Hallo,
ich hab vor ein paar Wochen, als der Schnee war, mein Cabrio in den Graben gelenkt. Mit Schlepper wieder rausgezogen, springt noch an, prima. Tja, war aber kein Kühlwasser mehr drin, weil der Schlauch unten am Kühler abgerissen war. Heute habe ich ihn dann so weit zerlegt und gereinigt, daß ich gesehen habe, es ist ein Riß im Zylinderkopf. Selbst Schuld.
Motor TU5JP NFZ
So, nun zu Frage 1. Ist das der GAU, oder kann es auch noch den Block (Gußblock) erwischt haben? Beim Austesten gestern mit provisorischer Kühlwasserfüllung sprang der Motor an, und lief dann im Leerlauf nur auf 3 Zylindern, nahm aber Gas an, nur das er weiß gequalmt hat. Übertritt von Wasser ins Öl habe ich keinen bemerkt.
Frage 1b, wie kann ich das mit einfachen Mitteln checken? Block mit Waser befüllen, und schauen, ob's morgen noch drin ist?
Und Frage 2. Ich habe einen Kopf für den TU5JP NF
V zum Kampfpreis gefunden. Paßt der? Und läuft das dann rund mit dem Steuergerät, wegen wahrscheinlich anderer Kompression?
Tjo, trotzdem fröhliche Weihnachten
Grüße aus Franken,
Norman
306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß