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von Kris » Mo 30.12.19 13:34
Kleines Update.
Ich hab mich jetzt sukzessive durch meinen C8 geschraubt, kompletten Service inkl. ZR und WaPu gemacht - aber leider will er mich trotz all meiner Zuwendungen noch ärgern ...
Er springt soweit sauber an und läuft auch die erste Zeit ruhig. Nachdem die Sekundärluftpumpe abgeschaltet hat, läuft er je nach Laune 10 bis 100 Sekunden problemlos weiter um dann - manchmal auch erst sporadisch - zum astreinen 3-Zylinder zu werden.
Die Lexia hat mir nach mehreren Testläufen und Löschen der Codes immer wieder folgenden Fehler ausgespuckt:
Permanenter Fehler Ansteuerung Einspritzventil / Düse 3 Stromkreis offen
In den Details zum Fehler taucht dann noch der Fehlercode P0204 auf.
Soweit mein Troubleshooting bisher:
- Einspritzdüsen sind mit dem Bauteiletest der Lexia allesamt fehlerfrei ansteuerbar, auch wenn man den Test direkt im Anschluss ans Motor-Abstellen durchzieht
- Düsen auf Widerstand geprüft, die liegen alle zwischen 15,5 und 16,3 Ohm (Soll-Wert 14,5)
- Die Kontakte an den Düsen als auch die Stecker am Kabelbaum sind makellos
- Kabelbaum hab ich aufgetüdelt und alle Durchgänge zum Steuergerät als auch zur Masse gecheckt, das ist alles soweit unkritisch
So richtig auffällig ist eigentlich nur, dass alle Kabel von den Düsen zum Steuergeräte-Stecker nahe 0 Ohm Widerstand haben, die Massekabel haben hingegen ca. 10 Ohm Widerstand. Den Masseanschluss zur Karosse hab ich schon erneuert und das Massekabel mit ner Prüfspitze auch weit im Kabelbaum angepiekst - der Wert bleibt aber absolut konstant. Rütteln und Biegen am Kabelbaum bringt keinerlei Änderung.
Was kurios ist: Die Lexia gibt Düse 3 an - obwohl Fehler P0204 doch eigentlich auf Düse 4 deuten würde?!
Hat jemand ne Idee dazu?
Hat jemand zum Testen vielleicht nen Satz guter gebrauchter EW12J4/3FZ-Düsen rumliegen?
Ich werd nachher probehalber mal eine oder mehrere Düsen vom EW10J4/RFN einbauen - mal schauen ob er damit dann auf 4 Töpfen läuft.
Kleines Fazit bisher zum Eurovan 2:
Die Schrauberei geht insgesamt fast besser als vorab gedacht, sofern man den Scheibenwischer-Antrieb komplett ausbaut. Trotzdem merkt man, dass das Auto insgesamt nicht auf Lebensdauer gebaut ist. Die zahlreichen Käfigmuttern sind völlig unterdimensioniert - bei km-Stand 112k hab ich schon durchgängig mit Geduld, Rostlöser und Schlagschrauber zaubern müssen um alles aufzukriegen ... wie das bei nem 250tkm-Exemplar abläuft, gehört vermutlich ins Reich der absoluten Schrauber-Alpträume.
Ein Paradestück ist die untere Schraube der Wasserpumpe ... die kriegt man nur raus, wenn man die rechte Antriebswelle zieht ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.