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von sputnik » So 01.12.02 12:41
hi
also mich interessiert eigentlich nur die beschleunigung (...bis 100km/h), daß mein pug jetzt 180läuft reicht mir - auf der autobahn fahre ich selten über 120! mich reizt nur die beschleunigung; mit dem 1.4 halte ich bis ca. 80km/h mit einem 318 E36 und Clio 1.8 16v, das wird wohl ein 1.6 (8v) auch packen, oder?
als alternative würde sich natürlich ein anderer 1.4 motor bieten, den ich dann mit scharfe nocke und anderen schweinereien schmücken kann und wenn ich den brauche einfach dann motor wechseln (mit steuergerät...); ich glaube dann würde es auch keine einwände seitens TüV geben, oder??! :-)
>Moin!
>Also den 16V-TU gab es nur im S16, nicht im XSi. Im XSi gab es allerdings kurze Zeit auch einen 1,6er, allerdings als 8V mit 104PS und was soll ich sagen: geil!
>Was den Umbau im 306er angeht, da fürchte ich (ohne das zu wissen), dass ein 1,6er dafür dann untenrum einfach zu schwach ist und von daher doch ein Motor mit mehr Hubraum gewählt werden sollte.
>Abgesehen davon wirst Du, wie kris schon sagte, keine Freigabe für diesen Motor im 306 bekommen und Du wirst den Hass von jedem 106er-Fahrer zu spüren bekommen, denn die starken TU sind wirklich selten!
>Greetz
>RR
>
>>...der 16v mit 118 ps war im 106 XSI/GTI und im Citroen Saxo VTI/16v verbaut.
>>diese motoren sind böse! bin mal nen 106er damit gefahren, von nem freund, der lief fast tachoende 225/230 kmh.
>>wenn du umbauen willst, wirds nicht ganz einfach, du brauchst alles, motor, getriebe, kabelbaum, auspuff+kat, bremsen und dann ists noch ne einzelabnahme, weil der motor nie (meines wissens) im 306er verbaut war. ausserdem kosten diese 106er gebraucht noch richtig asche!
>>der 1.8er ist XU, da hörts aber dann auf, der umbau auf XU lohnt net.
>>lieber nen anderen 306er (oder 106er, warum nicht?) kaufen.
>>grüsse, kris