Scheinwerfer innen reinigen, Dichtung, gelbe Birnen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Oncle405
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19.11.12 21:11

Scheinwerfer innen reinigen, Dichtung, gelbe Birnen

Beitrag von Oncle405 » Di 21.03.17 18:55

Hallo! :)

Zu meiner SRi-Berline Bj. 94 hätte ich wieder ein paar Fragen.

1. Die Scheinwerferdichtungen sind leicht porös bzw. es fehlt ein kleines Stück, sodass Feuchtigkeit reinkommt. In der Service Box steht NFP ... :(
Gibts irgendwo eine Art Meterware von Dichtungen womit man sich selbst etwas zusammenbasteln kann, oder Ähnliches?

2. Ich würde die Scheinwerfer gern innen reinigen, da sie leicht angelaufen sind. Ums Glas mach ich mir keine Sorgen. Ich denke eher, die Reflektoren sind kratzempfindlich und heikel zu putzen ...
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 405. Als ich mit warmem Wasser an die Reflektoren drangegangen bin, hat sich die Reflektorschicht abgelöst. Es scheint so zu sein, dass diese Schicht nicht elektrochemisch aufgetragen wird (verchromen), sondern aufgedampft wird.
... stimmt das, oder kann man die Reflektoren vorsichtig mit Seifenwasser putzen?

3. Die Scheinwerfer sind schon ausgebaut, allerdings bekomme ich den elektr. Stellmotor nicht vom Gehäuse herunter. Er lässt sich zwar mit einer Drehung lockern, sitzt dann aber noch innen fest. Mit Gewalt trau ich mich nicht. Bitte um Tipps.

4. Gelbe Birnen.
In der Bedienungsanleitung ist ein schöner roter 405er mit gelben Scheinwerfern und g. Nebelscheinw. abgebildet. :D Ich würde meinen auch gern ein bisschen auf Frankreich trimmen. Allerdings kann ich mich dunkel erinnern, dass ich im Service Box-Ersatzteilkatalog bei den verschiedenen Scheinwerfern etwas mit "Ausführung für gelbes Licht" gesehen hab ...
Lassen sich die normalen Birnen einfach so gegen gelbe austauschen, ist so etwas in Österreich eintragungspflichtig bzw. überhaupt erlaubt?

Danke im Voraus
mfg :autospiel:
:anbet: Chaque jour la route vous rappelle combien il est préférable de rouler en 405. :autospiel:

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Scheinwerfer innen reinigen, Dichtung, gelbe Birnen

Beitrag von jens405 » Mi 22.03.17 11:51

Hi,
das Reinigen von Reflektoren kannst Du vergessen, da die Schicht aufgedampft ist. Das die Beschichtung sich im Bereich des Abblendlichts ablöst, ist ein Problem beim 405, "Draufputzen" kann man die Beschichtung nicht. Solange Du keine Scheinwerfer mit H7-oder H1-Einsätzen brauchst, sind sie immer noch relativ günstig neu zu erwerben.
Von gelben Lampen würde ich Abstand nehmen, da die Lichtausbeute längst nicht auf dem Niveau von weißen Lampen liegt, obwohl sie schick aussehen, da stimme ich Dir zu.

Gruß
Jens

Oncle405
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19.11.12 21:11

Re: Scheinwerfer innen reinigen, Dichtung, gelbe Birnen

Beitrag von Oncle405 » Mi 22.03.17 15:34

Hallo!

Heißt das, wenn ich den Reflektor unter den Wasserhahn halte und auch nur leicht Wasser drauftröpfeln lasse, dass das Wasser (ein furchtbar aggressives Lösungsmittel :irre: ) die Reflektorschicht wegwäscht?!??

War gerade in der Service Box und da ist bei allen Scheinwerfern alles NFP, außer die Glühbirnen! Wäre noch was lieferbar, würde das Zeug ~170€ kosten. (Ehrlich gesagt habe ich beim 405er S1 u. S2 gar nichts mit H7/H1-Kombi gesehen, alles H4/H1 ...)

Bitte noch ein paar Tipps zum Abdichten (wie gesagt es fehlt schon ein Stückchen der Dichtung, der Rest ist porös) und wie man den Stellmotor runterbekommt.

Danke im Voraus

mfg
:anbet: Chaque jour la route vous rappelle combien il est préférable de rouler en 405. :autospiel:

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Scheinwerfer innen reinigen, Dichtung, gelbe Birnen

Beitrag von jens405 » Do 23.03.17 08:49

Hi,
natürlich ist Wasser kein aggresives Reinigungsmittel. Deswegen hilft es ja auch nicht wirklich. Das Problem fängt schon da an, dass man die Beschichtung einfach wegwischen kann.
Oncle405 hat geschrieben: alles NFP
????? kann leider mit der Abkürzung nichts anfangen.
Die H4/H1 Kombi meinte ich, sorry. Wegen der Preise würde ich 'mal in der Bucht schauen, da sind die Preise erträglich.
Mach mal ein Foto von der Leuchtweitenregulierung, die habe ich nicht mehr auf dem Schirm.
Die Dichtung kann auch durch PU-Dichtmasse aus der Tube ersetzt werden, dann geht zwar die Streuscheibe nicht mehr runter, ist aber glaube ich egal.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer innen reinigen, Dichtung, gelbe Birnen

Beitrag von Strange » Do 23.03.17 10:20

NFP bedeutet "nicht mehr lieferbar". :)

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Scheinwerfer innen reinigen, Dichtung, gelbe Birnen

Beitrag von D.B.205 » Do 23.03.17 20:20

Zu 1:
Besorge dir eine andere Dichtung von einem gebrauchten Scheinwerfer/Verwerter.
Im Normalfall sind die recht langlebig, deine beschriebener Schaden ist eher untypisch.

Zu 2:
Reinigen geht nicht, selbst mit einem weichen Putztuch wird die aufgedampfte Schicht zerstört.
Außerdem ist das meist nicht verschmutzt, sondern einfach schon "blind", da hilft auch kein reinigen mehr was.
Da helfen dann nur neue oder besser Scheinwerfer, dann wäre auch gleich dein Dichtungs-Problem mit gelöst.

Zu 3:
Stellmotor angesteckt lassen, Höhenverstellung auf 3 drehen, da wird der Kolben am Stellmotor ausgefahren und du bekommst den besser ausgehängt am Scheinwerfer.

Zu 4:
Erlaubt ist das wohl nicht ganz...aber bisher hatte ich noch nie Probleme deswegen bekommen. Die gefühlte Lichtausbeute, gerade wenn es regnet ist schlechter als mit normalen Leuchtmitteln. Aber fahrbar natürlich trotzdem...und schön schaut´s an... :D
K800_IMAG1120.JPG
Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Oncle405
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19.11.12 21:11

Re: Scheinwerfer innen reinigen, Dichtung, gelbe Birnen

Beitrag von Oncle405 » So 26.03.17 18:49

Hallo!

Danke für eure Infos
Ein Scheinwerfer ist scheinbar wirklich am erblinden, der andere noch halbwegs gut. Falls alle Stricke reißen und ich keinen Ersatz bekomme, würden sich die Reflektoren eventuell verchromen lassen?

Gibts da irgend ein spezielles Dichtzeug, das hitzebeständig ist und sich eventuell wieder entfernen ließe? Auch die Heckleuchten sehnen sich nach Abdichtung ...

Ungefähr so wie auf deinem Bild stell ich mir meinen vor. Hast du auch das Standlicht in gelb?? Der Nebelscheinwerfer schaut foliert aus, oder???
Welche gelben Lichtlein würdet ihr empfehlen? ... Irgendein Chinesenklumpert vom Forstinger :sonich: etc. kommt nämlich nicht in Frage.

mfg
:anbet: Chaque jour la route vous rappelle combien il est préférable de rouler en 405. :autospiel:

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Scheinwerfer innen reinigen, Dichtung, gelbe Birnen

Beitrag von jens405 » Mo 27.03.17 09:46

Hi,
Dichtungen bekommst Du als Meterware im Netz. Die Stöße lassen sich, wenn die Dichtung z.B. aus NBR ist mit Sekundenkleber zusammenkleben. Wichtig: EPDM, EPR, Silicon, FKM oder EPM lassen sich mit handelsüblichen Klebstoffen nicht kleben, die Stöße werden also wieder undicht. Oder Du nimmst einen passenden O-Ring.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Scheinwerfer innen reinigen, Dichtung, gelbe Birnen

Beitrag von D.B.205 » Mo 27.03.17 18:35

Den Reflektor kannst du ja einfach tauschen...so glatt beschichtet bekommst den Kunststoff bestimmt nicht mehr.
Bevor du da mit irgendwelcher Dichtmasse deinen Scheinwerfer mißhandelst, schreib mir mal eine PN, ich hab bestimmt noch paar intakte Dichtungen da.

Scheinwerferumrüstung auf Gelb und auch die Nebelscheinwerfer sind so wie in den ´90er Jahren in Frankreich verkauft...nix gesprüht oder foliert.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Oncle405
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19.11.12 21:11

Re: Scheinwerfer innen reinigen, Dichtung, gelbe Birnen

Beitrag von Oncle405 » Mi 29.03.17 20:49

Hallo! :)

@ jens405:
Danke für den materialwissenschaftlichen uns werkstofftechnischen :zwinker: Einwurf und die Tipps wie mit welchem "Dichtzeug" umzugehen ist.

@ D.B.205:
Danke für dein Angebot mit den Dichtungen. Falls ich bei mir in der Umgebung nichts (originale Dichtung oder provisorische Dichtung) auftreiben kann, komme ich gern darauf zurück.
Den Scheinwerfer zu misshandeln, hätte ich eigentlich nicht vor ...
Von welchem Hersteller hast du die Birnen?

mfg

PS:
Austauschen kann man den Reflektor natürlich schon einfach, nur bekommen nicht mehr (einen neuen/guten).
:anbet: Chaque jour la route vous rappelle combien il est préférable de rouler en 405. :autospiel:

Antworten