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licht ins dunkel...
Beitragvon obelix » So 17.10.04 18:54
hier grassieren ja die abenteuerlichsten geschichten:-)
also...
es gab insgesamt 4 kits von gutmann mit nockenwelle für den 205.
1.) den 12 ps kit für den 128ps-ghti.
nur ne nocke und luffi.
ohne kat, die welle ist die gms1
2.) den 130ps-kit für den xu9jaz
nockenwelle gmka, 5.gang 0,88, luftfiltereinsatz, stahlkat
3.) den 135ps kit für den xu9jaz
stahlkat, esd, gms1k und luffi offen, steuerzeit 297grad, geänderter wärmefühler
4. einen umrüstkit für den kleinen gti 1,9ltr. aus 120ps.
zusatzsteuergerät gm200a, Unterdruckverzögerer, nockenwelle gms1k, stahlkat, esd
soweit die fakten...
gruss
obelix
alle mit gutachten und alle in verschiedenen lieferumfängen.
Komisch ist das die Gutmann Welle nirgends ein "K" also "GMS1K" vermerkt hätte. Eingelaufen ist die definitiv nicht.Beitragvon RallyePower » Mi 09.06.04 10:18
ich denke a guter Mechaniker der vielleicht schon um die 50 is kann dir den schon einstellen, is schon klar dass ein 20 oder 25 jähriger der nur motronik kennt und nedmal weiß was jettronik is dir den ned einstellen kann
gms1 ist bzw war mal die tuning Nockenwelle von Gutmann gabs fürn 128ps gti und brachte ihm 12ps es gab sie auch als gms1k für 120ps gkat gtis da wars bissl zahmer weger abgaswerte
Das kann eig. ned sein. Die GMS1 gabs ja vor der GMS1K. Dagegen spricht auch, dass ein 128er mit der GMS1 und GM-Nachrüstkat extreme Probleme hat, die AU-Werte zu bekommen:-) Das ist ne höllisch aufwendige Sache. Eigentlich gehts gar ned. In Breisach haben die an meinem Auto weit über ne Stunde gebraucht, bis die Werte gepasst haben:-)))) Ich fands lustig...Kris hat geschrieben:ich würde fast vermuten, dass Gutmann irgendwann still und leise aus der GMS1K die GMS1 gemacht hat...
Wäre gut vorstellbar, dass die späteren GMS1 Wellen einfach das Kat Profil bekommen haben als die erste Charge GMS1 aus war.Kris hat geschrieben:ich würde fast vermuten, dass Gutmann irgendwann still und leise aus der GMS1K die GMS1 gemacht hat - die 128ps wurden ab mitte 1988 in D ohnehin nicht mehr verkauft, warum sollte man da also eine NW anbieten ...
wäre auch rein strategisch ganz geschickt, den nimbus der GMS1 zu nutzen und die zahmere und AU-technisch unproblematischere variante damit zu labeln ...
ist aber ne reine vermutung.
Das ist im Prinzip meine Konfig ausm GTI.Mooni205CTI hat geschrieben:Wäre gut vorstellbar, dass die späteren GMS1 Wellen einfach das Kat Profil bekommen haben als die erste Charge GMS1 aus war. Die Welle was ich vermessen habe ist aus einem 205 GTI 1.9 Bj 1992 was 1993 eingebaut wurde.
Gutmann GMS1 Nockenwelle
Gutmann Stahlkat mit Hosenrohr
Gutmann Steuergerät