306 S16 Ph.2 - Standgasdrehzahl auf 3000, keine Drehzahlanzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
AndySausF
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.05.10 17:20
Postleitzahl: 79348
Land: Deutschland

306 S16 Ph.2 - Standgasdrehzahl auf 3000, keine Drehzahlanzeige

Beitrag von AndySausF » Sa 31.08.24 15:32

Hallo,

ich hab ein Problem und weiß nicht mehr weiter ...
musste meinen Kupplungszug ausbauen und habe dazu Batteriekasten samt Steuergerät und dem hinten angeschraubten Doppelrelais ausgebaut.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war startet der Motor ganz normal, die Drehzahl steigt aber sofort auf ca. 3000U/min (geschätzt) der Drehzahlmesser zeigt aber nichts an - der Gaszug ist locker und nicht irgendwie vorgespannt, zwischen Zerlegen und wieder zusammenbau lagen ca. 18-Stunden.
Vor dem Problem mit dem Kupplungsseil (die Seilzug-Aufnahme am Pedal ist gebrochen) lief das Auto ganz normal, er hat nur im kalten Zustand einen etwas ruckeligen Lauf bei niedrigern Drehzahlen - da vermute ich aber daß eine Zündspule spinnt.
Es wurde alles nochmal ausgebaut und alle Stecker, welche sich in der Nähe befinden und wo man beim Kupplungsseil Ein-/Ausbau ev. in Kontakt kam, gecheckt - auch alle an der Drosselklappe.
Hab mich auch schon durchgelesen und Tips gefunden wie "Steuergerät neu anlernen - 5x Zündung An/Aus", "Batteriepole zusammanhalten", "Shunt im Sicherungskasten gezogen (kenn ich von meinem vorherigern 30er, da hatte auch mal Tacho und Drehzahlmesser ausgesett und ging danach wieder).

Bisher hat nichts geholfen :heul:

Vielleicht weiß ja jemand Rat, ich jedenfalls weiß nicht mehr weiter ...

vielen Dank schonmal
Gruß Andy

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 556
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 306 S16 Ph.2 - Standgasdrehzahl auf 3000, keine Drehzahlanzeige

Beitrag von Emma65 » Sa 31.08.24 20:25

Ich würde mal das Motorsteuerteil initialisieren. Das sollte man bei den alten Kisten sowieso machen, wenn Batterie oder Steuerteil abgeklemmt waren.
Initialisierung:
Zündung einschalten, 10 Sekunden warten, Motor starten ohne Gasbetätigung, Motor im Leerlauf laufen lassen bis Kühlerlüfter anspringt, Motor abstellen, Plus und Minuspol abklemmen und für ca. 5-10 Sekunden überbrücken, alles wiedr anklemmen, Zündung wieder einschalten - 10 Sekunden warten - Motor ohne Gasbetätigung starten, dann sollte es eigentlich wieder funktionieren
Drehzahlanzeige hat aber eigentlich nichts mit dem Motorlauf zu tun. Stecker vom Drehzahlmesser gelöst ?

PS: Bitte immer mal bei technischen Anfragen Fahrzeugdaten mit Fahrgestellnummer angeben.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

AndySausF
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21.05.10 17:20
Postleitzahl: 79348
Land: Deutschland

Re: 306 S16 Ph.2 - Standgasdrehzahl auf 3000, keine Drehzahlanzeige

Beitrag von AndySausF » So 01.09.24 08:54

Problem gefunden ...
möchte nun noch gerne mitteilen was es war und wie der Fehler gefunden wurde, falls jemnd mal das gleiche Phänomen hat ...

von Anfang
wie geschrieben musste ich meinen Kupplungszug ausbauen und habe dazu Batteriekasten samt Steuergerät und dem hinten angeschraubten Doppelrelais ausgebaut. Beim Ausbau war ich etwas unvorsichtig und es ist mir die Haltenase von dem Relais abgebrochen, man konnte von oben auf die beiden Relais sehen ..., das abgebrochene Stück habe ich mit Sekundenkleber wieder angeklebt und das Relais so gelagert, daß kein Kleber im Inneren irgendwas verkleben kann.
Als nach dem Zusammenbau das erwähnte Problem auftauchte dachte ich an alles mögliche was mit Gas und Drehzahl zu tun haben könnte - alle möglichen Stecker geprüft, Sensoren verdächtigt etc ...
Auf meinen Hilferuf kam ein Bekannter vorbei der glücklicherweise ein Gutmann-Tester, ebenfalls einen S16 und reichlich Peugeoterfahrung hat :anbet:
- Zuerst wurde versucht das Steuergerät auszulesen - es konnte keine Verbindung aufgebaut werden
dabei ist aufgefallen, dass bei Zündung-Ein die Benzinpumpe dauerhaft läuft
- Steuergarät abgezogen und Zündung ein, Pumpe läuft nicht mehr
>> erste Vermutung - Steuergerät defekt :heul:
- dann die Wegfahrsperre deaktiviert um mein Steuergerät in dem S16 vom Bekannten testen zu können, dort eingebaut - sein Auto lief normal
- als nächstes haben wir dann das Doppelrelais gegen eines aus meinem Lagerbestand getauscht und der Fehler war weg!
- Verbindung zum Steuergerät ist wieder möglich und alles funktioniert wieder wie es soll :lach:

Warum das Doppelrelais, in dem sich nur zwei Relaiskontakte und 4-Dioden befinden, so ein Fehlerbild produzieren kann und warum es plötzlich nicht mehr funktioniert hat ist uns schleierhaft. Ich habe das Gehäuse geöffnet um nachzusehen ob ich vielleicht mit der Sekundenkleberaktion irgendwas angerichtet habe, es ist aber nichts passiert, die Relais bewegen sich und es ist nichts auf die Platine gelaufen. :nixkapier:

wie auch immer, der Abend war gerettet :lachkreisch:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 Ph.2 - Standgasdrehzahl auf 3000, keine Drehzahlanzeige

Beitrag von obelix » So 01.09.24 11:06

:nixkapier:
Mysteriöse Geschichte:-)
Schlechtes Karma?

Hauptsache, die Burg rennt wieder:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten