Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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von 300 » Sa 11.06.16 16:28
Moin Leute,
Ich bin seit 2tagen dabei den zahnriemen fur meinen dw12 ted4 zu wechseln. Im prinzip ist fast alles wie beim dw10, nur der sicherungsstift fur die nockenwelle ist auf 15.30 uhr und beim anlasser konnte ich kein loch finden. Der alte riemen ist nun runter und ich habe vorher alles akribisch markiert. Nun hab ich die markierungen auf den neuen Riemen ubertragen. Wenn ich nun an der riemenscheibe 2 umdrehungen drehe dann sind alles markierungen um 1.5 zahne versetzt, sowohl unten als auch oben, also an Allen 3 rädern. Ich habe es jetzt schon mindestens 5 mal wieder alles zurück gestellt und den riemen neu montiert und gespannt. Immer wieder der gleiche salat. Ist zu wenig spanning drauf oder woran kann es liegen? Freue mich auf eutre Antworten
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von 300 » Sa 11.06.16 18:06
Hier die fotos von den oberen und der unteren ritzel
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Rolf-CH
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von Rolf-CH » Sa 11.06.16 21:16
Hast Du alles nach Vorschrift gemacht?
Sind da Längslöcher beim Nockenwellenrad?
Spannung wie eingestellt?
Peugeot macht das mit einem Riemenspanngerät in SEEM Einheiten.
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Rostigernagel
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von Rostigernagel » Sa 11.06.16 21:36
Nabend,
Schlagt mich, aber ich begreife das prob. nicht....wenn alle räder um 1,5 zähne versetzt sind, passt doch alles.
Was der riemen macht ist doch Bockwurst, solange der die positionen der räder zueinander hält. (dafür ist der da)
Bedeutet: wenn du nun das eine rad ein hauch zurück drehst um auf die markierung der abdeckung zu kommen, müssten die beiden anderen markierungen passen oder?
Wenn das nicht hinhaut ist natürlich was verkehrt, lese ich aber so nicht heraus.
dreh mal noch paar runden per hand, könnte mir vorstellen das die markierungen des riemen nochmal ganz woanders stehen.
Mfg Rostiger
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von 300 » Sa 11.06.16 23:53
Moin, danke für eure Antworten.
Ich glaube soweit habe ich alles nach "Vorschrift" gemacht. Ich habe mir jedenfalls mindestens 10 Anleitungen mehrfach durchgelesen. Leider konnte ich keine auf den Motor spezifische finden, bin allerdings davon ausgegangen dass wie auch bei anderen Reparaturen das meiste mit dem 2.0 HDI übereinstimmt. Spannung habe ich per Gefühl eingestellt. Mal etwas mehr, mal etwas weniger, was allerdings nichts an den 1.5 Zähnen verändert hat. Längslöcher am Nockenwellenrad, wo könnten die am Nockenwellenrad sein? Es gibt da eine Aussparung für den Sicherungsstift (den ich auch verwende/t habe).
Also in allen Anleitungen die ich gelesen habe, stand immer, 2 Volle Motorumdrehungen an der Kurbelwelle und dann schauen ob die Markierungen noch stimmen. Wenn man an der Kurbelwelle dreht, merkt man ja ob die Kolben jetzt unten sind oder oben, und da OT ja eigentlich so eine Position ist, bin ich davon ausgegangen dass 2 volle Umdrehungen dann auch wieder diese Position sein müsste. Kann aber auch sein dass ich da ein bisschen zu Empfindlich bin. Ich mache morgen noch mal von vorne und dann setzte ich mir neue Markierungen am Riemenrad und kontrolliere dann nochmal. Falls euch aber in der Zwischenzeit noch was einfallen sollte, bitte schrei(b)en :-)
Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung!
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Rolf-CH
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von Rolf-CH » So 12.06.16 20:28
Hast Du am Nockenwellenrad drei Schrauben und eine Zentralschraube?
Nimm mal eine der drei Schrauben heraus, und schaue, ob da Längslöcher da sind.
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von 300 » Mo 13.06.16 10:12
Hallo Rolf,
ja, da sind längslöcher drin. Zum Justieren der oberen Spannung wahrscheinlich?
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teache
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von teache » Mo 13.06.16 12:17
Ich meine noch in Erinnerung zu haben das im Kurbelwellenrad auch eine Markierung in Form von Bohrungen.
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von 300 » Mo 13.06.16 16:35
Hallo Leute,
danke für eure Hilfe und Unterstützung! Die Längslöcher waren praktisch. Ich habe die drei Schrauben an der Nockenwelle gelöst. Während ich unten die Kurbelwelle blockiert habe konnte meine Freundin die Spannrolle anziehen sodass sich die Stellung der Wellen nicht verändert, aber überall gleichmäßig Spannung aufsitzt. Ich habe die Spannung jetzt Pi-mal-daumen so gesetzt wie sie vorher war. Alles wieder zusammengebastelt und gefreut dass keine Schraube über ist bis ich im Kofferraum eine gefunden habe. Zum glück war es nur die alte Schraube der Spannrolle :-).
Der Wagen läuft wieder, mal schauen wie lange noch. Der nächste Zahnriemen ist aber erst bei 480.000 wieder dran :-)