Bastelecke
Umbau auf Eletrochrom Innenspiegel
(Modell: 806)
Kategorie: Tuning
Dauer (in min): > 240
Schwierigkeitsgrad: einfach
Hier beschreibe ich kurz, den Umbau von Serien-Innenr?ckspiegel auf utomatisch-abblendbaren Innenspiegel.

Ich habe f?r den Umbau einen Innenspiegel aus der Eurovan 2-Reihe genommen (Peugeot 807, Citroen C8, Lancia Phedra, Fiat Ulysse). Dazu braucht ihr noch einen Spiegelfu?. Teilenr dazu bei Peugeot lautet: 8148.QT, nennt sich "Spiegelecke" und kostet ca.4?. Dieser ist ?brigens vom 306er (mit Regensensor), da der Spiegelfu? vom 807er einzeln nicht lieferbar ist, sonder nur i.v.m. einer neuen Frontscheibe.

Ben?tigtes Werkzeug:

- Torx
- Kreuzschraubendreher
- Garn (am besten f?r Jeansstoffe!)
- eine kleine S?ge
- Clip- & Hebelwerkzeug f?r Verkleidungsteile
- Stromdiebe + Quetschbinder-RingM6
- Multimeter + Diodenpr?fer (wahlweise Strommesszange)
- Zange + Crimpzange, Seitenschneider
- einen Kompletten Stecker (m?nnlich & weiblich)
- die passendens Pins zum Stecker
- Kabel (der einfachheit halber 3 verschiedene Farben: lila, grau, schwarz)
- Kabelbinder
- 20cm Schrumpfschlauch
- Isolierband
- einen Termin bei CarGlass
- Dunkle Scheibent?nungsfolie (reste vom H?ndler ca 20x30cm)
- Cuttermesser + Rakel

Zuerst mu? der alte Spiegel ab montiert werden. Dazu den Spiegel am Fu? mit Gef?hl nach oben schieben. Jetzt wird das Garn gebraucht. Das dient als S?ge. Wickelt ca 30cm ab und legt es hinter den Spiegelfu? und S?gt ihn vorsichtig ab. Nach und nach mu? das Garn, mit dem Ihr gerade S?gt gewechselt werden, sonst setzt es sich mit dem Kleber voll und verklemmt sich hinter dem Spiegelfu?. Das sieht dann in etwa so auf.

Ganz wichtig, die Reste auf der Frontscheibe kleben lassen. Jetzt geht es erstmal zu CarGlas. Die Klebereste vom alten Sockel brauchen die Leute um die richtige Position f?r den neuen Spiegelfu? zu ermitteln. Einfach den neuen Spiegelfu? ankleben lassen. Kostet ca 10?. Dieser l??t sich dann ?brigens nicht mehr so leicht l?sen. Achtet darauf, dass bei dem neuen Spiegelfu? die Rundung oben ist.

Als n?chstes wird der Innenspiegel vorbereitet.

In der Mulde f?r den Innenspiegel ist ein Stecker, diesen knipst Ihr ab und ersetzt ihn durch euren eigenen Stecker. Die 3 exrta Kabel werden mit Pins best?ckt und in dem Stecker verriegelt. Achtet auf die Farben!! Vom Stecker weg kommt der Schrumpfschlauch dr?ber. Den habe ich als Schutz gegen eventuelles Durchsch?uern der Kabel genommen.

F?r die, die nicht mit Kabelfarben arbeiten, hier eine kurze ?bersicht:

Pin 1 = schwarz = Masse
Pin 2 = violet = Plus R?ckw?rtsgang vor dem Getriebeschalter
Pin 3 = grau = Plus R?ckw?rtsgang nach dem Getriebeschalter

Die Pinnummern stehen auf dem werksm??ig verbauten Stecker des Spiegels.

Die Kabelf?hrung vom Innenspiegel k?rzt Ihr um ca. 4cm.

Jetzt verlegt ihr die Kabel so, dass der Stecker locker in der Mulde sitzt. Die Kabel am Stecker fixiert Ihr am Spiegelf?? mit einem Kabelbinder. Am Ende der Kabelf?hrung fixiert ihr die Kabel mit Isolierband.

Das sieht dann in etwa so aus

Jetzt mu? erstmal die Deckenleuchte demontiert werden. Dazu schaut einfach in den folgenden Link:

http://peugeotforum.de/bastelecke/workshop_item.php?workshop_id=171

Nun kann der Innenspiegel schon mal montiert werden. Achtet darauf, dass jetzt der Spiegel von UNTEN nach OBEN montiert wird.

Die Kabel f?hrt ihr oberhalb der Halterung f?r die Deckenleuchte durch.

In der Dachmulde wo sich auch der Antennenfu? befindet, legt Ihr eine Kabelschlaufe von ca 10-15cm. Falls man sp?ter einmal wieder den Spiegel abnehmen m?chte und an Kabelknappheit scheitert *g*

Jetzt demontiert ihr die Fahrersommenblende am Drehgelenk mit 2 Torx-Schrauben. Au?erdem kann schon mal der Dichtgummi der Fahrert?r an der A-S?ule weggenommen werden.

Um die A-S?ulenverkleidung weg zu bauen m??t ihr die eine sichtbare Torx-Schraube n?he der Frontscheibe l?sen. Der Rest ist mit Metallklammern an der A-S?ule geklemmt. Die Verkleidung Richtung Innenraum klappen und raus nehmen.

Als n?chstes mu? die Verkleidung um den Sicherungskasten weg gebaut werden, sowie die L?ftungsd?se unten an der A-S?ule. Au?erdem mu? der Sicherungskasten schon mal frei gelegt werden, weil wir hinten ein Kabel anschlie?en m?ssen. Dazu schaut einfach in folgenden Link:

http://peugeotforum.de/bastelecke/workshop_item.php?workshop_id=167

Jetz verlegt Ihr das schwarze und lilane Kabel oberhalb vom Dachhimmel entlang der A-S?ule runter Richtung Sicherungskasten. Die Kabel fixiert Ihr an der Metallklammer f?r die A-S?ulenverkleidung.

Jetzt kann die Sonnenblende sowie die A-S?ulenverkleidung wieder montiert werden.

Bei der Fu?rauml?ftungsd?se findet Ihr einen Massepunkt. K?rzt das schwarze kabel und schraubt es mit einem Ringquetschbinder dort an.

Das lilane Kabel verlegt Ihr Richtung Sicherungskasten. Hier wird der rote Stecker ben?tigt (wenn Ihr von hinten auf den Sicherungskasten schaut, rechts oben).

Das lilane Kabel k?rzt Ihr auch entsprechend und schlie?t es jetzt an Pin 6 des roten Steckers mit einem Stromdieb an.

Jetzt kann die komplette Verkleidung um den Sicherungskasten und der A-S?ule wieder montiert werden. Auf der Fahrerseite sind wir fertig.

Auf der Beifahrerseite schraubt Ihr die Sonnenblende ab. Zieht den T?rdichtgummi an der A-S?ule sowie im Einstiegsbereich ab und hebelt die A-S?ulenverkleidung raus. Die Fu?rauml?ftungsd?se schraubt ihr mit den 3 Schrauben weg. F?r die Einstiegsleiste sind unterhalb des T?rdichtgummis 4 Schrauben. Unter der Einstiegsleiste befindet sich ein Kabelstrang. Den erstmal aus der ersten Klammer raus nehmen.

An den gr?n markierten Stellen fixiert ihr den Kabelstrang mit Isolierband. Das Isolierband dazwischen entfernt Ihr.

Und jetzt wird es etwas komplizierter. Ihr m??t das richtige Kabel finden. Es verlaufen in diesem Kabelstrang 4 orangene Kabel und eines davon ist f?r das R?cklicht. Das m??t ihr raus suchen. Daf?r braucht Ihr den Diodenpr?fer (Strommesszange) oder beim Multimeter sehr d?nne Messspitzen. Zum Messen: Z?ndung auf Stufe 2 stellen und den R?ckw?rtsgang einlegen.

Jetzt verlegt Ihr das graue Kabel vom Innenspiegel auf der Beifahrerseite oberhalb des Dachhimmels entlang der A-S?ule runter zu dem Kabelstrang. K?rzt das Kabel und klemmt es mit einem Stromdieb an. Alles wieder mit Isolierband einwickeln und den Kabelstrang wieder in die F?hrung legen.

Jetzt k?nnt Ihr alles wieder zusammen bauen: Einstiegsleiste, Fu?rauml?ftung, A-S?ule, T?rdichtgummi, Sonnenblende, Deckenleuchte.

Damit man von au?en die Kabel in der Mulde vom Innenspiegel nicht sieht, habe ich das ganze der Optik wegen mit dunkler Scheibent?nung hinterklebt. Dazu einfach die T?nungsfolie von au?en auflegen und schon mal den Ausschnitt f?r den Spiegelhalter an der Frontscheibe machen. Die Frontscheibe innen sowie die T?nungsfolie sch?n feucht machen und Folie von innen aufkleben. Die Fl?ssigkeit raus dr?cken / rakeln und den Innenspiegel wieder montieren. Entlang der Konturen vom Innenspiegel mit einem Kuttermesser schneiden. Die ?bersch?ssige Folie abnehmen.

Fertig ist die Montage eines automatisch-abblendbaren Innenspiegels. Alles halb so wild.

Zum Schlu? kommt noch eine Dokumentation in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug. Unter dem Punkt "Sicherungstabelle" kommt bei Sicherungnr. 12 der Zusatz "Innenspiegel" handschriftlich mit rein.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, raus zu finden, welchen Pin f?r was ist am Innenspiegel.

Viel Spa? beim Nachbauen.

Wie immer noch eine kurze Anmerkung: Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*

Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl)
Autor: BigAl Martin (BigAl)
letzte Änderung: 01.05.2010
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Hinweis:

Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.