falls ich jetzt an der falschen Stelle poste, bitte verschieben und mir eine PN senden, ich bin mit dem Board hier nicht wirklich vertraut.
Es geht um das Fahrzeug meiner Frau, ein 307 1.6 16V von 2004. Typschlüsselnummer 542.
Seit dem letzten Ölwechsel nervt das Teil immer mal wieder (bei sehr warmem Motor) mit der Öldruckwarnung (Motoröldruck zu niedrig). Füllmenge ist vollkommen i.O., sowohl laut Anzeige als auch laut Peilstab. Nun lese ich durch die Google Suche immer mal wieder vom Ölfilter als Fehlerursache und an der Stelle wird es für mich interessant. Ich weiß, dass es zwei verschiedene Ölfiltertypen und dazugehörige Gehäuse gibt, ich nenne es jetzt mal vereinfacht alt = hoch und neu = flach. Verbaut ist der flachere Filter und Deckel. Nun weiß ich aufgrund einer Fehllieferung beim 1. Ölwechsel Anfang 2017, dass die alten Filter so einen Plastikstab in der Mitte haben, siehe Bild:
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Die flachen Dinger haben selbigen ja nicht. So weit so gut, jetzt zum Kuddelmuddel des im Fahrzeug verbauten Materials. Von unten nach oben aufgezählt habe ich dort:
- das Gussteil, wo das Filterelement drin sitzt
- einen Plastikstab mit Dichtring, der in dem mittigen Loch des Gussteils sitzt. Dieser scheint da aber definitiv nicht hinzugehören, ich würde ihn eher dem langen (=alten Filter) zuordnen
- auf diesem Stab sitzt eine Feder, leicht kegelförmig, diese umschließt den Stab quasi und steht auf einer Seite auf dem Boden des Gussteils auf
- dann kommt das eigentliche Filterelement (neue Variante)
- darüber sitzt im Deckel nochmal eine Feder, so dass das Filterelement zwischen beiden Feder sitzt
- als letzte kommt der eigentliche Kunststoffdeckel, der das System verschließt (neue, also flachere Ausführung)
Darum jetzt meine Frage an die Peugeot Auskenner hier: wie ist der korrekte Aufbau in diesem Ölfilterkonstrukt und warum beeinflusst das ggf. den Öldruck so stark? Nach außen ist das System ja dicht. Haben altes und neues System den gleichen Unterbau (Gussteil), so dass dort ggf. mal jemand umgebaut und dann eine wilde Mischkonstruktion gebastelt hat?
Ich habe mittlerweile auch den Öldruckschalter schon noch getauscht, weil ich dachte, der hätte ggf. einfach einen weg, aber tendenziell ist der Druck wohl wirklich grenzwertig niedrig im Leerlauf bei warmem Öl. Sollte sich mit der Filtergeschichte also nichts positives ergeben, werde ich wohl in einer Werkstatt den Druck messen lassen und ggf. die Ölpumpe ersetzen lassen müssen. Leider neben der Klimaanlage (dazu mache ich ggf. noch einen zweiten Thread auf) dann wohl die zweite recht kostenintensive Baustelle an dem Fahrzeug.
Mir wäre jetzt enorm geholfen, wenn jemand Bilder, Grafiken (von mir aus auch selbstgemalt) oder eine sehr gute Beschreibung zum korrekten Aufbau der Ölfiltereinheit hat, dann könnte ich meine Frau beruhigter mit dem Wagen fahren lassen.
Ich sage schonmal danke!