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Bastelecke
fehlerspeicher abrufen
(Modell: 205)
Kategorie: Reparatur/Wartung
(Modell: 205)
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
Fehlerspeicher abrufen
Bestimmte Defekte innerhalb des Z?nd- und Kraftstoff Systems werden in einem
Fehlerspeicher im Steuerger?t gespeichert und k?nnen abgefragt werden. Bei
erheblichen Fehlern leuchtet gleichzeitig die Motor-Warnlampe im Schalttafeleinsatz
auf. Die aufgetretenen Fehler werden als 2stellige Fehlercodes gespeichert.
Ausgelesen, aus dem Fehlerspeicher werden die Codes durch Blinken der Motor-
Warnlampe im Schalttafelelnsatz. Und zwar ergibt die erste Blinkfolge die Ziffer der
Zehnerstelle und die zweite Blinkfolge die Ziffer der Einerstelle. Beide Ziffern
zusammen ergeben den Fehlercode. Welcher Fehler sich dahinter verbirgt, kann aus
der Fehlercodetabelle ermittelt werden.
? An den Anschlu? 13/15 des Diagnosesteckers ?M720?-Hilfskabel einschieben.
Bestimmte Defekte innerhalb des Z?nd- und Kraftstoff Systems werden in einem
Fehlerspeicher im Steuerger?t gespeichert und k?nnen abgefragt werden. Bei
erheblichen Fehlern leuchtet gleichzeitig die Motor-Warnlampe im Schalttafeleinsatz
auf. Die aufgetretenen Fehler werden als 2stellige Fehlercodes gespeichert.
Ausgelesen, aus dem Fehlerspeicher werden die Codes durch Blinken der Motor-
Warnlampe im Schalttafelelnsatz. Und zwar ergibt die erste Blinkfolge die Ziffer der
Zehnerstelle und die zweite Blinkfolge die Ziffer der Einerstelle. Beide Ziffern
zusammen ergeben den Fehlercode. Welcher Fehler sich dahinter verbirgt, kann aus
der Fehlercodetabelle ermittelt werden.
? An den Anschlu? 13/15 des Diagnosesteckers ?M720?-Hilfskabel einschieben.
Achtung: Die Kontaktfahnen sind sehr empfindlich und k?nnen leicht verbogen
werden Durch unsachgem??es Werkzeug k?nnen Wackelkontakte entstehen,
die sp?ter unter Umst?nden das Steuerger?t besch?digen beziehungsweise die
Funktion des Fehlerspeichers beeintr?chtigen Aus diesem Grund beim
Verbinden der Kontakte ?u?erst sorgf?ltig vorgehen.
? Z?ndung einschalten
? Hilfskabel f?r 3 Sekunden an Masse (zB Motor oder Minuspol der Batterie) halten
dabei leuchtet die Warnlampe und der Diagnosevorgang wird eingeleitet
Achtung: Kabel nicht l?nger als 10 Sekunden an Masse halten sonst wird
der Fehlerspeicher gel?scht
? Nach dern Trennen des Hilfskabels von der Massestelle beginnt die Warnlampe
zu blinken. Und zwar blinkt sie zun?chst 1 mal dann tritt eine Pause von ca 1,5
Sekunden ein, danach blinkt die Warnleuchte kurz hintereinander 2mal. Das
ergibt f?r die Zehnerstelle eine 1 und f?r die Einerstelle eine 2 also Code 12. Der
Code 12 signalisiert immer den Pr?fungsbeginn
? Abwarten bis die Warnleuchte dauernd aufleuchtet dann Hilfskabel wieder f?r 3
Sekunden all Masse legen
? Jetzt erfolgt die Ausgabe des ersten gespeicherten Fehlercodes, zum Beispiel
Fehlercode 54 Die Leuchte blinkt zun?chst 5mal dann 1,5 Sekunden Pause, dann
blinkt die Leuchte 4mal. Das ergibt f?r die Zehnerstelle eine 5 und f?r die
Einerstelle eine 4 also Fehlercode 54.
? Fehlercode notieren lind n?chsten Fehlercode abrufen
? Sobald der Code 11 ausgegeben wird, zeigt das Steuerger?t an, das kein Fehler
mehr gespeichert ist
? Nach Behebung der Fehler Fehlerspeicher l?schen. Zum L?schen des
Fehlerspeichers Hilfskabel l?nger als 10 Sekunden an Masse halten.
11 Pr?fungsende
12 Pr?fungsbeginn
13 Ansaugluft ? Temperaturf?hler
14 Motortemperaturf?hler
21 Drosselklappenschalter, Leerlaufkontakt
33 Luftmengenmesser, Drosselklappenpotentiometer
33 89- PS Motor= Saugrohr Druckgeber
34 Magnetventil f?r Benzindampfabsaugung
35 Drosselklappenschalter Volllastkontakt
41 Drehzahlsignal der Z?ndspule
45 89-PS Motor= Ansteuerung Z?ndspule 1
57 89-PS Motor= Ansteuerung Z?ndspule 2
42 Einspritzventile
15 Kraftstoffpumpenrelais
31 Lufteintritt am Ansaugrohr
32 Dirchtheit des Abgassystems
51 Stromkreis Lamdasonde (Probehalber ersetzen!)
52 Steuerger?t probehalber ersetzen
53 Batteriespannung, Ladestromkreis pr?fen
22 Steuerger?t defekt (Motronic / Jetronic)
22 89-PS Motor= Leerlauf-Regelventil
54 Steuerger?t defekt
werden Durch unsachgem??es Werkzeug k?nnen Wackelkontakte entstehen,
die sp?ter unter Umst?nden das Steuerger?t besch?digen beziehungsweise die
Funktion des Fehlerspeichers beeintr?chtigen Aus diesem Grund beim
Verbinden der Kontakte ?u?erst sorgf?ltig vorgehen.
? Z?ndung einschalten
? Hilfskabel f?r 3 Sekunden an Masse (zB Motor oder Minuspol der Batterie) halten
dabei leuchtet die Warnlampe und der Diagnosevorgang wird eingeleitet
Achtung: Kabel nicht l?nger als 10 Sekunden an Masse halten sonst wird
der Fehlerspeicher gel?scht
? Nach dern Trennen des Hilfskabels von der Massestelle beginnt die Warnlampe
zu blinken. Und zwar blinkt sie zun?chst 1 mal dann tritt eine Pause von ca 1,5
Sekunden ein, danach blinkt die Warnleuchte kurz hintereinander 2mal. Das
ergibt f?r die Zehnerstelle eine 1 und f?r die Einerstelle eine 2 also Code 12. Der
Code 12 signalisiert immer den Pr?fungsbeginn
? Abwarten bis die Warnleuchte dauernd aufleuchtet dann Hilfskabel wieder f?r 3
Sekunden all Masse legen
? Jetzt erfolgt die Ausgabe des ersten gespeicherten Fehlercodes, zum Beispiel
Fehlercode 54 Die Leuchte blinkt zun?chst 5mal dann 1,5 Sekunden Pause, dann
blinkt die Leuchte 4mal. Das ergibt f?r die Zehnerstelle eine 5 und f?r die
Einerstelle eine 4 also Fehlercode 54.
? Fehlercode notieren lind n?chsten Fehlercode abrufen
? Sobald der Code 11 ausgegeben wird, zeigt das Steuerger?t an, das kein Fehler
mehr gespeichert ist
? Nach Behebung der Fehler Fehlerspeicher l?schen. Zum L?schen des
Fehlerspeichers Hilfskabel l?nger als 10 Sekunden an Masse halten.
11 Pr?fungsende
12 Pr?fungsbeginn
13 Ansaugluft ? Temperaturf?hler
14 Motortemperaturf?hler
21 Drosselklappenschalter, Leerlaufkontakt
33 Luftmengenmesser, Drosselklappenpotentiometer
33 89- PS Motor= Saugrohr Druckgeber
34 Magnetventil f?r Benzindampfabsaugung
35 Drosselklappenschalter Volllastkontakt
41 Drehzahlsignal der Z?ndspule
45 89-PS Motor= Ansteuerung Z?ndspule 1
57 89-PS Motor= Ansteuerung Z?ndspule 2
42 Einspritzventile
15 Kraftstoffpumpenrelais
31 Lufteintritt am Ansaugrohr
32 Dirchtheit des Abgassystems
51 Stromkreis Lamdasonde (Probehalber ersetzen!)
52 Steuerger?t probehalber ersetzen
53 Batteriespannung, Ladestromkreis pr?fen
22 Steuerger?t defekt (Motronic / Jetronic)
22 89-PS Motor= Leerlauf-Regelventil
54 Steuerger?t defekt
Autor: puggy puggytown
letzte Änderung: 11.01.2008
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Hinweis:
Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.
Hinweis:
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