1.1er klingt als läuft er nur auf 3 Zylindern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hattyxx
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 10.05.16 15:25
Postleitzahl: 42115
Land: Deutschland

1.1er klingt als läuft er nur auf 3 Zylindern

Beitrag von hattyxx » Di 10.05.16 16:15

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Peugeot 206 1.1i Bj 2004 2A/C Benziner (3003 514).

Der Wagen springt zwar an, klingt dann aber als liefe er nur auf "drei Pötten".
Und fährt auch nur noch wenn man Vollgas gibt.

Erste Diagnose: Zahnriemen versprungen und dadurch verbogene Ventile.
Das ist nun aber alles ausgeschlossen worden.
Ventile sind dicht, Kompression geprüft, auf allen 4 Zylindern knapp über 14, Zylinderkopfdichtungen getauscht,
Zahnriemen getauscht, Benzineinspritzung funktioniert, Zündkerzen und Zündspulen auch.

Der Motor müsste also laufen, aber das Problem bleibt das gleiche.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Vielleicht die Motorsteuerung? :(

Ich bin über dieses Thema hier im Forum gestolpert, aber das ist leider seit 2012 tot.
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 69#p800569

Vielen Dank für eure Hilfe!
hatty

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: 1.1er klingt als läuft er nur auf 3 Zylindern

Beitrag von appeman » Di 10.05.16 22:07

hmmm...bin jetzt nicht der Motorexperte. Kann es nicht sein dass er zwar auf allen Pötten Druck hat, aber trotzdem nicht zündet. Also mal den Zündfunken aller 4 Zündkerzen testen.
Ebenso mal die Einspritzdüsen testen...hatte (beim 1,4l) schon 2 Einspritzdüsen defekt. Das hörte sich dann auch an als ob er nur auf 2 oder 3 Zylinder läuft.
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: 1.1er klingt als läuft er nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Rostigernagel » Di 10.05.16 22:19

Nabend,
Ich würde mir auch mal die Luftschläuche am Motor anschauen, zumindest das was an die ansaugbrücke direkt geht...also nach der Drosselklappe.
Hatte ich am 106er auch...nur noch mit vollgas fahrbar, dafür hat er als neben effekt eine Zusatzfunktion erhalten->sobald man stehen bielb ging der Sack aus, heut zu tage zahlen die leute für Start Stop automatik sogar geld...ich hatte das als Halbautomatik kostenlos. :D
Achso, schuld war ein undichter Schlauch gewesen.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 1.1er klingt als läuft er nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mi 11.05.16 07:09

Ich tippe auch auf eine Einspritzdüse.
Benutz bitte mal die Suchfunktion. Ich vermute das Wasser von der Leitung einer Wischwasserdüse auf eine Einspritzdüse tropft.

Viele Grüße

SG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

hattyxx
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 10.05.16 15:25
Postleitzahl: 42115
Land: Deutschland

Re: 1.1er klingt als läuft er nur auf 3 Zylindern

Beitrag von hattyxx » Mi 11.05.16 16:58

Erstmal "Danke" für die Antworten! :-)
Schmeedy Gonzales hat geschrieben:Ich tippe auch auf eine Einspritzdüse.
Benutz bitte mal die Suchfunktion. Ich vermute das Wasser von der Leitung einer Wischwasserdüse auf eine Einspritzdüse tropft.
SG
Die Einspritzdüsen sind kontrolliert, die sind okay. Die Leitung der Wischwasserdüse haben wir auch schon überprüft, das Problem hat sich mittlerweile im Netz rumgesprochen. ;).
appeman hat geschrieben:hmmm...bin jetzt nicht der Motorexperte. Kann es nicht sein dass er zwar auf allen Pötten Druck hat, aber trotzdem nicht zündet. Also mal den Zündfunken aller 4 Zündkerzen testen.
Ebenso mal die Einspritzdüsen testen...hatte (beim 1,4l) schon 2 Einspritzdüsen defekt. Das hörte sich dann auch an als ob er nur auf 2 oder 3 Zylinder läuft.
Die Zündkerzen zünden alle, haben wir ebenfalls schon getestet.

Deshalb sind wir ja so ratlos.
Als nächstes wird der Fehlercode ausgelesen, hoffe dabei kommt irgendwas erhellendes raus.

Liebe Grüße!

schippmeister
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 29.04.16 19:17
Land: Deutschland

Re: 1.1er klingt als läuft er nur auf 3 Zylindern

Beitrag von schippmeister » Mi 11.05.16 22:09

also ich hatte letztens fast so ein ähnliches Problem dachten auch erst an ZahnRiemen aber konnte auch schnell ausgeschlossen werden , wir hatten die zündspule auch getestet kam auch überall ein funke , aber dann hatten wir noch eine andere Idee hatten Kerzen drin gelassen und spule abgebaut aber angeschlossen gelassen dann jeweils in die Stecker Kabel rein und am Kopf des zündKerze befestigt als Rum gedreht und Motor angemacht und da fiel uns auf das bei 2 Kerzen der funke auf den MotorBlock übergesprungen sind und bei 2 nicht obwohl wir das vorher ja getestet hatten , neue spule besorgt da am Stecker der Strom alle passte und dank der neuen spule läuft mein s16 wieder wie neu vielleicht das mal testen

Antworten