Hi an alle.
Nach 12 Jahren 206 Diesel, habe ich gestern einen 308er 1.4 95vti gekauft. 73.000km, EZ 01.2008, 3003 AGY.
Auf dem Rückweg nach Hause, nach ca. 130km, während 100 km/h Autobahnfahrt taucht die Meldung "Abgasanlage defekt" auf und die Motorkontrolleuchte leuchtet auf.
Mir ist bekannt, dass der Vorbesitzer schonmal den Verdacht hatte, dass der KAT defekt ist. Nachdem er die Lambdasonde getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht hatte, war der Fehler weg.
Der Verkäufer hat eine eigene Werkstatt, hat aber den Wagen als Privat ohne Garantie verkauft. Ich gehe mal davon aus, dass er tatsächlich dachte, dass der Fehler behoben wurde. Er hat den Wagen also nicht selber gefahren, sondern nur weiterverkauft.
Die Motorkontrolleuchte leuchtet durchgehend, auch nach längerer Standzeit. Die Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" wird nur beim Start angezeigt. Kein Leistungsverlust (denke ich, hab den ja erst gerade gekauft), Motorlauf unauffällig. Hab das Gefühl, dass die Abgase stinken, aber wie gesagt, ich kenn den Wagen ja noch nicht.
Im Fehlerspeicher ist nur der Fehler: P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)
Zum Auslesen habe ich nur die App Torque Pro.
Unter Testergebinsse finde ich folgende rot markierte Werte:
MID: $02 TID:$66 - O2 Bank 1 Sensor 2 - Min: 6.696 Max: 20.480 Current 65.520
MID: $21 TID:$81 - Catalyst Monitor Bank 1 - Min: 4.096 Max: 65.535 Current: 1.531
MID: $02 TID:$02 - O2 Bank 1 Sensor 2 - Lean to Rich sensor threshold voltage (constant) - Min: 0,713V Max: 0,713V Current: 0,713V
Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht und der Fehler ist erstmal weg, aber der wird mit ziemlicher Sicherheit wieder auftauchen.
Kann jemand mit den Informationen etwas anfangen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Service