Hallo werte Peugeot-Freunde,
ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Frederik und ich lebe in Kempten (Allgäu). Demnächst werde ich den Ferienflitzer meiner Eltern nach Deutschland importieren und ich weiß jetzt schon, dass der Wagen einiges an Sanierungsstau hat. So ist z.B. mit Sicherheit das Thermstatventil nicht ganz funktionstüchtig und stottern und laufend (von alleine) absaufen tut der Wagen schon seit wir ihn haben...
Zunächst ein paar Fakten:
Peugeot 205 II (20 A/C), Baujahr 1991
(gekauft und zugelassen in Frankreich, also ein "echter" Franzose!)
FIN: VF320CB1424414430
Was ich bislang erkennen konnte: Automatik-Getriebe, Vergaser, kein Kat, AGR-Aluschlauch vorhanden. Fährt wie eine Rennsemmel, richtig geil :-) aber stinkt wie hulle ausm Auspuff :-(
Peugeot Deutschland sagte mir, als ich meine FIN durchgab, dass der Wagen einen XU51C Motor hätte mit 1.6 L und 80 PS (Alu-Zylinderblock).
In der Carte Gris (Zulassungspapiere) steht bei Typ "20CB141".
Soweit so gut, ich hoffe mal das stimmt, denn ich werde den Wagen erst Mitte Mai überführen.
Und nun mal ein paar Fragen in die Experten-Runde hier:
Ich habe das Petzold-Buch zu der Reihe und dort steht, dass ich wohl einen Weber TLC2-Vergaser habe. Über diesen Typ finde ich so gut wie keine Informationen, auch nicht als (gebrauchtes) Ersatzteil, noch einen Reperatursatz. Habt ihr eine Ahnung, was für ein Vergaser-Typ da drin sein könnte?
(stimmt das denn?) und wo finde ich Informationen zu diesem Vergaser?
Außerdem werde ich, sobald ich die Kiste habe, mal einen Lackage-Check des Unterdruck-Systems machen, wo finde ich denn eine Übersicht aller Unterdruckleitungen (z.B. als Explosionszeichnung)
Wenn ich dann den Vergaser und das Unterdrucksystem dicht habe, suche ich nach weiteren möglichen Ursachen für das regelmäßige Gestotter-Abgesaufe, hättet ihr noch weitere Hinweise zu möglichen Ursachen (ganz allgemein)
Und last but not least: welche Empfehlungen würdet ihr mir bei technischer Durchsicht geben? Wo sind denn üblicherweise "Baustellen" bei diesem Franzos?
Herzliche Grüße aus Kempten
Frederik
Service