Gewissensfrage- behalten oder verkaufen? Was meint ihr?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tante-Lilly
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12.03.16 16:32
Land: Deutschland

Gewissensfrage- behalten oder verkaufen? Was meint ihr?

Beitrag von Tante-Lilly » Fr 18.03.16 17:11

Hallo ihr Lieben!

Ich weiss grad nicht so recht was ich machen soll....

Mein Sorgenkind:

Peugeot 406 Break Esplanade 1,8 l, Bj 99, 211 Tkm, Benzin, 5-türig, Klima, Schiebedach, 2.Hand
Tüv/AU 09/2016 aber laut Schrauber gibts ohne Probleme ne neue Plakette

Ich hab ihn seit knapp 6 Jahren und ne Menge machen lassen:
- Reifen neu und Spur einstellen (mir wurde einer aufgestochen....)
- Batterie neu
- Kupplung neu
- viele Motoröldichtungen (ich vermute alle) neu
- Anlasser neu
- Bremssattel neu (die Dinger heissen irgendwie anders, komm aber grad nich drauf)
- Zündschlosszylinder neu
- Endstufe neu

Was mal gemacht werden müsste:
- der Auspuff wird langsam etwas lauter

Sonstige Mucken und Macken mit denen ich ihn aber schon gekauft habe:
- der elektr. FH links muckt. Wurde auch schon mal geflickt vor meiner Zeit. Ich umgehe das Problem indem ich ihn nicht nutze. Soll heissen im Parkhaus mach ich die Tür auf um die Karte einzuschieben
- digitale km Anzeige und Uhr leuchten je nach Tageslaune mal und mal nicht
- die Lüftung gibt schnarrende Geräusche von sich
- im Schweller hinten rechts ist ne Beule (überlackiert)
- die hinteren Türen sind aufgrund seltenster Benutzung etwas schwärgängig und die linke klappt von alleine zu, was nervig sein kann wenn man was auf der Rückbank rein oder raushievt, aber alles eine Frage des Trainings

Mein Problem ist, das ich selber ausser fahren, tanken und waschen nix kann und meine Mutti mir ein bisschen in den Ohren liegt "Kind kauf Dir was besseres"
Altersbedingt hat er halt so die eine oder andere Marotte und hier und da Wehwehchen die aber meist im 20 bis 50 Euro Bereich liegen.
Und welches soll mein nächster sein? Und was hat der für Marotten und anstehende Reparaturen?

Ich denke, bei meinem Franzi weiss ich einfach was ich habe und was dran ist (wobei Überraschungen hat er ja öfter mal parat; solange es keine böse teure ist...) Ausserdem mag ich ihn. Er fährt sich gut, zügig, und äußerst bequem.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Und was denkt ihr wäre ein realistischer Preis für diesen Wagen?

Danke schon mal für Eure Antworten!
LG Tante-Lilly

Tante-Lilly
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12.03.16 16:32
Land: Deutschland

Re: Gewissensfrage- behalten oder verkaufen? Was meint ihr?

Beitrag von Tante-Lilly » Fr 18.03.16 18:37

Ich hab den Wagen ja mal selbst gesucht bei den bekanntren die man ja hier nicht nennen darf.... Bei den dort aufgerufenen Preisen wurde mir schwindelig und ich halte sie für absolut nicht realistisch

LG Tante-Lilly

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Gewissensfrage- behalten oder verkaufen? Was meint ihr?

Beitrag von mattnmeng » Fr 18.03.16 18:47

Tante-Lilly hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Ich weiss grad nicht so recht was ich machen soll....
Da kann geholfen werden.
Tante-Lilly hat geschrieben: Peugeot 406 Break Esplanade 1,8 l, Bj 99, 211 Tkm, Benzin, 5-türig, Klima, Schiebedach, 2.Hand
Tüv/AU 09/2016 aber laut Schrauber gibts ohne Probleme ne neue Plakette
Wenn er fährt ist der so vielleicht 500€ wert
Mit TÜV neu hat man früher mal gesagt 50€*24 Monate, also 1200€. Das wird Dir aber niemand bezahlen.
Du hast zwar
Tante-Lilly hat geschrieben: Ich hab ihn seit knapp 6 Jahren und ne Menge machen lassen:
- Reifen neu und Spur einstellen (mir wurde einer aufgestochen....)
- Batterie neu
- Kupplung neu
- viele Motoröldichtungen (ich vermute alle) neu
- Anlasser neu
- Bremssattel neu (die Dinger heissen irgendwie anders, komm aber grad nich drauf)
- Zündschlosszylinder neu
- Endstufe neu
Machen lassen, aber das sind ja normale "Verbrauchskosten"
Tante-Lilly hat geschrieben: Was mal gemacht werden müsste:
- der Auspuff wird langsam etwas lauter
Der kostet schonmal >50€ plus Arbeit (da Du es ja nicht selber machst)
Tante-Lilly hat geschrieben: Sonstige Mucken und Macken mit denen ich ihn aber schon gekauft habe:
- der elektr. FH links muckt. Wurde auch schon mal geflickt vor meiner Zeit. Ich umgehe das Problem indem ich ihn nicht nutze. Soll heissen im Parkhaus mach ich die Tür auf um die Karte einzuschieben
Das ist für viele Leute schonmal ein NoGo (ich muß z.B. mindestens viermal am Tag durch so eine Schranke). Je nachdem was kaputt ist, kann das schon Geld kosten. Auf jeden Fall kostet die Reparatur Zeit
Tante-Lilly hat geschrieben: - digitale km Anzeige und Uhr leuchten je nach Tageslaune mal und mal nicht
Hat der noch eine mechanische zusätzlich? Ansonsten könnte das Probleme beim TÜV geben
Tante-Lilly hat geschrieben: - die Lüftung gibt schnarrende Geräusche von sich
Solange sie lüftet und es nicht nervt...
Tante-Lilly hat geschrieben: - im Schweller hinten rechts ist ne Beule (überlackiert)
- die hinteren Türen sind aufgrund seltenster Benutzung etwas schwärgängig und die linke klappt von alleine zu, was nervig sein kann wenn man was auf der Rückbank rein oder raushievt, aber alles eine Frage des Trainings
Solang es nicht rostet ist die Beule egal. Die Türen liessen sich vielleicht schnell reparieren.
Tante-Lilly hat geschrieben: Mein Problem ist, das ich selber ausser fahren, tanken und waschen nix kann und meine Mutti mir ein bisschen in den Ohren liegt "Kind kauf Dir was besseres"
Altersbedingt hat er halt so die eine oder andere Marotte und hier und da Wehwehchen die aber meist im 20 bis 50 Euro Bereich liegen.
Und welches soll mein nächster sein? Und was hat der für Marotten und anstehende Reparaturen?
Da stellst Du die richtigen Fragen. Ich vermute mal, daß Geld schon eine olle spielt, Du also keinen Neuwagen mit 7 Jahren Garantie und Wartungskostenabdeckung nehmen würdest. Ein anderer Alter wird einfach andere Probleme haben. Wenn man kein Glück hat, schlimmere
Tante-Lilly hat geschrieben: Ich denke, bei meinem Franzi weiss ich einfach was ich habe und was dran ist (wobei Überraschungen hat er ja öfter mal parat; solange es keine böse teure ist...) Ausserdem mag ich ihn. Er fährt sich gut, zügig, und äußerst bequem.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Solange weiterfahren, bis entweder etwas teures kaputt geht, oder man echt nicht mehr will. Einen wirklichen Wertverlust gibt es bei den alten Kisten nicht, der Wert ist eh nahe Null.
Tante-Lilly hat geschrieben: Und was denkt ihr wäre ein realistischer Preis für diesen Wagen?
Auf Mobile.de gibt es bietet sogar ein Händler diesen hier für 580€ an
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Gewissensfrage- behalten oder verkaufen? Was meint ihr?

Beitrag von Lilly » Sa 19.03.16 12:22

Ich denke, bei meinem Franzi weiss ich einfach was ich habe und was dran ist (wobei Überraschungen hat er ja öfter mal parat; solange es keine böse teure ist...) Ausserdem mag ich ihn. Er fährt sich gut, zügig, und äußerst bequem.
und deshalb solltest Du ihn auch behalten. :zwinker:

Die gemachten Reparaturen die Du aufgezählt hast sind einfach Standard die an jedem anderem Wagen auch irgendwann fällig wären.
Ich kann Dir aber auch sagen, das noch mehr dazu kommen wird, den wer mit seinem Auto fährt, der hat auch logischerweise Verschleiß. :D

Nun zu seinen ``Macken`` ...
Im Grunde sind es nur Kleinigkeiten die allerdings etwas mehr kosten, da Du sie reparieren lassen würdest in einer Werkstatt oder vom Bekannten.
Damit es vom Preis her nicht so dicke kommt, könntest du die Reparaturliste langsam abarbeiten, den einen Monat lässt Du dies machen und den anderen Monat das oooooder Du fängst selber an zu schrauben und sparst dir die Kohle.

Den ersten Schritt zum do it yourself hast Du ja schon gemacht und dich hier im Forum angemeldet. :herz:

Ich bin mir sicher es gibt hier genug Leute die dir Infos/Ausbau/Einbau Anleitungen zu den einzelnen Reparaturen geben können und youtube stellt auch einiges an Informationsmaterial zur Verfügung.

:)

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Gewissensfrage- behalten oder verkaufen? Was meint ihr?

Beitrag von Oxia » Sa 19.03.16 16:39

Hallo Tante Lilly,
also wenn der 406 vom äußeren Zustand noch top aussieht, würde ich ihn bestimmt nicht weggeben.

Zu deinen Mängeln.
1. Der Innenlüfter schnarrt. Der ist doch nur mit drei Schrauben befestigt und über den Beifahrerfussraum zu erreichen. Den würde ich ausbauen und mal nachschauen ob sich nur ein paar Blätter in den Lüfter verirrt haben. Ansonsten Ersatz in der Bucht suchen.

2. Beleuchtung der Digitalanzeige fällt sporadisch aus. Ich schließe die Anzeige selbst aus und tippe auf einen Wackelkontakt der Hintergrundbeleuchtung. Dazu muss der Instrumenträger ausgebaut werden. Das ist beim 406 auch kein großer Akt und sollte dein Schrauber problemlos hinkriegen.

3. Eine Tür geht schwer und eine zu leicht. Überprüft die Türfangbänder und tauscht diese gegebenfalls aus.

4. Der Auspuff wird lauter. Überprüft doch mal wo es herkommt. Manchmal ist auch nur eine Anschlußschelle durchgegammelt. Wenn es ein neuer Auspuff werden muss, schau beim Pejot vorbei, da bekommst du Auspuffteile für 50%

Wenn dir der 406 gefällt und er sonst noch gut dasteht dann behalte ihn und mache es wie es Lilly schon geschrieben hat. Jeden Monat ein bisschen machen. Das wichtigste natürlich zuerst.
Ich fahre auch einen alten 406 und von dem kann ich mich auch nicht trennen. Der 406 ist ein gutes robustes Auto mit guten Fahrkomfort. Letztens bin ich mit ihm wieder 720 Km an einen Tag gefahren. Ich war doch angenehm überrascht wie gut der sich trotz seines alter fahren lässt.

Nozone
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 08.11.04 02:25
Postleitzahl: 77790
Land: Deutschland
Wohnort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Gewissensfrage- behalten oder verkaufen? Was meint ihr?

Beitrag von Nozone » So 20.03.16 01:07

Wo kommst du den her ?

Vieleicht kann dir jemand von hier sehr preiswert helfen.

so tragisch hört sich das alles garnicht an ich hatte schon schlimmere Alltagsautos und das auch noch als KFZ-Mechaniker :floet: :floet:
(aber die haben ja bekanntlich immer die schlimsten bastelbuden) :D :D

MFG Nozone
Humor und Geduld sind Kamele mit denen man durch jede Wüste kommt.
Citroen C8 2,2 16v (Verkauft)
205GTI 1.9 ex Til Schweiger ( Perestroika )
Matra Murena 1.6 bj 81
Peugeot 807 2,0 Benziner

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Gewissensfrage- behalten oder verkaufen? Was meint ihr?

Beitrag von 406 D » So 20.03.16 14:31

moin,

ich kann mich den vorredner nur anschließen und sagen weiterfahren so lange nichts großartiges kaputtgeht, und irgendwie hast du deine frage ja schon fast selbst beantwortet.

bei jedem anderen gebrauchten geht die sache evtl. wieder von vorne los, im worst case noch schlimmer.

ersatzteile sind für den wagen schnell und günstig besorgt. die türfangbänder hinten würde ich bei pug bestellen (2 x30 €) und tauschen, ist schnell gemacht. der fensterhebermotor könnte wasser gezogen haben, auch keine große sache, die türdämmfolie beiseite, den motor ausbauen und öffen (ja, das geht), dann kohlen und anker säubern, oder die kabel ind der gummitülle zur tür prüfen. der auspuff sollte das geringste übel sein, eben normaler verschleiss.

wertverlust hast bei dem hobel nicht mehr, und beim neuwagen gilt: vollkasko für ein paar jahre, service beim händler nach vorschrift wg. der garantie, enormer wertverlust ab dem 1. tag, besser gesagt ab der 1. stunde!

mein 406 wird nächsten monat 18 und ich denke nicht daran ihn wegzugeben, auch dieses jahr wird er im urlaub dem 308 vorgezogen.

andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gewissensfrage- behalten oder verkaufen? Was meint ihr?

Beitrag von obelix » So 20.03.16 17:54

Tante-Lilly hat geschrieben:...und meine Mutti mir ein bisschen in den Ohren liegt "Kind kauf Dir was besseres"
Das ist ja wohl... naja... DAnn soll die Mutti mal die Kohle für nen Neuwagen raustun...

Solange die Macken solche Kleinigkeiten sind - fahren. Wenn er Dir selbst gefällt und Spazz macht - fahren. Wenn Du da keinen Bock mehr drauf hast - wegwerfen... Aber ganz sicher ned wegtun, nur weil Mami, irgendein Pfosten von Kumpel oder sonstwer meint, hau den Franzosen weg...

Die FH z.B. können auch nur die Schalter sein. Haben die Franzosen gern mal. Rausbauen, Kontakte säubern, einbauen. Mach ich bei meinen 205ern regelmässig, weil da immer mal wioeder Tropfwasser druffsabbert und die Kontakte zum korrodieren bringt. Ist ne Scahe vion 20 Minuten, beim 406 vielleicht ne halbe Stunde...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten