ABE-POOL......schon mal drüber nachgedacht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stefan

Prima Idee , aber ...

Beitrag von Stefan » Mo 28.10.02 13:33

ich denke auch, daß die Hersteller damit Probleme machen. Gerade z.B. Gutmann, die ja für eine Kopie eines TüV-Gutachtens mir letztes Jahr noch mal (ich glaube) 20 DM aus der Tasche gezogen haben und damit noch Geld verdienen. Die Teilegutachten direkt von Peugeot dürften kein Problem sein.


Aber der Gedanke ist super, nur sollte man die rechtliche Seite vorher klären, bevor unsere Boardbetreiber auf einem Haufen Kosten sitzen !

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

KLASSE!!! ADMINS? (o.t)

Beitrag von dol » Mo 28.10.02 14:17

kein Text

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

war angedacht...

Beitrag von obelix » Mo 28.10.02 14:35

das problem war folgendes:


erstens die urherberrechte.


zweitens hatte das wie schon angesprochen volker auf seiner seite begonnen und wir wollten ihm da nicht ins handwerk pfuschen.


und dann sind da noch die probleme mit dem download. es sollte ja in einer einigermassen passablen dateigrösse vorliegen und auch eine akzeptable qualität aufweisen.


wenn aber jemand nun ein gutachten hat und zum tausch anbietet... ich weiss nicht ob da rechtliche bedenken bestehen. amn könnte das ja dann über eine teilemarktähnliche seite laufen lassen.


vielleicht haben wir ja ein paar fertige oder angehende juristen unter unseren gästen die sich dazu mal äussern könnten...


gruss


obelix

Andreas H
ADAC-Fan
Beiträge: 527
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Urheberrecht...

Beitrag von Andreas H » Mo 28.10.02 14:44

>das problem war folgendes:


>erstens die urherberrechte.


>zweitens hatte das wie schon angesprochen volker auf seiner seite begonnen und wir wollten ihm da nicht ins handwerk pfuschen.


>und dann sind da noch die probleme mit dem download. es sollte ja in einer einigermassen passablen dateigrösse vorliegen und auch eine akzeptable qualität aufweisen.


>wenn aber jemand nun ein gutachten hat und zum tausch anbietet... ich weiss nicht ob da rechtliche bedenken bestehen. amn könnte das ja dann über eine teilemarktähnliche seite laufen lassen.


>vielleicht haben wir ja ein paar fertige oder angehende juristen unter unseren gästen die sich dazu mal äussern könnten...


>gruss


>obelix


Hi,


das anbieten auf einer Seite kannst du vergessen - das neue EU-Urheberrecht (das in Deutschland zwar noch umgesetzt werden muß, aber bald gilt...) ist so restriktiv das du hier nichts mehr tun kannst... Eventuell ginge es als Privat an Privat (ähnlich Teilemarkt) die ABEs anzubieten, aber auch hier gibt es das Urheberrechtsproblem. In vielen ABE steht, das sie nicht weitergegeben werden dürfen und/oder vom TÜV eingezogen werden sollten.


Die einzige Art, ABEs hier anzubieten ist mit Erlaubnis des ABE-Inhabers (z.B. Gutmann, etc...). Dabei müsste man aber auf deren Forderung eingehen (z.B. nur ältere ABEs, keine aktuellen, kostenlos, Lizenzgebühren an den Inhaber, und und und).


Gruß


Andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

ja, sowas dachte ich mir schon...

Beitrag von obelix » Mo 28.10.02 15:20

also bleibt nur der seitherige weg...


danke dir


obelix

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Vorschlag inside !

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 28.10.02 16:03

Hallo Leute !


Man könnte ja ne Art Liste machen, in die ABE's eingetragen werden können, dazu noch die e-mail des "Besitzers" und dann kann man sich das privat ausmachen. Also das man sieht wer so was hat und an wen man sich da wenden muss. Ich hoffe das ist verständlich und nicht zu abwegeig.


mfg


Lärmi

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

quasi peer2peer :) (o.t)

Beitrag von beatnix » Mo 28.10.02 16:31

kein Text

Andreas H
ADAC-Fan
Beiträge: 527
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

ABE-Pool, so könnte es gehen...

Beitrag von Andreas H » Mo 28.10.02 17:02

Hi,


habe mich weiter reingelesen. Eine Veröffentlichung einer ABE-Datenbank hier ist ohne weiteres möglich. Also: Person A hat ABE für ... und so weiter, oder eine Datenbank wie Peugeot 205: ABE: Federn von ...: Kontakt: person-a@....de. Damit würde eine Datenbank erstellt, die nur veröffentlicht, wer was hat. Soweit kein Verstoss gegen das UrG. Denn das besagt, daß auf Webseiten eine Veröffentlichung ohne Downloadmöglichkeit zulässig ist.


Wer dann allerdings per E-Mail die ABE vervielfältigt verstößt wieder gegen das UrG, diese Website wäre aber nicht betroffen, da man z.B. den Hinweis anbringen könnte: Infos bei..., ABE nur über Hersteller, Kopieren gesetzlich verboten, o.ä.


Aber wie gesagt: Veröffentlichung auf einer Website nur mit Genehmigung des Inhabers (Vervielfälftigung). Eventuell wäre es dennoch möglich, z.B. für ältere Artikel ABEs zur Verfügung zu stellen, allerdings wären dann Lizenzgebühren oder Auflagen einzuhalten.


Gruß


Andreas


PS: Umständlich, oder?

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

man könnte ja dabei schreiben...

Beitrag von Phil205gti » Mo 28.10.02 18:01

das die seite nicht zum gutachten tausch, sondern nur zum austausch von informationen wie z.b. auflagen usw gadacht ist.


mfg


phil

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

achso aber warum sollte es verboten sein...

Beitrag von Phil205gti » Mo 28.10.02 18:02

privat, nicht kommerziel, videos darf man ja auch tauschen und kopieren sofern nicht komerziell betrieben.

Antworten