Beitrag
von HC_Ahlmann » Sa 09.07.16 13:38
205406 hat geschrieben:Hallo wollte mal Fragen was ihr von runderneuerten Reifen haltet (King Meiler). Bewertet sind die ganz gut aber... taugt das wirklich was?
Runderneuerte Reifen sind bei Lkw gang und gäbe, aber die fahren gemütliche 90km/h bei deutlich höheren Radlasten und Reifendrücken. Gelegentlich sieht man eine abgelöste Lkw-Reifendecke auf der Autobahn, aber da ist kein Zettel dran, der die Ursache angibt (überladen, zu wenig Druck, zu alt oder abgefahren, zu oft angeeckt, an Liftachse malträtiert).
Auf meinem VW-T3 hatte ich immer von Laurent erneuerte Michelin X 185/80R14. Die hielten 140.000 km, weil das Auto fast ausschließlich mit 100km/h über die Autobahn rollte. Platten oder Schäden hatte ich bei beiden Sätzen nicht, 150,- DM pro Reifen waren aber auch ein stolzer Preis.
Es gibt also durchaus gute Erfahrungen mit runderneuerten Reifen, aber ob das auch für billige Runderneuerte gilt oder auf schnelldrehende Pkw-Reifen übertragbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Die Kombination billig und schnelldrehend ließe mich vorsichtig sein.
--
Munterbleiben
HC
407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20
407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12