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Bastelecke
Nachr?sten eines Komfortblinkmoduls
(Modell: 806)
Kategorie: Zubehör
(Modell: 806)
Dauer (in min): 90
Schwierigkeitsgrad: einfach
Hier beschreibe ich kurz den Einbau eines Komfortblinkmoduls. Wenn man den Blinker kurz an tippt, blinkt dieser dann automatisch 3x nach. Ich habe das Komfortblinkmodul von Audi / VW verbaut. *g*
Teilennummer bei VW ist die 000 998 229 und kostet 36,65?
Der Inhalt besteht aus dem Zusatzrelaise, dem Relaisesockel mit Kabel, einem Kabelbinder und 5 Quetschbinder mit Schrumpfschlauch
Teilennummer bei VW ist die 000 998 229 und kostet 36,65?
Der Inhalt besteht aus dem Zusatzrelaise, dem Relaisesockel mit Kabel, einem Kabelbinder und 5 Quetschbinder mit Schrumpfschlauch
Ben?tigtes Werkzeug:
- Torx T25
- Kleine Ratsche mit 10er Nuss
- Kreuz Schraubendreher
- Seitenschneider
- Zange
- Kabelbinder
- Stromdiebe
Als erstes mu? die Verkleidung unter dem Lenkrad weg gebaut werden um an die Elektrik ran zu kommen.
Links unten im Fahrerfu?raum bei der L?ftungsf?hrung die 3 markierten Schrauben raus schrauben. Die Verkleidung weg nehmen und die schwarze L?ftungsf?hrung darunter auch raus ziehen.
- Torx T25
- Kleine Ratsche mit 10er Nuss
- Kreuz Schraubendreher
- Seitenschneider
- Zange
- Kabelbinder
- Stromdiebe
Als erstes mu? die Verkleidung unter dem Lenkrad weg gebaut werden um an die Elektrik ran zu kommen.
Links unten im Fahrerfu?raum bei der L?ftungsf?hrung die 3 markierten Schrauben raus schrauben. Die Verkleidung weg nehmen und die schwarze L?ftungsf?hrung darunter auch raus ziehen.
Die Schraube l?sen
Die schwarze Zierleiste raus hebeln, ist nur geclips und die 2 gekennzeichneten Schrauben l?sen
Rechts vom Sicherungskasten die 2 Schrauben in den rot markierten kreisen l?sen.
In dem gr?n markierten Kreis befindet sich ein Plastikhalteclip (leider habe ich ihn schon vor dem Fotographieren raus gemacht)
In dem gr?n markierten Kreis befindet sich ein Plastikhalteclip (leider habe ich ihn schon vor dem Fotographieren raus gemacht)
Jetzt kann die Verkleidung weg genommen werden. Am besten dazu links anziehen, die Stecker f?r die Scheinwerferh?henverstellung und den der Cockpitdimmbeleuchtung abziehen. Dann nach oben hebeln, weil an der Schraube oben rechts ist zus?tzlich noch eine Gummifixierung.
Nun habt ihr freien Blick auf den Sicherungskasten.
Jetzt die Verkleidung am Lenkrad weg bauen. Dazu einfach die 2 Schrauben l?sen. An der Lenks?ule ist die Verkleidung mit einer Halteklammer befestigt. Einfach raus ziehen.
Der Sicherungskasten mu? jetzt auch noch weg gebaut werden, da wir auch da noch ein Kabel ben?tigen. Dazu zuerst die rot markierte Schraube l?sen. Danach die L?ftungsf?hrung raus ziehen, die ist rechts oben nur gesteckt. Jetzt werden die gr?n markierten Muttern gel?st. Die untere seht ihr erst, wenn die L?ftungsf?hrung weg ist. Den Stecker vom Bremslichtschalter an den Pedalen abziehen und die Kabelfixierung oberhalb vom Bremspedal. Nun kann der ganze Sicherungskasten mit Halter vor und nach links gelegt werden
Nun habt ihr freien Blick auf den Sicherungskasten.
Jetzt die Verkleidung am Lenkrad weg bauen. Dazu einfach die 2 Schrauben l?sen. An der Lenks?ule ist die Verkleidung mit einer Halteklammer befestigt. Einfach raus ziehen.
Der Sicherungskasten mu? jetzt auch noch weg gebaut werden, da wir auch da noch ein Kabel ben?tigen. Dazu zuerst die rot markierte Schraube l?sen. Danach die L?ftungsf?hrung raus ziehen, die ist rechts oben nur gesteckt. Jetzt werden die gr?n markierten Muttern gel?st. Die untere seht ihr erst, wenn die L?ftungsf?hrung weg ist. Den Stecker vom Bremslichtschalter an den Pedalen abziehen und die Kabelfixierung oberhalb vom Bremspedal. Nun kann der ganze Sicherungskasten mit Halter vor und nach links gelegt werden
Jetzt den Sicherungskasten selber aus der Halterung nehmen. Daf?r links am Sicherungskasten die rote Nase raus ziehen (ca 5mm) und den Sicherungskasten nach links und dann raus dr?cken.
Am Sicherungskasten unten den mittleren Stecker raus ziehen.
Am Sicherungskasten unten den mittleren Stecker raus ziehen.
An den Stecker braucht ihr nun das graue Kabel. Es hat die Bezeichnung: A30C
Hier kommt das schwarz/wei?e Kabel vom Nachr?stsatz ran.
Hier kommt das schwarz/wei?e Kabel vom Nachr?stsatz ran.
Das mit dem extra raus nehmen des Sicherungskastens aus der Halterung, habe ich nur gemacht, damit ich den Stecker besser raus bekommen konnte und somit wesentlich mehr Platz habe.
Ist das Kabel dran, kann der Stecker wieder rein gesteckt werden und der Sicherungskasten wieder in den Halter gesteckt werden.
Links neben dem Sicherungskasten befinden sich 3 Relaisesockelpl?tze (Bei mir war auf dem ganz linken kein Relaise gesteckt). Von den 3 Steckpl?tzen ist der ganz rechte das Blinkerrelaise. Einfach das Relaise nach unten raus ziehen und den Sockel um ca 40? verdrehen und dann den Sockel nach oben aus der Metallhalterung nehmen. Um die Kabel ist ein Filz gewickelt als Schutz. Den kann man ca 7cm l?sen.
Hier am Sockel ben?tigt ihr 2 Kabel. An das gelb/gr?ne Kabel mit der Bezeichnung: M230 kommt das braune Kabel vom Nachr?stsatz. An eines der beiden orangenen Kabel (Bezeichnung: 231 bzw 232) kommt das wei?/gr?ne kabel vom Nachr?stsatz.
Den Sockel wieder in die Halterung rein und das Relaise wieder rein stecken.
Ist das Kabel dran, kann der Stecker wieder rein gesteckt werden und der Sicherungskasten wieder in den Halter gesteckt werden.
Links neben dem Sicherungskasten befinden sich 3 Relaisesockelpl?tze (Bei mir war auf dem ganz linken kein Relaise gesteckt). Von den 3 Steckpl?tzen ist der ganz rechte das Blinkerrelaise. Einfach das Relaise nach unten raus ziehen und den Sockel um ca 40? verdrehen und dann den Sockel nach oben aus der Metallhalterung nehmen. Um die Kabel ist ein Filz gewickelt als Schutz. Den kann man ca 7cm l?sen.
Hier am Sockel ben?tigt ihr 2 Kabel. An das gelb/gr?ne Kabel mit der Bezeichnung: M230 kommt das braune Kabel vom Nachr?stsatz. An eines der beiden orangenen Kabel (Bezeichnung: 231 bzw 232) kommt das wei?/gr?ne kabel vom Nachr?stsatz.
Den Sockel wieder in die Halterung rein und das Relaise wieder rein stecken.
Am Lenkstockhebel den rechten Stecker raus ziehen. Der Filz mu? auch erstmal etwas gel?st werden. Hier werden wieder 2 Kabel gebraucht.
Hier kommt an das gelbe Kabel mit der Bezeichnung: 233 das wei?e Kabel vom Nachr?stsatz. An das wei?e Kabel mit der Bezeichnung: 234 kommt das gr?ne Kabel vom Nachr?stsatz.
Nun wird der Halter mit dem Sicherungskasten wieder eingebaut. Den Nachr?stkabelsatz habe ich dabei hinten scheuerfrei so verlegt, da? ich den Sockel vom Nachr?stsatz unter dem Sicherungskasten neben einem Relaise mit dem Kabelbinder fest machen konnte.
Nun wird der Halter mit dem Sicherungskasten wieder eingebaut. Den Nachr?stkabelsatz habe ich dabei hinten scheuerfrei so verlegt, da? ich den Sockel vom Nachr?stsatz unter dem Sicherungskasten neben einem Relaise mit dem Kabelbinder fest machen konnte.
Jetzt kann die Verkleidung auch wieder montiert werden.
Mit der Lenkstockverkleidung anfangen. Sollte die Metallklammer an der Verkleidung dran geblieben sein, macht sie ab und steckt sie in den Lenkstockhalter. Ihr tut euch so mit der Montage um einiges leichter.
Mit der Lenkstockverkleidung anfangen. Sollte die Metallklammer an der Verkleidung dran geblieben sein, macht sie ab und steckt sie in den Lenkstockhalter. Ihr tut euch so mit der Montage um einiges leichter.
Fertig ist die Montage des Komfortblinkmoduls von Audi / VW. Alles halb so wild.
Viel Spa? beim Nachbauen.
Wie immer noch eine kurze Anmerkung: Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*
Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl)
Viel Spa? beim Nachbauen.
Wie immer noch eine kurze Anmerkung: Es wird keinerlei Garantie auf etwaige Fehler oder Sch?den gegeben *g*
Mit freundlichen Gr??en
Martin (BigAl)
Autor: BigAl Martin (BigAl)
letzte Änderung: 29.11.2009
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
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