Der Motor kann auch problehmlos ohne den Turbolader laufen. Der soll ja nur helfen schneller zu beschleunigen und Kraftstoff zu sparen.
Ich würde noch auf den Partikelfilter oder Kat tippen.
Kann sein das einer der beiden voll ist.
Merkwürdig ist halt das gaar kein Fehler vom Systhem ausgespuckt wird.
Bei verstopften FAP müsst eigentlich eine Meldung kommen. Beim Kat glaube ich aber nicht.
Sagte ja bereits es, klingt wie ein verstopfter Auspuff. Und Ruß hat beim Turbo nichts verlohren oder wenn dann nur in geringen Mengen. Der macht die Schaufeln kaput. Sollte die Seite jedoch stark verrußt, spricht das für ein Problem beim Abgaßsysthem. Sprich der Kat verbrent den Ruß nicht mehr vernümpftig und dadurch kommt beim Rücklauf wieder viel Ruß mit.
Ich denke der Kerl kann das besser erklähren
https://www.youtube.com/watch?v=s9GqMEX_XME
Probier einfach mal die Verbindung zum Kat zu trennen und schau ob der Fehler immer noch da ist.
Da du nur einen Temperaturfühler dort hast dürfte nichts sonderliches (im normal Fall) passieren.
Ach ja, wie sieht das mit deiner Zylinderkopfdichtung aus?
Hier mal aus einem anderen Forum: Früher hätte man bei weissen Rauch Zylinderkopfdichtung gesagt. Auch dann würde Kompression fehlen und das Auto ging aus.