306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Oxas » Do 12.09.24 16:06

Eine Spannung kannst du nicht wirklich einstellen, du kannst nur den Weg fürs Kupplungspedal verlängern oder verkürzen! Ist er zu kurz trennt die Kupplung nicht ausreichend.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Oxas » Do 12.09.24 16:11

Steht das Kupplungspedal gleich hoch oder niedriger als das Bremspedal, ist der Weg in der Regel zu kurz.

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von mn4600 » Do 12.09.24 19:40

Moin, m.E hast Du viel Spiel am Kupplungshebel vom Getriebe. Es gibt ein Mass für die Grundeinstellung. Du misst den Abstand Kupplungspedal zum Lenkradkranz im ungetretenen Zustand und nochmal im getretenen Zustand.Die Differenz beider Maße soll 136 +/- 5mm betragen.
So hab ich auch bei neuer Kupplung angefangen und dann soweit angezogen bis ich ein gutes Kupplungsgefühl und alle Gänge insbesondere den Rückwärts Gang sauber schalten konnte.
Wenn Du keine leichte Vorspannung am Ausrücklager hast, schleift das AusrückLager mit der Zeit die Spitzen der Federn in der Druckplatte weg
Hier im Forum gibt's auch einige Artikel dazu
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Steve0209
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17.10.22 20:42
Land: Deutschland

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Steve0209 » So 15.09.24 14:32

Hi zusammen und Danke für eure Antworten!

Ich habe das mit dem Pedalweg jetzt nochmal penibel untersucht. Ich habe einen Punkt am Lenkradkranz ausgesucht und gemessen, bei ungetretenem Pedal sinds 59cm Abstand. Komplett durchgetreten sinds ca. 73cm. Und dieser Wert verändert sich absolut null, egal wie locker oder wie stramm ich vorne die Mutter am Seil stelle. Es bleibt immer bei diesen 14 cm. Ich habe also absolut gar keinen Einfluss auf den Pedalweg. Das einzige, was ich einstelle, ist wie früh das Pedal anfängt zu greifen (man möchte sagen, wieviel Spannung anliegt...).

Ich habe mir die Sache auch bei laufendem Motor vorne angeschaut und da hat es mit meiner weiter oben beschriebenen Spannung im Kupplungsbereich leicht schleifende Geräusche gegeben - war wirklich einfach zu locker. Das wird wohl das mit den Spitzen der Federn der Druckplatte gewesen sein.

Habe mich dann mal am Tipp von mn4600 orientiert und beim Einstellen auf die Gänge geachtet. Ab 19mm Restgewinde vorne am Seilzug kommt genau der Punkt, ab dem sich auch der Rückwärtsgang wieder richtig schön sauber einlegen lässt ohne zu hakeln. Bei ~20mm Restgewinde hab ich es mal nun belassen - Gänge gehen sauber rein und vorne ist auch kein schleifendes Geräusch, Pedaldruck/-hub ist (Peugeot typisch) mit etwas mehr Beinmuskulatur zu bewältigen aber fühlt sich soweit richtig an.

Die Peugeot Werkstatt werde ich morgen wohl noch aufsuchen und mal ein paar Takte mit denen quatschen... Danke für eure Tipps!

Viele Grüße
Steve

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von mn4600 » Mo 16.09.24 05:13

Moin, ist doch prima wenn es jetzt funktioniert. Könnte natürlich sein, dass beim Automatikseil auch ein anderer Pedalblock verbaut wurde. Bei mir wandert das Kupplungspedal leicht nach oben wenn ich das Kupplungsseil am Getriebe fester anziehe, aber egal. Hauptsache es funktioniert jetzt
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306er Cabrio - Kupplungsseil zu lang

Beitrag von Oxas » Mo 16.09.24 14:10

Okay heißt in erster Linie, dein Kupplungspedal kann gar net höher. Beim Saxo, AX, 106er ist das anders.

Der erste leichte Abschnitt deines Kupplungsweges ist bis der Zug stramm ist und der Ausrückarm/Hebel samt Ausrücklager an den Federzungen des Druckkorbs anliegt. Erst ab da fängst du an beim weiteren drücken, auszurücken.

Wenn es so eingestellt ist das der weiche Weg sehr lang ist oder zu lang, dann ist der eigentliche Ausrückweg zu kurz. Zumindest ab einem gewissen Punkt.

Wenn du dann kuppelst geht das und Kraftflussunterbrechung ist da, aber die Kupplung schleift da immer noch etwas. Das siehst du auch nicht am Drehzahlmesser. Beim Ausrücken so die Eingangswelle im Getriebe keine Verbindung mehr über die Kupplungsscheibe zum Druckkorb und Schwungrad haben.

Antworten