Seltsames Turboproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Herwig307cc
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.02.17 18:17
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich

Seltsames Turboproblem

Beitrag von Herwig307cc » Di 07.02.17 18:52

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir ja von euch wer helfen da Google nichts ausspuckt hierzu.
Es geht um einen 307cc hdi 100kw BJ 2006
Der Turbo wurde letztes Jahr getauscht und da wurde scheinbar etwas gemurkst.
Seit dem Wechsel hört man ein zischen wie von einem undichten Schlauch jedoch verschwindet dieses ab rund 2800 Touren und im OBD Scan springt dann der Ladedruck auf Max hoch.

Nun soll ja laut Google der Turbo ein VTG sein und kein Wastegate haben.
Es hört sich abet so an als ob Luft ins Freie entweicht.
Die 2 Leitungen zum Motor inkl. LLK habe ich schon abgedrückt und auch die komplette Ansaugbrücke ist neu abgedichtet.
Dass das zischen ab 2800 weg ist und Leistung kommt deutet auch nicht auf ein Leck hin eher ein Ventil was erst dann zu macht oder so...

AGR ist wegprogrammiert und abgedichtet.
Das Zeug versaut ja jeden Motor
DPF ist auch rausgeschnitten .

Vielleicht hat ja von euch noch wer einen Rat

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Seltsames Turboproblem

Beitrag von HolleBln » Di 07.02.17 19:39

Hoffentlich gibt dir hier keiner Ratschläge, deine steuerhinterziehende Rußschleuder weiter zu betreiben.

Herwig307cc
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.02.17 18:17
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich

Re: Seltsames Turboproblem

Beitrag von Herwig307cc » Mi 08.02.17 00:14

Aha ganz ein neuer Ansatz.
Erstens zahle ich genug Steuern für den Wagen und für jemanden der anderen Rät Fahrzeuge mit defektem Kat nach Afrika zu verkaufen oder in Google nach Tachomanipulation zu suchen ein sehr guter Rat.
Es ist nur eine technische Frage für ein Problem welches besteht sonst nichts.
Und glaub mir eins die Abgsaswerte sind um nichts schlechter als mit Filter da die meisten eh voll sind und dadurch mehr Dreck hinten raushaun vor allem bei der Regeneration und das ist messbar.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Seltsames Turboproblem

Beitrag von Holle » Mi 08.02.17 08:55

Völliger Unsinn.

- in Afrika ist es völlig legal, ohne Kat oder ohne Bremsen rumzufahren, zumindest in diversen Ländern.

- Ich habe mich oft genug gegen Tachomanipulationen ausgesprochen, kann man überall nachlesen

- deine Theorie über zugesetzte Filter ist natürlich Schmarrn und entbehrt jeder Grundlage.

Du bist ein Umweltverschmutzer und ein Steuerhinterzieher.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Turboproblem

Beitrag von mattnmeng » Mi 08.02.17 14:22

Herwig307cc hat geschrieben: AGR ist wegprogrammiert und abgedichtet.
Das Zeug versaut ja jeden Motor
DPF ist auch rausgeschnitten .

Vielleicht hat ja von euch noch wer einen Rat
Turbo abmontieren. Macht nur komische Geräusche und sorgt für teure Reparaturen
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Seltsames Turboproblem

Beitrag von Peugeot1992 » Di 04.04.17 12:09

So, um dir hier jetzt mal einen Tipp zu geben, ohne Kritik (Irgendwie fehlen nämlich bei unserem 2.0HDI alle Filter Abgasseitig "Hust Hust").
Kann es sein, dass es bei der Verbindung vom Agr Ventil zum Kühler Rausbläst? Ist bei unserem auch so, nachdem das Teil ein paar mal ab war.
Herwig307cc hat geschrieben:Hallo Leute!

Vielleicht kann mir ja von euch wer helfen da Google nichts ausspuckt hierzu.
Es geht um einen 307cc hdi 100kw BJ 2006
Der Turbo wurde letztes Jahr getauscht und da wurde scheinbar etwas gemurkst.
Seit dem Wechsel hört man ein zischen wie von einem undichten Schlauch jedoch verschwindet dieses ab rund 2800 Touren und im OBD Scan springt dann der Ladedruck auf Max hoch.

Nun soll ja laut Google der Turbo ein VTG sein und kein Wastegate haben.
Es hört sich abet so an als ob Luft ins Freie entweicht.
Die 2 Leitungen zum Motor inkl. LLK habe ich schon abgedrückt und auch die komplette Ansaugbrücke ist neu abgedichtet.
Dass das zischen ab 2800 weg ist und Leistung kommt deutet auch nicht auf ein Leck hin eher ein Ventil was erst dann zu macht oder so...

AGR ist wegprogrammiert und abgedichtet.
Das Zeug versaut ja jeden Motor
DPF ist auch rausgeschnitten .

Vielleicht hat ja von euch noch wer einen Rat
I LOVE PEUGEOT

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Seltsames Turboproblem

Beitrag von ErWienX » Di 04.04.17 13:10

Hahahaha.

Ich lach mich schlapp.
Danke für dieses Thema und die Kommentare dazu.
Ihr habt meinen Tag gerettet.

Der eine frickelt selber seinen Wagen illegal auseinander und wundert sich jetzt, warum das Ding im Eimer ist.

Erinnert mich an mein Fahrrad als ich klein war. Ich wollte es nur sauber machen und habe es dafür auseinander gebaut.
Leider habe ich es nie wieder zusammen bekommen.

Der andere besitzt 2 Accounts und versucht durch Stereo-Postings . . . . naja, muss jeder selber wissen.

Zurück zum Thema:


Wie soll ein Außenstehender diesen Sachverhalt beurteilen ohne den Wagen zu sehen bzw. genau zu wissen was wirklich gemacht worden ist.
Kann mir das jemand erklären?

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Seltsames Turboproblem

Beitrag von Peugeot1992 » Do 27.04.17 09:18

Wenn du mir jetzt noch mitteilst, wen du mit deinem Kommentar ansprichst, wäre mir sehr geholfen. Fühle mich nämlich von beiden Aussagen nicht betroffen. Unser Ding läuft trotz Chip und dem ganzen anderen Kram seit 280 Tsd Km ohne aussagekräftige Probleme. Den Aspekt des Agr habe ich angesprochen, weil es durchaus sein kann, dass das mal undicht wird. Zumal ich keinen 407 mit höherer Laufleistung kenne, bei dem das Ding nicht zumindest 1x neu kam.
Zu deinem Fahrrad kann ich dir nur sagen, verliere nicht den Mut, du wirst es schaffen ;-)
I LOVE PEUGEOT

Antworten