elektrische Sitze - Endpositionen anlernen???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

elektrische Sitze - Endpositionen anlernen???

Beitrag von Coupe407 » Mi 30.03.16 11:19

Hallo,

ich fahre schon mehr als 8 Jahre mein 407 Coupe mit elektrischen Sitzen.
Beim diesjährigen alljährlichen Frühjahrsputz ist mir folgendes aufgefallen:

Der Beifahrersitz fährt nicht (mehr??) so weit nach vorn, wie der Fahrersitz - egal ob automatisch bei der "Easy-Entry"-Funktion, oder per Hand über den Schalter.
Dabei spreche ich nicht von 1-2 cm sondern von ca. 5 cm, also schon ein ganzes Stück.

Keine Ahnung, ob das schon immer so war, ich glaube aber nicht, ist mir jedenfalls jetzt aufgefallen...

Wie ist das bei euren 407 Coupe's???

Falls ich richtig liege, und das nicht normal ist, stellt sich die Frage, wie das wieder in Ordnung bringen??

Ich nehme ja an, Endpositionen für "Sitz ganz vorn" und "Sitz ganz hinten" sind im jeweiligen Sitz-Steuergerät eingespeichert.
Oder gibt es jeweils Endschalter für "ganz vorn" und "ganz zurück" - was ich eher nicht glaube...
Kann man die Endpositionen also evtl. irgendwie (neu) anlernen??? (Sinngemäß wie es z.B. für die Seitenscheiben in der Bedienungsanleitung steht)

Freue mich auf eure Kommentare!

Grüße

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: elektrische Sitze - Endpositionen anlernen???

Beitrag von Peugeot1992 » Sa 09.04.16 18:27

Hello,
Kann es sein, dass du den Beifahrersitz hoch gestellt hast? Da kann einem das schon kürzer vorkommen.

Bzw. nimm die mal ein Maßband zur Hand und miss die Länge der Sitzschienen und wie weit diese von der Rückbank entfernt sind .
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.
Beim Beifahrer, muss éin winziger Fahrer ja nicht an die Pedale kommen ;-)

LG Sebastian
Coupe407 hat geschrieben:Hallo,

ich fahre schon mehr als 8 Jahre mein 407 Coupe mit elektrischen Sitzen.
Beim diesjährigen alljährlichen Frühjahrsputz ist mir folgendes aufgefallen:

Der Beifahrersitz fährt nicht (mehr??) so weit nach vorn, wie der Fahrersitz - egal ob automatisch bei der "Easy-Entry"-Funktion, oder per Hand über den Schalter.
Dabei spreche ich nicht von 1-2 cm sondern von ca. 5 cm, also schon ein ganzes Stück.

Keine Ahnung, ob das schon immer so war, ich glaube aber nicht, ist mir jedenfalls jetzt aufgefallen...

Wie ist das bei euren 407 Coupe's???

Falls ich richtig liege, und das nicht normal ist, stellt sich die Frage, wie das wieder in Ordnung bringen??

Ich nehme ja an, Endpositionen für "Sitz ganz vorn" und "Sitz ganz hinten" sind im jeweiligen Sitz-Steuergerät eingespeichert.
Oder gibt es jeweils Endschalter für "ganz vorn" und "ganz zurück" - was ich eher nicht glaube...
Kann man die Endpositionen also evtl. irgendwie (neu) anlernen??? (Sinngemäß wie es z.B. für die Seitenscheiben in der Bedienungsanleitung steht)

Freue mich auf eure Kommentare!

Grüße
I LOVE PEUGEOT

Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

Re: elektrische Sitze - Endpositionen anlernen???

Beitrag von Coupe407 » Di 14.06.16 12:34

Hallo Sebastian,

sorry ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, ich hatte vergessen, das Thema auf "beobachten" zu stellen... bei eigenen Beiträgen sollte das eigentlich standardmäßig so eingestellt sein finde ich...

Danke für deinen guten Tipp! Auf die einfachsten Sachen kommt man oft selbst nicht...
Ich werde mich mal dran machen, wenn das Wetter es wieder zulässt.

So rein vom Augenschein her sind die Schienen und der Abstand aber links und rechts gleich würde ich sagen.

Viele Grüße

Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

Re: elektrische Sitze - Endpositionen anlernen???

Beitrag von Coupe407 » Di 14.06.16 19:52

Hallo Sebastian,

ich habs eben nachgemessen - die Maße sind auf der Fahrer- und Beifahrerseite exakt identisch.
Tja also sind wir wieder am Anfang des Problems...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: elektrische Sitze - Endpositionen anlernen???

Beitrag von Peugeot1992 » Di 04.04.17 11:46

Hallo, jetzt habe ich das Thema verpasst.
Hoffe, das Problem ist inzwischen gelöst.
Wenn nicht, fällt mir da noch die Verstellung ein. Dass die ab einem gewissen Punkt klemmt. Da gibt es so Zahnrippen in den Schienen bzw tlw auch drehende Wellen unter dem Sitz
I LOVE PEUGEOT

Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

Re: elektrische Sitze - Endpositionen anlernen???

Beitrag von Coupe407 » Mi 05.04.17 10:20

Peugeot1992 hat geschrieben: Hoffe, das Problem ist inzwischen gelöst.
Wenn nicht, fällt mir da noch die Verstellung ein. Dass die ab einem gewissen Punkt klemmt. Da gibt es so Zahnrippen in den Schienen bzw tlw auch drehende Wellen unter dem Sitz
Hallo Peugeot1992,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Leider ist das Problem noch nicht gelöst...

Das da etwas klemmt, glaube ich eher nicht.

Das die Mechanik über eine Zahnstange in den Schienen funktioniert, habe ich auch vermutet, aber sehen kann man das irgendwie nicht. Weißt du das definitiv???
Dann habe ich nämlich eine andere Vermutung - das die el. Verstellung evtl. mal um einen oder mehrere Zähne übergesprungen ist!?

Wenn du eine Idee hast, wie ich das wieder korrigiert bekomme, wäre ich für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: elektrische Sitze - Endpositionen anlernen???

Beitrag von Peugeot1992 » Do 27.04.17 09:09

Dass durch eventuell Steine oder höhere Krafteinwirkung Zähne übersprungen werden ist möglich, aber sehr selten. Die Welle, von der ich spreche, ist normalerweise unter dem Sitz montiert.
I LOVE PEUGEOT

Coupe407
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Fr 09.01.15 15:38
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland

Re: elektrische Sitze - Endpositionen anlernen???

Beitrag von Coupe407 » Do 27.04.17 10:58

Peugeot1992 hat geschrieben:Dass durch eventuell Steine oder höhere Krafteinwirkung Zähne übersprungen werden ist möglich, aber sehr selten. Die Welle, von der ich spreche, ist normalerweise unter dem Sitz montiert.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit rauszufinden, ob Zähne übersprungen wurden?

Und wie kann ich das dann wieder korrigieren???

Bin über jeden Tipp dankbar...

Antworten