Bremsen-Upgrade?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andreas H
ADAC-Fan
Beiträge: 527
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Bremsen-Upgrade?

Beitrag von Andreas H » Mo 14.10.02 12:54

Hi,


meine vorderen Scheiben sind bald fällig und ich will mich mal umhören - rein interessehalber - wie aufwendig es ist, vorne Scheiben und Sättel aus einem größeren Modell (z.B. 406) einzubauen - und ob ich das durch den TÜV kriege?


Ansonsten: wie sind die RS-Scheiben von Sandtler und Ferrodo-Beläge (teuer genug sind sie ja...)?


Danke und Gruß


Andreas


PS: Laut GMC-Motorsport aus England ist ein Disc-Upgrade hinten nicht nötig. Hier der Text:


"Rears do not need alteration, on front wheel drive 80 % of braking is done by fronts. The reason that most FWD have discs on the rear is out of customer expectation not necessity."


Benutzeravatar
hägar
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

re: Bremsen-Upgrade?

Beitrag von hägar » Mo 14.10.02 14:20

Tach auch,


(is zwar a bisserl was anderes, aber trotzdem:)


ich hab auf meinem 106er die ATE PowerDisc drauf. Die sind mit TÜV und ich hab auch eine auf dem Prüfstand nachgewiesene bessere Bremsleistung (statt 170, 190).

Andreas H
ADAC-Fan
Beiträge: 527
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Sorry - 206, meine Bremswerte laut Werkstatt...

Beitrag von Andreas H » Mo 14.10.02 14:28

sind 250/250 an der VA, 180/180 an der HA. Nicht allzu schlecht obwohl die 206er-Bremsen so schlecht sein sollen, da beim TÜV der 7er nebenan nur 190 rundum hatte, meiner laut Tüv 230/220 VA, 180/180 HA.


Gruß


Andreas

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

re: Bremsen-Upgrade?

Beitrag von le mOnd » Mo 14.10.02 14:35

Hallo Andreas...


wir haben fast dasselbe Auto mittlerweile... schau mal in den Link


Also beim 206 1.6 16 V (110PS) sind die Bremsen vom 406 serienmäßig drin. Es sollte also rein technisch kein problem sein, aufzurüsten. Die Frage ist, ob sich das preislich lohnt... kannst ja mal bei Deinem Händler fragen...


Du hast mir viel geholfen mit DeinerSeite zwecks den Felgen, so hoffe ich, dass ich auch Dir mal was gutes tun konnte:-)))





>Hi,


>meine vorderen Scheiben sind bald fällig und ich will mich mal umhören - rein interessehalber - wie aufwendig es ist, vorne Scheiben und Sättel aus einem größeren Modell (z.B. 406) einzubauen - und ob ich das durch den TÜV kriege?


>Ansonsten: wie sind die RS-Scheiben von Sandtler und Ferrodo-Beläge (teuer genug sind sie ja...)?


>Danke und Gruß


>Andreas


>PS: Laut GMC-Motorsport aus England ist ein Disc-Upgrade hinten nicht nötig. Hier der Text:


>"Rears do not need alteration, on front wheel drive 80 % of braking is done by fronts. The reason that most FWD have discs on the rear is out of customer expectation not necessity."

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

die mehrleistung steht in keinem verhältnis zum preis...

Beitrag von Phil205gti » Mo 14.10.02 19:00

ausserdem was willst du merh bremsleistung ohne das der motot mehr power gibt.


ich würde einfach auf ate powerdisc gehn wenn dir geschlitzte scheiben reichen, dann noch ferrodo beläge, dei 2000er sind glaube die die ganz gut sind.


mehr würde ich net machen, weil es echt zu teuer wird.


was für nen modell hast du ?s16? weil wenn nicht wie wäre es mit den bremsen von dem hobel? aber wie gesagt preislich lohtn es sicher net.


mfg


phil

Denis
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Bremsen-Upgrade? (206)

Beitrag von Denis » Di 15.10.02 11:06

Hallo zusammen,


meine vorderen Scheiben sind auch bald fällig und das nach nur 42000km :-(


Ich hab mich mal umgehört nach Preisen, die PowerDiscs von ATE sind billiger, als die originalen von Peugeot (44,- pro Stück, Original 99 Euro pro Satz, jeweils zzgl. Einbau). Zu den Belägen habe ich noch keine vergleichbaren Preise gefunden, aber ich denke, ich werde mir die Powerdiscs und originale Bremsbeläge zulegen. Aber ich werde vor Einbau die Scheiben in der Mitte wo das Rad angeschraubt wird direkt lackieren :-)


Würde mich aber mal interessieren, was diese Ferrodo Bremsbeläge kosten und wie die sich unterscheiden in Bremsleistung, Preis und auch Verschleiß!


Gruß


D e n i s

Antworten