Motor macht im kalten Zustand Geräusche (mit Video)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kulli123
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 14.02.17 15:26
Postleitzahl: 49767
Land: Deutschland

Motor macht im kalten Zustand Geräusche (mit Video)

Beitrag von Kulli123 » Mi 22.03.17 00:14

Ich habe da leider nochmal ein Problem.
Vor einem Jahr habe ich mir ein 306 Cabrio (XU Motor 101PS) zugelegt, das ich gerade neu aufbaue, da die Karosserie, Dach etc einfach im TOP Zustand ist. Leider war u. A. der Motor nicht mehr so gut. Daher habe ich ihm einen neuen Dichtungssatz samt Kopfdichtung, neue Spanrolle, Wasserpumpe Zahnriemen und Ölwechsel spendiert. Ölwechsel habe ich heute gemacht.
Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass das besagte Geräusch auch schon beim Kauf vorhanden war und ich es auf die defekte Kopfdichtung geschoben habe. Jetzt ist aber alles neu und es ist immer noch da. Den Riemen zur LiMa und Servopumpe habe ich testweise auch schon abgenommen um diesen als Ursache auszuschließen.
Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Motor kalt ist. sobald dieser etwas Temperatur bekommt, ist auch dieses mahlende Geräusch verschwunden

Jemand noch eine Idee, woher das Geräusch im Video stammen kann?

www.vimeo.com/209474697

Danke! :daumenhoch:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motor macht im kalten Zustand Geräusche (mit Video)

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 22.03.17 11:58

hmm ist schwer zu sagen. Wenn man den Zahnriemen zu fest spannt, jaulen die, aber ob das dein Geräusch ist...?


ob du die Kupplung trittst oder nicht macht keinen Unterschied?
:zwinker:

Kulli123
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 14.02.17 15:26
Postleitzahl: 49767
Land: Deutschland

Re: Motor macht im kalten Zustand Geräusche (mit Video)

Beitrag von Kulli123 » Mi 22.03.17 23:02

Zahnriemen ist nach vorschrift verbaut, also definitiv nicht zu straff...
Ne Kupplung habe ich auch schon getestet. Daher kommt es auch nicht. Habe mir heute nochmal Gedanken gemacht. Kann es vielleicht auch der Anlasser sein, dass der im kalten Zustand klemmt?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Motor macht im kalten Zustand Geräusche (mit Video)

Beitrag von *firemaster*~ » Do 23.03.17 14:41

ist schwer zu sagen. kann ich mir nicht vorstellen, das kracht ganzschön wenn der einfach mal spontan ausrückt.

kannst du die Richtung garnicht lokalisieren aus der das Geräusch kommt?
Ich hatte auch schonmal nen schleifenden Kurbelwellensensor. Oder das Nockenwellenrad, was am Gehäuse schleift oder sowas in der Art
:zwinker:

Antworten