Hallo Peugeotgemeinde!
Da wende ich mich wieder verzweifelt nach etwa einem Jahr an euch. Kurzversion: Siehe Titel ^^
Ja... Mein 306er Break von 2001 hat ein 4-Gang-Automatikgetriebe, das leider immer häufiger rumspinnt. Im Sommer 2016 war das erste Mal. Von heute auf morgen hat er immer sobald der Motor lief und D drin war bei länger als 5 Sekunden anhalten mal zwei Rupfer gemacht und von der Ersten in die Dritte geschaltet. Das wurde dann recht flott immer wilder mit dem Unvermögen des Autos richtig zu schalten, bis dann mal sowohl S als auch Schneelampe gleichzeitig immer geblinkt haben beim Fahren - Notmodus, wie mir gesagt wurde. Gut, ich also zur Peugeotwerkstatt, da die angeblich die einzigen sind, die den Fehlerspeicher richtig auslesen können und mit den Codes was anfangen können. Sie haben dann irgendwas bei der Gaspedalsteuerung verstellt oder resettet, so genau weiß ich das nicht mehr. Dann gings wieder - eine Woche lang. Und dann hats wieder genauso angefangen. Also zurück in die Werkstatt. Ich hab den Herren dort gesagt, dass das Getriebe aufgrund des Alters schon leicht undicht ist und as Auto vl einfach im Laufe der letzten 15 Jahre halt etwas zuviel Getriebeöl verloren hat. Was dann offenbar auch gestimmt hat. Es war zu wenig Öl im Getriebe. Die haben das nachgefüllt. Dann ging es wieder. Hat normal geschalten und das Problem war weg.
Bis vor etwa drei Monaten. Als das ganze WIEDER angefangen hat. Genau gleich. Zuerst nur ein paar Mal gerupft, wenn er länger gestanden ist. Dann immer häufiger bis hin zum Notmodus. Naja, ich in Annahme, es wäre dasselbe wieder hin zum Peugeot, gesagt: Schauts nach, ob der Getriebeölstand passt. Die wollten mir das zunächst nicht glauben, weil das passiert nicht, dass man Getriebeöl nachfüllen muss.
Naja, der Endeffekt war, die sagten mir, es wäre auf einmal ZUVIEL Öl im Getriebe gewesen und das auch extrem stark verschmutzt. Sie hätten 200 ml rausgelassen. Ich hab mich nur gewundert, woher das hätte kommen sollen, denn schließlich war es dieselbe Werkstatt, die das Öl zwei Jahre zuvor aufgefüllt hatte. Die meinten dann, es wäre Motoröl, dass durch die Dichtung ins Getriebe gekommen ist... Was ich irgendwie für eine komische Erklärung halte. Hab dann auch mal den Motorölstand geprüft, der sich seit dem letzten Prüfen vor dem Getriebölabzapfen de facto nicht verändert hat, was er aber hätte sollen, wenn laut Peugeot 200ml Motoröl ins Getrieb gedrückt worden wären. Aber naja ich bin kein Automechaniker. Außerdem haben sie mir auch empfohlen, mal nen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen.
Ok. Auto hat wieder etwa zwei Monate tadellos funktioniert. Dann hat das vor etwa zwei Wochen SCHON WIEDER angefangen... Witzigerweise allerdings nur dann, wenn ich Stop and Go Verkehr habe. Sobald ich stehenbleibe bei eingelegten D fangt das Ding an komplett zu spinnen. Fahre ich los und muss nicht stehenbleiben, sondern kann normal fahren so ohne Ampeln oder Staus, tritt das Problem nämlich nicht auf. Erst wenn alle fünf Meter typisch Stadt eine Haltephase ist. Gut... Ich halt zu der empfohlenen Werkstatt Getriebeöl wechseln lassen. Die haben mir dann dort gesagt, das Öl ist schon extrem verdreckt, aber vorwiegend von Metallabrieb(!) (und das is dem Peugeot nicht aufgefallen?!). Der meinte, vermutlich sind die Kupplungsteile hardcore abgenutzt. Fügte aber hinzu, das wäre ihm bei nem Auto mit so wenig km (~73000) auch noch nie untergekommen, aber alles is mal das erste Mal... -_-'
Naja, Stand der Dinge ist, Getriebeöl ist neu, Problem ist weiterhin dasselbe. Beim Stadtverkehr mit andauerndem Stehenbleiben spinnt Getriebe rum, schaltet in den dritten Gang und die Notmodusleuchten fangen an zu leuchten früher oder später. Hab das erst heute nochmal getestet, war genau dieser Fall: Ich fahr raus aus der Stadt, um mal ohne Stop and Go fahren zu können und geb mal ordentlich Vollgas, Pedal bis zum Anschlag. Er dreht mal kurz bis auf 5000 hoch und... Notmodus is weg. Er schaltet ganz normal. Ohne Rupfen, ohne Spinnen. Ich kann stehenbleiben, ohne dass er in die Dritte schaltet. Alles normal. Ich fahr in die Stadt zurück, nach der vierten, fünften Ampel in kurzen Abständen - selbes Spiel wieder.
Und ich hab keine Ahnung mehr, was das Problem ist. Vl sind die Kupplungsteile hin und das Getriebe verabschiedet sich, aber dann sollte dass doch IMMER sein und nicht nur beim Stadtverkehr. Ich mein, wenn physikalisch kein Kontakt mehr hergestellt werden kann, geht das auch beim Schnellfahren nicht mehr, denk ich mir. Öl ist neu, also kein Dreck mehr drin, der das Ganze zusammenhält. Vl ist jetzt wirklich irgendwas mit dem Steuergerät und es hakt irgendwas zwischen Gaspedal und Getriebe in der Elektronik. Ich weiß es einfach nicht. Aber ich hab im Endeffekt jetzt fünf Meinungen von drei Leuten und die Offiziellen von Peugeot waren die geringste Hilfe bisher in dem Ganzen. Vielleicht weiß hier irgendjemand einen Ratschlag oder was zu tun wäre, außer "Getriebe wechseln" oder "Verschrotten lassen"...
Danke für die Hilfe!
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