Frage zu Kaskoschaden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
beenie
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Frage zu Kaskoschaden

Beitrag von beenie » Mi 23.10.02 20:18

Hallo,


ich hatte heute morgen einen Wildunfall mit meinem 206 S16. Der Schaden beläuft sich auf ca. 6000-7000€ (Gutachter der Versicherung kommt morgen). Wenn ich jetzt auf Gutachtenbasis abrechne, wird mir ja die Mwst. abgezogen. Bekomme ich diese für eingebaute Ersatzteile wieder zurück? Ich muß die beim Kauf ja auch bezahlen!


gruß


beenie

Tony306
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Hilfe meine Löwe hatte einen Unfall

Beitrag von Tony306 » Mi 23.10.02 20:45

>Hallo,


>ich hatte heute morgen einen Wildunfall mit meinem 206 S16. Der Schaden beläuft sich auf ca. 6000-7000€ (Gutachter der Versicherung kommt morgen). Wenn ich jetzt auf Gutachtenbasis abrechne, wird mir ja die Mwst. abgezogen. Bekomme ich diese für eingebaute Ersatzteile wieder zurück? Ich muß die beim Kauf ja auch bezahlen!


>gruß


Ja du bekommst die Mwst, die bezahlst zurück. Allerdings nicht mehr als dir bei einer Reparatur zustehen würde, also nicht mehr als im Guatchten ausgwiesen ist.


Gruß Tony


>beenie

Tony306
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Wie so steht da jetzt "Hilf mein Löwe hatte Unfall???" (o.t)

Beitrag von Tony306 » Mi 23.10.02 20:46

kein Text

STÖPSEL
Zufrühabschnaller
Beiträge: 648
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Hab´ ein ähnliches Problem...

Beitrag von STÖPSEL » Mi 23.10.02 21:56

...weiss da jemand Bescheid, wie das mit der Mwst. ist?! Ich mein´, wenn ich einen Vollkaskoschaden nach Gutachten abrechne, den Wagen reparieren lass´- und dann mit der Rechnung der gekauften Teile zu der Versicherung gehe: bezahlen die mir die Mwst. dann aus?!


DANIEL

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

du bist als privatmann nicht vorsteuerabzugsberechtigt...

Beitrag von obelix » Mi 23.10.02 22:29

kannst also die wegelagerergebühr nicht abführen.


wieso sollten die dir die steuer abziehen? du hast sie ja bezahlt.


obelix

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

re: die mehrwertsteuer...

Beitrag von V.206 » Mi 23.10.02 22:55

>kannst also die wegelagerergebühr nicht abführen.


>wieso sollten die dir die steuer abziehen? du hast sie ja bezahlt.


>obelix





... für teile und reparaturen, die auf rechnung durchgeführt wurden, kriegst du erstattet, weil du sie ja auch an den händler oder die werkstatt gezahlt hast. nur bei eigenleistung - selbstreparatur also - bekommst du nur den nettoarbeitslohn gemäß gutachten ausgezahlt.


das ist allerdings im einzelfall auch noch vom vertragsdatum (diese regelung war nicht immer so) und der versicherungsgesellschaft abhängig, evtl. hast du glück und bekommst alles komplett erstattet.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

das entsprechende Datum ist der 01.08. dieses Jahres (oT)

Beitrag von Red Runner » Mi 23.10.02 23:38

>>kannst also die wegelagerergebühr nicht abführen.


>>wieso sollten die dir die steuer abziehen? du hast sie ja bezahlt.


>>obelix


>


>... für teile und reparaturen, die auf rechnung durchgeführt wurden, kriegst du erstattet, weil du sie ja auch an den händler oder die werkstatt gezahlt hast. nur bei eigenleistung - selbstreparatur also - bekommst du nur den nettoarbeitslohn gemäß gutachten ausgezahlt.


>das ist allerdings im einzelfall auch noch vom vertragsdatum (diese regelung war nicht immer so) und der versicherungsgesellschaft abhängig, evtl. hast du glück und bekommst alles komplett erstattet.

STÖPSEL
Zufrühabschnaller
Beiträge: 648
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Also wie ist das in meinem konkreten Fall?!

Beitrag von STÖPSEL » Do 24.10.02 00:56

Ich bekomme einen bestimmten Betrag erstattet, weil ich nach Gutachten abgerechnet habe. Lasse den Wagen reparieren, hoffe aber, dass die Reperatur billiger ist als der Betrag, den ich bekomme...


Wenn ich den Wagen jetzt also reparieren lasse und die Mehrwertsteuer für die von der Werkstatt gekauften Teile haben will - muss ich dann nur die Rechnung über diese Teile da hin schicken - oder die komplette Reperaturrechneng? Wäre ja scheisse!!! :-/

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

re: Gibt bei Gutachtenabrechnung keine MWST mehr--auch bei Privat

Beitrag von Streetfighter » Do 24.10.02 07:58

Hallo


Das du keine MWST erhältst is richtig--auch als Privatmann.


Wenn du dein Auto repieren lässt in ner Werkstatt kriegst logischwerweise auch die MWST. Ist ein neues Gesetz bei Basis Abrechnung nach Gutachten.


Auch wenn du selber reparierst kriegst die MWST net wieder, weil du ja trotzdem


auf Gutachtenbasis abrechnest.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

jo... habs ned richtig gelesen...

Beitrag von obelix » Do 24.10.02 08:31

bin jetzt bloss auf die rechnung eingegangen.


und von einer bezahlten rechnung dürfen sie nix abziehen...


obelix

Antworten