWR fest. Das Gelenk das dort Fest ist durch Vorziehen des Scheinwerfers so legen, dass dieses "?rmchen" horizontal steht (dann liegt eine etwas gr??ere ?ffnung des Arms gen himmel zeigend). ein wohl dosierter Tipp bis leichter Schlag l?st nun das Plastikteil von dem Kugelkopf. VORSICHT die Scheinwefer sind aus Glas ;-)
4. Mit dem Kreuzschlitz den Blinker l?sen und rausnehmen, den k?nnt Ihr aber getrost an der Seite h?ngen lassen. geht nur darum, dass der n?chste Schritt Platz hat.
5. Nun l?st Ihr mittels dem 10er Maulschl??el (oder der Knarre) und dem kleinen Torx die Scheinwerferhalterung auf H?he des Kotfl?gels l?sen.
Nach ein paar Jahren ist entweder das rechte Auge bl?d oder sogar beide. Die ?blichen Anzeichen sind, dass sich nur noch ein Scheinwerfer bei Bet?tigung des Reglers neigt, oder gar gar keiner.
Teilweise wird das dann noch mit leichtem zucken des schwerer befallenen variiert.
Problem bei der Sache ist eigentlich nie ein leckgeschlagenes System als vielmehr die Fl?chtigkeit der bei Peugeot verwendeten Hydraulikfl??igkeit. Das Austauschen des Systems ist die eine Variante, allerdings m??t ihr da das halbe amaturenbrett zerlegen und den Haubenzug l?sen da der durch den selben Gummistopfen in den Motorraum geht wie die LWR-Schl?uche. Geht zwar, macht aber wenig Spa? und kostet dazu noch ein paar Euros
Hier gibts nun einen kleinen Crashkurs wie man den Wagen ohne gro?en Aufwand oder Kosten wieder T?V tauglich oder einfach nur funktionierend bekommt.
Vielen Dank dann nochmal an Chilli f?r die Versorgung mit Bildern die ich 2005 vorsorglich einfach mal nicht gemacht habe... ;-)
Werkzeug:
Breiter Schlitzschraubendreher
mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher
10er Maulschl??el oder Knarre
kleiner Torx(genaue Gr??e nicht mehr gel?ufig)
Kneifzange oder Seitenschneider (gern auch in stumpfer Ausf?hrung)
Ball- oder Fahradluftpumpe
eine handels?bliche Spritze (?fnung sollte auf die an den Zylindern passen -> Schritt III-2)
T?cher zum Fl??igkeit aufnehmen
ein paar Kabelbinder
etwas K?hlerfrostschutz
etwas Zeit (ca 30-80 Minuten je nach Schrauberfertigkeit)
Wie immer gilt nat?rlich keine Garantie auf die Anleitung, und nur machen wenn man die Anleitung gelesen und Verstanden hat und ?ber einen gewissen Grad an Schrauberfertigkeit verf?gt. F?r jegelche Sch?den ?bernehme ich nat?rlich keinerlei Verantwortung. Auch wenn das hier eh recht unwahrscheinlich ist. Jedenfalls erst Gr?ndlich lesen, verstehen und dann Schrauben.
In nicht seltenen F?llen ist auch die Mechanik im Regler defekt, dass merkt man daran, dass man sp?ter im Prozess wenn die Schl?uche leer sind, den Regler sufenlos drehen kann und er auch genauso Sufenlos wieder in seine Ausgangsstellung zur?ckdreht. Das Merkt man aber auch schon recht im Normalen zustand wichtig ist dass er dabei bis zum Ursprung l?uft und nicht nur bis auf halb oder viertel, das kann dann n?mlich an der Luft im Schlauch liegen.
Ich gehe hier davon aus, dass in dem Fall der Regler z.B. vom Schrott oder sonstwoher getauscht wurde. Sonst ist das Ganze hier hinf?llig. Nundenn ans Werk...
I - Vorbereitung:
1. Als erstes ?ffnet Ihr die Motorhaube. (Alle Richtungsangaben beziehen sich bis zum Einsteigen auf die Sicht des Schraubers vor dem Auto stehend unter die Haube blickend. ;-) ).
2. Ihr l?st die Kabel von den Scheinwerfern (Abblend- + Fern- + Standlicht).
3. Dann nehmt ihr die Scheinwefer heraus. Dazu dr?ckt Ihr von oben auf den Scheinwerfer blickend die "Federn" besser gesagt die "Hebel" richtung Motorraum (breiter Schraubendreher) und l?st den Scheinwerfer durch Fassen an der Unterkante und Bewegen des Geh?uses nach vorn (Fahrzeugfront).
Das jeweils links und rechts vom Scheinwerfer auf beiden Seiten. Au?erdem h?ngt der Scheinwerfer noch an der LWR fest. Das Gelenk das dort Fest ist durch Vorziehen des Scheinwerfers so legen, dass dieses "?rmchen" horizontal steht (dann liegt eine etwas gr??ere ?ffnung des Arms gen himmel zeigend). ein wohl dosierter Tipp bis leichter Schlag l?st nun das Plastikteil von dem Kugelkopf. VORSICHT die Scheinwefer sind aus Glas ;-)
4. Mit dem Kreuzschlitz den Blinker l?sen und rausnehmen, den k?nnt Ihr aber getrost an der Seite h?ngen lassen. geht nur darum, dass der n?chste Schritt Platz hat.
5. Nun l?st Ihr mittels dem 10er Maulschl??el (oder der Knarre) und dem kleinen Torx die Scheinwerferhalterung auf H?he des Kotfl?gels l?sen.
Markiert euch vorher am besten mit einem Marker die Positionen am Blech.
6. Den Zylinder der Regulierung aus dem Halter l?sen. Dazu die Sicherungsnase am Zylinder etwas Dr?cken und dann den Zylinder losdrehen und herausziehen.
7. Nun die Zylinder mittels der Kabelbinder an das Maskenblech "strapsen" mit der Blombe nach oben.
6. Den Zylinder der Regulierung aus dem Halter l?sen. Dazu die Sicherungsnase am Zylinder etwas Dr?cken und dann den Zylinder losdrehen und herausziehen.
7. Nun die Zylinder mittels der Kabelbinder an das Maskenblech "strapsen" mit der Blombe nach oben.
8. Nun ins Auto setzen (Richtungen jetzt aus Fahrersicht) und die Blende der L?ftung links entfernen. Dazu nehmt ihr das Brecheisen den Breiten Schlitzschrauber und hebelt Sie Vorsichtig heraus sammt darinbefindlichem drehregler, da man den mit der Hand eigentlich nicht abbekommt. Vorsicht der schie?t los wenn Ihr die Blende hebelt. Verkrazt euch dabei nicht das Amaturenbrett, Tuch darunter. (gestrichelte Linie)
9. Ist auch das geschafft l?st ihr die beiden Kreuzschrauben die Ihr nun seht, diese sind f?r den Drehregler der LWR. Anschlie?end holt Ihr den Regler durch den ge?ffnete Sichrungskasten und dreht auch hier die Plomben nach oben.
Das wars mit der Vorbereitung. liest sich alles wie sehr viel bis hier, ist aber unterm strich ne Sache von etwa 15 minuten wenn ihr fix seid. Damit dann auch gleich ans Werk...
II - Entleeren:
1. L?st alle Plomben an den Zylindern Vorne (Scheinwerfer)heraus. Das geht recht gut mit einem Seitenschneider. Seid aber vorsichtig denn die brauchen wir am ende wieder zum verschlie?en.
2. Legt ein Tuch unter, und l?st auch die Plomben am Regler.
II - Entleeren:
1. L?st alle Plomben an den Zylindern Vorne (Scheinwerfer)heraus. Das geht recht gut mit einem Seitenschneider. Seid aber vorsichtig denn die brauchen wir am ende wieder zum verschlie?en.
2. Legt ein Tuch unter, und l?st auch die Plomben am Regler.
3. Nachdem ihr daf?r gesorgt habt, dass euch die eventuell noch in den Schl?uchen befindliche Suppe nicht das Auto versaut (Regler dicht mit Papiert?chern einwickeln z.B.), blast ihr den Rest der Suppe mittels der Pumpe, von den vorderen Zylindern aus, aus den beiden Schl?uchen.
Da die Schl?uche nun leer sind spricht nicht mehr viel dagegen Sie wieder voll zu machen. Stell das Bier weg... die Schl?uche voll! ...nicht dich!!! ;-)
III - Bef?llen:
1. Dreht den Regler auf die h?chste Sufe, also bis zum Anschlag. (hier w?re man sp?testens einen defekten Regler feststellen k?nnen. Siehe Vorwort)
2. Mittels einer Handels?blichen Spritze deren Spitze ihr etwas spitzgefeilt habt...
Da die Schl?uche nun leer sind spricht nicht mehr viel dagegen Sie wieder voll zu machen. Stell das Bier weg... die Schl?uche voll! ...nicht dich!!! ;-)
III - Bef?llen:
1. Dreht den Regler auf die h?chste Sufe, also bis zum Anschlag. (hier w?re man sp?testens einen defekten Regler feststellen k?nnen. Siehe Vorwort)
2. Mittels einer Handels?blichen Spritze deren Spitze ihr etwas spitzgefeilt habt...
...k?nnt Ihr nun das System aus dem Cockpit heraus neu bef?llen. Dazu f?llt Ihr die Spritze mit dem K?hlerfrostschutz setzt sie auf ein Loch am Regler und bef?llt LANGSAMund gleichm??ig das System mit dem Frostschutz.
Das macht ihr indem Ihr so lang K?hlerFrostSchutz einspritzt bis am Zylinder vorn am Scheinwerfer keine Luftblasen mehr austreten. (T?cher unterlegen nicht vergessen)
3. Ist auch dies Geschafft k?nnt ihr die Plomben zuerst am Regler und danach an der Front wieder einpressen.
4. Danach solltet Ihr den Regler ein Paar mal bet?tigen und dabei auf die Zylinder achten...
- bewegen sie sich?
- gleichm??ig??
- leckt nichts????
Wenn alles klappt ok, wenn nicht: Problem
bewegen sie sich nicht -> eventuell regler defekt (kein wiederstand beim bet?tigen?)
ungleichm??ig -> Regler defekt oder noch luft im system
leckt -> "neue" Plomben (vom schrott) besorgen oder mit loctite o.?. dichten.
Auf jedenfall solltet ihr zur sicherheit schauen dass die schl?uche nicht besch?digt sind. sonst wars beizeiten f?r die katz. k?nnte ja mal vorkommen.
Hat das alles geklappt k?nnt Ihr anfangen den Wagen wieder zu montieren...
IV - "Remontage"
1. Den Regler wieder an seine Position schrauben
2. Die L?ftungsblende wieder aufstecken
3. Sicherungskasten schlie?en
4. Zylinder vom Maskenblech l?sen und wieder in die Scheinweferhalter drehen
5. Halterung wieder ans Blech und Blinker wieder einbauen
6. LWR wieder an den Scheinwerfer klipsen und die Scheinwerfer wieder an Ihren Platz bringen
7. Scheinwerfer wieder verkabeln und Haube nach Entfernen des Werkzeuges wieder zu. ;-)
Finaler test mit Licht und Scheinwerfern gegen eine Wand (also Licht gegen die wand, nicht Scheinwerfer ;) )
u.U. ist die Funktion nicht wie am ersten Tag, aber t?v f?hig und Alltagstauglich sollte es wenn alles funktioniert hat allemal seien.
Ich w?nsche viel Erfolg beim Nachmachen, und allzeit knitterfreie Fahrt.
Daniel
Das macht ihr indem Ihr so lang K?hlerFrostSchutz einspritzt bis am Zylinder vorn am Scheinwerfer keine Luftblasen mehr austreten. (T?cher unterlegen nicht vergessen)
3. Ist auch dies Geschafft k?nnt ihr die Plomben zuerst am Regler und danach an der Front wieder einpressen.
4. Danach solltet Ihr den Regler ein Paar mal bet?tigen und dabei auf die Zylinder achten...
- bewegen sie sich?
- gleichm??ig??
- leckt nichts????
Wenn alles klappt ok, wenn nicht: Problem
bewegen sie sich nicht -> eventuell regler defekt (kein wiederstand beim bet?tigen?)
ungleichm??ig -> Regler defekt oder noch luft im system
leckt -> "neue" Plomben (vom schrott) besorgen oder mit loctite o.?. dichten.
Auf jedenfall solltet ihr zur sicherheit schauen dass die schl?uche nicht besch?digt sind. sonst wars beizeiten f?r die katz. k?nnte ja mal vorkommen.
Hat das alles geklappt k?nnt Ihr anfangen den Wagen wieder zu montieren...
IV - "Remontage"
1. Den Regler wieder an seine Position schrauben
2. Die L?ftungsblende wieder aufstecken
3. Sicherungskasten schlie?en
4. Zylinder vom Maskenblech l?sen und wieder in die Scheinweferhalter drehen
5. Halterung wieder ans Blech und Blinker wieder einbauen
6. LWR wieder an den Scheinwerfer klipsen und die Scheinwerfer wieder an Ihren Platz bringen
7. Scheinwerfer wieder verkabeln und Haube nach Entfernen des Werkzeuges wieder zu. ;-)
Finaler test mit Licht und Scheinwerfern gegen eine Wand (also Licht gegen die wand, nicht Scheinwerfer ;) )
u.U. ist die Funktion nicht wie am ersten Tag, aber t?v f?hig und Alltagstauglich sollte es wenn alles funktioniert hat allemal seien.
Ich w?nsche viel Erfolg beim Nachmachen, und allzeit knitterfreie Fahrt.
Daniel
Autor: -INSOMNIAC- 2006
letzte Änderung: 26.03.2008
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
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