406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von Maverick73 » Sa 22.04.17 19:56

Hallo
Bei meinem 2001er 406 HDI blinkt seit einiger Zeit die Airbagleuchte. Ich habe deshalb extra eine Peugeot Diagbox besorgt, und nach einiger Hilfe hier im Forum auch zum laufen gebracht.
Planet 2000 gibt den Fehler aus: Permanenter Fehler Steuergerät Airbag- Zünder Airbag Stromkreis Unterbrechung. Ich habe mir mal den Stecker vom Steurergerät angesehen, aber nichts auffäliges daran erkennen können. auch am Fahrerairbag waren die Kontakte soweit wohl ok. Also mal auf gut Glück vom Schrotti ein anderes Steuergerät geborgt, aber der Fehler bleibt, und läst sich auch nicht löschen.
Was kann ich noch tun? Ich wär echt froh, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

viele Grüße
Maverick

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von froolyk » Sa 22.04.17 20:41

Hi,
Da fehlt noch die Info welcher der 4 Airbags denn betroffen ist:
Fahrerairbag, Beifahrer, Seitenairbag links oder rechts.
Beim Fahrerairbag wäre die Wickelspule in der COM2000 ein heißer Kandidat, bei dem Seitenairbag der Stecker unterm Sitz.
Einen Defekt des Steuergerätes würde ich als letztes in Betracht ziehen. Vorher die "beweglichen" Verbindungen überprüfen.

Gruß
Jens

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von Maverick73 » Sa 22.04.17 21:53

Es scheint Wohl der Fahrerairbag zu sein. Das Steuer Gerät habe ich wie gesagt schon getaucht, sowie gerade eben den Schleifring hinter dem Lenkrad. Der 2001er 406 hat noch kein com 2000. Hat aber beides nichts gebracht, er blinkt immer noch :wall_banging:

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von Konga » Mo 24.04.17 14:31

Dreck im Beifahrer-Airbag-Schalter in der Mittelkonsole?
Sicherungen??

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von Maverick73 » Mo 24.04.17 15:38

PP2000 sagt zwar Stromkreisunterbrechung FAHRER-Airbag aber gut, wo soll der Beifahrerairbag Schalter sein???

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von Strange » Mo 24.04.17 16:24

Maverick73 hat geschrieben:PP2000 sagt zwar Stromkreisunterbrechung FAHRER-Airbag aber gut, wo soll der Beifahrerairbag Schalter sein???
In der Regel lag es beim 406 hinsichtlich der Fehlermeldung "Fahrer-Airbag" fast immer an einer losen oder korrodierten Steckerverbindung UNTER dem Fahrersitz. :belehr:

Meine Peugeot-Werkstatt hatte - nachdem die Fehlermeldungen in den ersten Jahren immer wieder auftraten, schließlich die Stecker verlötet. Seitdem hatte ich diese Fehlermeldung nie mehr gehabt. :zwinker:

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von jens405 » Mo 24.04.17 21:57

Hi,
war bei meinem auch so. Ich würde die Kontakte unterm Fahrersitz mit Kabelendhülsen und Schrumpfschlauch sauber verlöten und dann weiter schauen.
Gruß
Jens

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von Konga » Di 25.04.17 11:07

Maverick73 hat geschrieben:PP2000 sagt zwar Stromkreisunterbrechung FAHRER-Airbag aber gut, wo soll der Beifahrerairbag Schalter sein???
Nähe Handbremse ist noch ein "Zündschloss", kannst du mit dem Zündschlüssel den Beifahrerairbag deaktivieren.

Aber du siehst ja selbst wo die wahrscheinliche Fehlerursache liegt.

Maverick73
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 151
Registriert: Mo 27.08.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von Maverick73 » Di 25.04.17 21:22

So, die Verbindungen unter den Sitzen sind verlötet, aber...... er blinkt weiter :heul: Das Schloss in der Mittelkonsole habe ich auch gewechselt, aber..... er blinkt weiter :wall_banging: :wall_banging: Airbag, Schleifring und Steuer Gerät habe ich auch getauscht und es hat nix gebracht. Gibt es noch irgendetwas was ich noch versuchen könnte?

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406 Bj 2001 Airbagleuchte blinkt....

Beitrag von 406 D » Di 25.04.17 21:53

moin,

langsam wird´s tricky....

die stecker unterm sitz sind doch für den seitenairbag? ich kann mich daran erinnern das bei meinem 406 beim kauf vor 12 jahren der kabelstrang zum seitenairbag erneuert wurde, die airbagleuchte ging nicht aus, war ein garantiefall deswegen weiß ich es nicht so genau.
wie man da nun rankommt ohne den sitz aufzuschneiden - keine ahnung. könnte dann aber der nächste abhaltspunkt sein.

andreas

Antworten