Hallo Gemeinde ,
heute neu bei Euch angemeldet , hoffe ich hier evtl. noch Schrauber zu finden die sich mit dem DW 10 T auskennen .
Ich bin 57 J. und schraube seit meinem 16. Lj an allem was 2 und 4 Räder hat . Gerne an altem Blech , möglichst elektronikfrei .
Seit kurzem erfreue ich mich am 2.0 HDI im Partner , aus der guten alten Zeit , einem Bj. 2002 . Gerade den ZR gewechselt , der knapp 60.000km
gelaufen hatte und laut Unterlagen 10 jährig war . Rein aus Vorsicht natürlich Tja , der Riemen sieht aus wie neu , weder porös noch an den Rändern beginnend fransig , nichts rein gar nichts was auf Verschleiß hindeutet . Gut , jetzt tut ein neuer seinen Dienst , ebenso die WaPu sowie der Spanner des Rippenriemens .
Nun zeigt sich aber eine Undichtigkeit und zwar am Flansch des Ansaugrohres , welches ja vom Turbo kommend , oben eine 45 Grad Biegung macht und dann am Sammler angeflanscht ist . Dazwischen sitzt eine sehr dünne Dichtung und die läßt jetzt zunehmend mehr Öl und Druck vom Turbo raus .
Meine Frag , kann diese Dichtung überhaupt am eingebauten Motor getauscht werden ? Da ist ja direkt an der Spritzwand kaum Platz .
Ich habe mal drei Schrauben gelöst vom Flansch , da bewegte sich aber gar nichts . Wahrscheinlich muß man da mit Spiegel arbeiten ?
Ist das von unten kommende Rohr denn seitlich flexibel ? Es müßte ja nach rechts weggebogen werden können wegen der Stehbolzen des Flansches .
Weiß jemand genaueres ?
Danke für Eure Hilfe , Gruß , Stefan
Service