Moin zusammen!
Kurze Vorgeschichte:
Peugeot 308 mit 1.6 eHDI 112PS (DV6CTED)
Januar 2014
Keilrippenriemen musste ersetzt werden (40.000km).
Eine "Rille" war eingerissen, daher ist dieser wohl runter "gelaufen".
Von der Werkstatt konnte sonst nichts weiter entdeckt werden.
Nach 2.000km sollten wir wieder kommen zur Begutachtung.
Zwei Wochen später stand die Klimawartung an, dabei ist dem Mechaniker eine etwas schiefe Umlenkrolle aufgefallen. Wir haben die Woche drauf einen Termin zur Begutachtung gemacht.
Zwei Tage später ist der Riemen dann wieder eingerissen und runter gelaufen.
In der Werkstatt wurden dann beide Rollen "vorsichtshalber" gewechselt.
Die Werkstatt hat uns dann von sich aus 100% auf den ersten Riemen gegeben und 30% auf die Umlenkrollen.
Inklusiv Arbeit dann bei 200€ gelandet .. eine Rolle 65€, naja Werkstattpreise halt.
Oktober 2016
Im Inspektionbericht wurde Rostspuren an der großen Spannrolle festgestellt.
Einen Gates Riemensatz inkl. beider Rollen bestellt (55€)
Habe mich dann an den Wechsel gemacht.
Dabei musste ich feststellen, dass wieder die Umlenkrollen/Spanner Kombination schief war.
Ist gut auf den Bildern zu sehen, dass der ganze Arm schief steht
Der Riemen war schon min 1mm neben der Rolle.
Ist in der Richtung bei Peugeot vielleicht etwas bekannt
Die zweite Umlenkrolle ist jetzt bei 100tkm gewechselt worden, die erste ab Werk verbaute war bei 42km schief .. das ist jetzt 2,5 Jahre her.
Von Zufall kann also keine Rede mehr sein!
Umlenkrollen und Riemen kommen ab Werk von Gates, auch gut zu sehen an der neuen Rolle.
Hier wurden nur die PSA Teilenummern rausgefräst.
Service