Leistubgsverlust + Stottern sporadisch Einspritzventil?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kolte206
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25.11.16 04:23
Postleitzahl: 56368
Land: Deutschland

Leistubgsverlust + Stottern sporadisch Einspritzventil?

Beitrag von Kolte206 » So 18.03.18 06:48

Servus miteinander,

meine Frau fährt einen 206er 1.4 Automatik von 99 und wir haben ein Problem, welches bis jetzt sporadisch kam und ging.

Letztes Jahr berichtete meine Frau erstmals davon und als ich am nächsten Tag gefahren bin war alles bestens.

Diesen Monat war es 2x passiert und einmal bei mir. Bei meiner Frau ist es während der Fahrt passiert und mir nachdem kurz einkaufen fuhr und wieder losfahren wollte.

Das Auto hat gestottert und geruckelt und man kam kaum vorwärts. Der Peugeot hat gefühlte 5min gebraucht, bis die 50 km/h mal erreicht waren. Es kam mir vor, als ob er auf 2 oder 3 Zylinder nur laufen würde.

Auto daheim abgestellt und im Internet recherchiert. Darauf bin ich auf die Krankheit mit der 4 Einspritzdüse gestoßen, welche wohl gerne mal Hops geht. Ich habe dann mal den Trick mit dem Schraubenzieher ausprobiert, als das Problem vorhanden war und Einspritzventil 1 und 4 waren meines Erachtens nicht am ticken.

Am nächsten Tag wollte ich der Sache auf den Grund gehen und gucken, ob aus allen 4 Ventilen Sprit kommt. Wie fast vermutet, lief der Bock wieder normal und aus allen Ventilen kam Sprit.

Jetzt habe ich natürlich vorsichtshalber 2 neue Ventile bestellt welche ich noch nicht gewechselt, weil das Problem mich stutzig macht. Normalerweise hätte die MKL doch aufleuchten müssen, als er nicht rund lief. Nachdem alles wieder zusammengebaut hatte und eine Runde fahren wollte, hat es aus dem Auspuff wie verbrannte Böller gerochen und kurze schnelle Gasstöße hauen die Drehzahl immer so runter, als würde er ausgehen wollen.

Jetzt hoffe ich, mir kann hier jemand helfen, da die Symptome nicht zu 100% auf die Krankheit zutreffen und ich mir die 40 Euro bei Peugeot zum auslesen eigentlich ersparen möchte.

Vielen Dank und Gruß

Antworten