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Bastelecke
Tagesfahrlicht statt Nebelschw. f?r 207 Facelift
(Modell: 207)
Kategorie: Zubehör
(Modell: 207)
Dauer (in min): 120
Schwierigkeitsgrad: einfach
Hallo,
wir hatten uns im Mai 2010 einen neuen 207 Facelift 95VTi ohne Nebelscheinwerfer gekauft.
Diesen habe ich mit Tagesfahrlicht ausger?stet.
Hier jetzt eine Photostrecke anhand der man den Umbau hoffentlich nachvollziehen kann.
Die originalen Kunstoffblenden:
wir hatten uns im Mai 2010 einen neuen 207 Facelift 95VTi ohne Nebelscheinwerfer gekauft.
Diesen habe ich mit Tagesfahrlicht ausger?stet.
Hier jetzt eine Photostrecke anhand der man den Umbau hoffentlich nachvollziehen kann.
Die originalen Kunstoffblenden:
wurden durch die Blenden f?r Nebelscheinwerfer ersetzt:
Die Ersatzteilnummern f?r die neuen Blenden lauten:
7452ZX
7452ZY
und kosten zusammen 60,70? bei eurem n?chsten Freundlichen.
Die Tagesfahrlichter habe ich hier gekauft:
http://stores.ebay.de/Hansen-Styling-Parts
und zwar den Artikel: LED Tagfahrlicht Scheinwerfer Peugeot 207 + SW (2006-)
7452ZX
7452ZY
und kosten zusammen 60,70? bei eurem n?chsten Freundlichen.
Die Tagesfahrlichter habe ich hier gekauft:
http://stores.ebay.de/Hansen-Styling-Parts
und zwar den Artikel: LED Tagfahrlicht Scheinwerfer Peugeot 207 + SW (2006-)
Nach dem herausclipsen der alten Blenden wurden die ?ffnungen mittels scharfem Cuttermesser erweitert:
Die Tagesfahrlichter werden mit M5x30 Edelstahlschrauben und Unterlegscheiben in ihrer Position gehalten. Als Mutter sollte eine selbsthaltende Edelstahl-Mutter mit Kunststoffeinsatz verwendet werden. Auch auf der Mutterseite eine Unterlegscheibe nicht vergessen.
Die Unterlegscheiben dienen auch als Abstandhalter. Die L?nge der Abstandhalter sollte ca. 8-9mm betragen.
Insgesamt braucht man also:
4 St?ck M5x30 V2A-Schrauben, vorzugsweise mit Zylinderkopf und Innensechskant.
8 St?ck Unterlegscheiben 5,5/12
2 St?ck selbstschneidende Kunststoffschrauben
x St?ck Unterlegscheiben als Abstandhalter (x=je nach Dicke) bzw. 6St?ck Abstandhalter 8-9mm lang x 12mm Durchmesser, 5,5mm Bohrung.
Die Unterlegscheiben dienen auch als Abstandhalter. Die L?nge der Abstandhalter sollte ca. 8-9mm betragen.
Insgesamt braucht man also:
4 St?ck M5x30 V2A-Schrauben, vorzugsweise mit Zylinderkopf und Innensechskant.
8 St?ck Unterlegscheiben 5,5/12
2 St?ck selbstschneidende Kunststoffschrauben
x St?ck Unterlegscheiben als Abstandhalter (x=je nach Dicke) bzw. 6St?ck Abstandhalter 8-9mm lang x 12mm Durchmesser, 5,5mm Bohrung.
Die TFLs werden montiert, dabei darauf achten, dass die Schrift "JUST TOP" unten sitzt und lesbar ist.
Danach werden die neuen Blenden einfach aufgedr?ckt.
Die Leitungen wurden jeweils nach oben hin verl?ngert und zum Sicherungskasten hin verlegt.
Ich habe hier eine 3-polige Steckverbindung montiert, damit der Stromkreis auch mal unterbrochen werden kann.
Ich habe hier eine 3-polige Steckverbindung montiert, damit der Stromkreis auch mal unterbrochen werden kann.
Die Tagesfahrlichter ben?tigen folgende elektrische Anschl?sse:
Masseanschluss
+Batterie (geschaltet)
einen Steueranschluss f?rs dimmen auf Positionslicht.
Der Masseanschluss der TFLs wird an die Masseschraube unterhalb des Sicherungskastens geschraubt.
Da die TFLs nicht sofort beim Einschalten der Z?ndung bzw. Z?ndstellung 1 oder 2 leuchten sollten, habe ich +Batterie (geschaltet) an die Sicherung F10 (Spannungsversorgung f?r Z?ndung)
mit angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass die TFLs nur bei laufendem Motor leuchten.
Da diese Sicherung eine 30A Sicherung ist, brauchte ich noch eine zus?tzlich Absicherung f?r die TFLs von 1A.
Es gibt von der Firma Hella einen sogenannten Sicherungsadapter, der statt der originalen Sicherung eingesetzt wird. Die original Sicherung wird dann in den Adapter gesteckt und ein zweiter Steckplatz ist f?r die Absicherung des zus?tzlichen Verbrauchers vorgesehen, der ?ber eine fest angeschlossene Leitung, aus dem Adapter kommend, angeklemmt wird.
Eigentlich eine vortreffliche L?sung, leider mit einem Preis von ca 17,-? + Versandkosten auch eine sehr Teure.
Da ich als Elektroniker selbst Leiterplatten herstellen kann, habe ich mir so einen Adapter selbst gebaut.
Masseanschluss
+Batterie (geschaltet)
einen Steueranschluss f?rs dimmen auf Positionslicht.
Der Masseanschluss der TFLs wird an die Masseschraube unterhalb des Sicherungskastens geschraubt.
Da die TFLs nicht sofort beim Einschalten der Z?ndung bzw. Z?ndstellung 1 oder 2 leuchten sollten, habe ich +Batterie (geschaltet) an die Sicherung F10 (Spannungsversorgung f?r Z?ndung)
mit angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass die TFLs nur bei laufendem Motor leuchten.
Da diese Sicherung eine 30A Sicherung ist, brauchte ich noch eine zus?tzlich Absicherung f?r die TFLs von 1A.
Es gibt von der Firma Hella einen sogenannten Sicherungsadapter, der statt der originalen Sicherung eingesetzt wird. Die original Sicherung wird dann in den Adapter gesteckt und ein zweiter Steckplatz ist f?r die Absicherung des zus?tzlichen Verbrauchers vorgesehen, der ?ber eine fest angeschlossene Leitung, aus dem Adapter kommend, angeklemmt wird.
Eigentlich eine vortreffliche L?sung, leider mit einem Preis von ca 17,-? + Versandkosten auch eine sehr Teure.
Da ich als Elektroniker selbst Leiterplatten herstellen kann, habe ich mir so einen Adapter selbst gebaut.
Hier sieht man den Adapter eingebaut:
Bleibt noch der Anschluss der Dimm-Leitung.
Diese habe parallel zu der Standlicht-Leitung angeschlossen.
Auf diesem Bild sieht man die ankommende blaue Leitung die mittels L?tverbindung an die blaue Leitung des Standlichts an der mittleren Steckverbindung geht. Die L?tverbindung habe mit Schrumpfschlauch gesichert.
Diese habe parallel zu der Standlicht-Leitung angeschlossen.
Auf diesem Bild sieht man die ankommende blaue Leitung die mittels L?tverbindung an die blaue Leitung des Standlichts an der mittleren Steckverbindung geht. Die L?tverbindung habe mit Schrumpfschlauch gesichert.
Nach der ?nderung der Stra?enverkehrszulassungsordnung in 2009 d?rfen 4 Positionslichter bei Betrieb des Abblendlichts leuchten. 2 davon m?ssen in den Scheinwerfern verbaut sein und 2 d?rfen au?erhalb der Scheinwerfer montiert sein.
Da die TFLs beim Einschalten des Abblendlichts auf Positonslicht-Intensit?t gedimmt werden ist damit der StVZO gen?ge getan.
Hier noch Bilder im Betrieb:
Da die TFLs beim Einschalten des Abblendlichts auf Positonslicht-Intensit?t gedimmt werden ist damit der StVZO gen?ge getan.
Hier noch Bilder im Betrieb:
So, ich hoffe ihr kommt mit den Informationen klar.
Wenn noch Fragen sind k?nnt ihr mir ja eine PM schreiben.
Von dem Sicherungsadapter hab ich auch noch ein paar.
Ansonsten viel Spa? beim Einbau eurer TFLs.
Gru?
Udo
Wenn noch Fragen sind k?nnt ihr mir ja eine PM schreiben.
Von dem Sicherungsadapter hab ich auch noch ein paar.
Ansonsten viel Spa? beim Einbau eurer TFLs.
Gru?
Udo
Autor: Udo1
letzte Änderung: 20.06.2010
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
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