Bastelecke
hydraulische Leuchtweitenregulierung reparieren
(Modell: 205)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): > 240
Schwierigkeitsgrad: mittel
In Erg?nzung zu der bereits in der Bastelecke zu diesem Thema beschriebenen Anleitung von INSOMNIAC kann ich noch folgendes hinzuf?gen:
Anhand der bestehenden Anleitung war ich nicht erfolgreich und der T?V Pr?fer wollte mir den Stempel nicht geben. Daraufhin habe ich an einem Schrottfahrzeug die komplette Einheit Kolben mit Leitungen und Drehschalter) ausgebaut, wobei aber nur eine Seite funktionierte. Im ausgebauten Zustand bin ich dann nach der Anleitung von INSOMNIAC vorgegangen, leider ohne Erfolg.
Mit folgenden Schritten bin ich dann aber doch noch erfolgreich gewesen:
1. Drehschalter und beide Kolben auf einem Tisch in gleicher H?he befestigen
2. die Messingstopfen am Drehschalter und Kolben entfernen
3. den Kolben mit dem Kugelkopf (wei?) mit einer Zange herausziehen und in der ausgefahrenen Position mit einer Zwinge sichern.
4. Mit einem Splinteintreiber D 2mm (Durchschlag oder stumpfes Rundmaterial) die Dichtung im Inneren des Kolbens durch die Bohrung des entfernten Messingstopfens bis zum Anschlag hineindr?cken.
5. Am Drehschalter wie von INSOMNIAC beschrieben mit einer Spritze die entsprechende Fl?ssigkeit auff?llen, bis diese an der Kolbenseite austritt. Da wir ja nur drucklos bef?llen, ist das Zur?ckdr?cken der Dichtung unter Pkt. 4 sehr wichtig.
6. Messingstopfen am Drehschalter und an der Kolbenseite wieder eindr?cken.
7. Die Zwinge am Kolben l?sen. Die Feder im Inneren des Kolbengeh?uses dr?ckt den Kolben zur?ck und komprimiert ev. noch vorhandene Luft.
8. Danach probieren, ob sich beide Kolben beim Bet?tigen des Drehschalters bewegen. Wenn nicht, den Vorgang ab Pkt. 2 wiederholen bis es funktioniert.

Bei mir musste ich das auf der Seite mit der l?ngeren Leitung 6x durchf?hren.

Danach die komplette Einheit eingebaut und siehe da, die Scheinwerfer bewegten sich (zumindest ein wenig und auch f?r ein paar Tage). T?V war dann kein Problem mehr.

Viel Erfolg, falls ihr auch dieses Problem habt.

Fixieren des Kolbens mittels Zwinge

R?ckdr?cken der Dichtung mit einem Durchschlag D 2mm
Autor: DrillingPuG
letzte Änderung: 15.08.2010
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