Innenenraumteppich umfärben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Innenenraumteppich umfärben

Beitrag von Richie_106GTI » So 18.03.18 15:09

Hallo,

ich wollt hier mal nachfragen, ob schon jemand mal versucht hat einen Innenraumteppich von schwarz auf rot umzufärben. Bei den 205 GTis gibts ab und an mal einen in rot, aber beim 106 Rallye is so gut wie nix zu finden, deswegen wäre das für einen Kumpel von mir interessant.

Aber von schwarz auf rot stell ich mir nahezu unmöglich vor. Ev. hat hier ja jemand Erfahrung mit sowas.

Danke und LG
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Innenenraumteppich umfärben

Beitrag von obelix » Mo 19.03.18 10:24

Richie_106GTI hat geschrieben:...ich wollt hier mal nachfragen, ob schon jemand mal versucht hat einen Innenraumteppich von schwarz auf rot umzufärben.
Das geht nicht, egal von welcher Farbe auf welche. Das liegt einfach daran, dass die Fasern aus Kunststoff sind. Plastik kannst ned einfärben, nur mit irgendwas übertünchen - hält bloss ned:-)

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wenn Du ne andere Farbe haben willst - nen neuen (gebrauchten) Teppich in Wunschfarbe auftreiben oder nen neuen Teppich anfertigen. Das geht auf zwei Arten: Den originalen Teppich penibel reinigen und mit Teppichmeterware beziehen oder nen Satz Teppichmatten schneiden und ketteln lasssen.

Veloursteppich fürs Auto bekommst in allen möglichen Farben im Grosshandel oder beim Sattler. Der kann Dir auch den alten Teppich neu beziehen. Dazu würde ich aber den alten Teppich "rasieren", so weit wie nur möglich - es wird sonst relativ dick. Ist auch nur sinnvoll, wenn der alte Teppich keine Risse hat oder der Rücken nicht gebrochen ist, was oft im Bereich der Pedale und Radkästen der Fall ist.

Die Mattenversion hat den Vorteil, dass Du das selbst schneiden und anpassen kannst und nur für den Rücken (notwendig, das der Teppich sehr dünn ist ohne Rücken und schnell Falten wirft) und die Trittschutzmatte zum Sattler musst. Schaut auch edel aus, mit farblich passenden Kedern (Ton in Ton oder Kontrastfarbe). Die Originaloptik bleibt halt dabei auf der Strecke.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten