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von hooker » Sa 16.07.22 21:01
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich habe ein Problem mit meinem 206 SW 109 PS, BJ. 2002, ich bin mittlerweile so verunsichert durch mein "Googeln" dass ich nicht weiß, ob es das Ausrücklager ist. Ich beschreibe euch mal mein Problem:
Ich habe mir das oben beschriebene Auto gebraucht gekauft, sehr guter Zustand, 160000 km.
Ich hab das Auto am Montag Probegefahren, 45 Minuten, Autobahn, Landstraße, hab es auf einem Parkplatz mit einem Kollegen bei laufendem Motor unter die Lupe genommen, es war kein Geräusch zu hören. Ich beschloss den Wagen zu kaufen, weil er wirklich sehr gut aussieht für sein Alter. Vorgestern kam der Verkäufer mit dem Wagen aus einem 20km entfernten Städtchen mich abholen und wir fuhren gemeinsam zur Zulassung.
Auf dem Weg zur Zulassung achtete ich wieder nur auf den Motor, es war nicht das geringste zu hören.
Ich fuhr, nachdem das Auto zugelassen war, 2 Stunden mit dem Auto (Waschen, tanken, einkaufen usw.) Als ich dann in eine Parklücke fahren wollte, den 1. Gang einlegte, fing es plötzlich aus dem Motoraum an zu "zwitschern" es war kein quietschen, hab die Motorhaube aufgemacht, konnte aber das Geräusch nicht genau lokaliesieren. Ich erzählte es meinem Schwager, der ein bißchen ahnung von Autos hat, er meinte es wäre vielleicht die Spannrolle, da mir der Verkäufer sagte, er hätte diese vor ein paar Wochen, den Riemen und Spannrolle gewechselt. Mein Schwager meinte, ich solle mal ein bißchen WD40 auf die Schraube der Spannrolle sprühen, Ich fuhr nach hause, was mit dem Auto nur 5 Minuten dauert, da bemerkte ich, als ich auf meinen Parklplatz fuhr, ein leises klackern, das zu dem zwitschern hinzugekommen ist. Ich habe dann auf die Schraube der Spannrolle ein bißchen WD40 gesprüht, ich ließ den Motor ein bißchen laufen, es "zwitscherte" aber munter weiter. Ich rief meinen Schwager an, er sagte mir, ich solle mal ein bißchen warten, bis das WD40 seinen Weg gefunden hat, das Klappern konnte er sich aber nicht erklären.
Ich ging nach einer Stunde runter, ließ den Wagen an und das Zwitschern war weg, aber das klackern war jetzt zu hören, ich konnte es lokalisieren, man hört es besonders deutlich, hinter dem linken Vorderrad, man kann es auch fühlen, wenn man an das Teil greift, es sitzt neben dem Getriebe, wenn man die Hand dran hält, spürt man das klackern. Wenn ich die Kupplung drehte, ist das Geräusch weg, lasse ich die Kupplung los, ist es wieder da. Mein Schwager war gestern da, um es sich anzuhören, da der Motor ja mittlerweile kalt war, war das Geräusch nicht sofort zu hören, wie am Abend vorher, nach ca. 4-5 Minuten fing es dann leise an, ich trat die Kupplung, es war weg, Kupplung loslassen, es ist da, wir fuhren ein Stück, während der Fahrt ist nichts zu hören, nur bei niedriger Drehzahl, und auch im Stand, wenn ich ein bißchen Gas gebe, wird es leiser, bis es weg ist, fällt die Drehzahl auf normal, ist es wieder da. Er lässt sich sehr gut schalten, kein hacken, kein ruckeln, mein schwager meinte, der Motor würde auch ganz ruhig und sauber laufen.
Hab den Motor gestern Abend auch wieder ein paar Minuten laufen lassen, gezwitscher ist weg, aber das klackern nicht. Was würdet ihr dazu sagen? Der Motor "sifft" nirgends, alles total trocken oben wie auch unter dem Auto! Ist es "nur" das Ausrücklager bzw. Kupplung oder was schlimmeres?
Kann es sein, dass das "Zwitschern" kommt wenn der Motor heiß ist? Ich bin seit gestern nicht mehr gefahren, weil ich angst habe, das Auto noch mehr zu beschädigen.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.