Ich habe bei meinem 306er 1.4 SL ein seltsames Phänomen. Das Wärmeleitrohr (Aluflex) zwischen Vorwärmblech (über Auslasskrümmer) und Luftansaugrüssel hängt ja ziemlich lose. Also habe ich einfach mal beide Anschlussseiten mit Isolierband befestigt und damit abgedichtet. Ergebnis: Motor springt zwar an, allerdings sehr widerwillig, stirbt unter Last jedoch sofort ab, ich komme nicht mal aus der Parklücke raus. Also Isolierband wieder abgemacht, Auto läuft wie eine 1. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Diese Aktion hatte folgenden Sinn: Wenn es geregnet hat und der Motor kalt, springt er manchmal gar nicht oder nur sehr zögerlich an. Ich dachte, er zieht vielleicht Feuchtigkeit über den Luftansaugrüssel, also dort, wo das Wärmeleitrohr dran ist.
Zündkabel und Zündkerzen sind relativ neu.
Schöne Grüße
Service