Fühle mich wieder 20 Jahre jünger...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rob405
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Re: Fühle mich wieder 20 Jahre jünger...

Beitrag von Rob405 » So 04.10.15 22:03

jens405 hat geschrieben:Hi,
in Sachen Fixierlehre für die HA habe ich noch irgendwo eine Reparaturanleitung, wo sie beschrieben ist. Die Lehre wird anstatt des Stoßdämpfers eingesetzt.
Das ist spannend, könntest du bei Gelegenheit mal nachsehen, welche Anleitung (ich nehme an, du meinst einen Band aus den Werkstatthandbüchern?) das ist/Nummer? Oder bei zuviel Zeit :D die Seite abfotografieren und das Bild mir zusenden?

Eine andere Schwachstelle beim 405 sind die Domlager. Diese rotten fest und verhindern dann das eigenständige Geradeausstellen der Lenkung bei Kurvenfahren. Ziemlich unangenehme Sache. Wenn es beim Lenken knackt, solltest Du da nachschauen.
Jepp, das Thema ist bekannt. Meiner hat unter den Plastikabdeckungen am Tragblech Rostansatz. Werde das mal behandeln. Geräusche macht die Lenkung keine und stellt sich auch wieder schön in Geradeausstellung.

Wegen der Motorheizung schaue 'mal bei schwedischen Anbietern. Da gab es seinerzeit für viele Typen Wasserheizungen mit 230 V-Anschluss. Macht ja in Schweden auch Sinn.
Ja, das ist dann die Defa-Heizung fürs Kühlwasser.

Danke und Gruß

Robert

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D.B.205
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Re: Fühle mich wieder 20 Jahre jünger...

Beitrag von D.B.205 » Mo 05.10.15 18:02

Hallo Robert,

Glückwunsch zum 405...hat man einmal einen besessen, gibt's kaum vergleichbare Alternativen.
Zeitloses, elegantes Design, haltbare Technik, Komfort und Fahrspaß, viel Platz und dennoch überschaubare Abmaße - eben für was ein Auto mal gedacht war, zum Fahren...
Das ist spannend, könntest du bei Gelegenheit mal nachsehen, welche Anleitung (ich nehme an, du meinst einen Band aus den Werkstatthandbüchern?) das ist/Nummer? Oder bei zuviel Zeit :D die Seite abfotografieren und das Bild mir zusenden?
Diese Lehre ist sozusagen nur ein einstellbares Verbindungsstück was den hinteren Schwingarm mit dem Achskörper verbindet (anstelle des Stoßdämpfers). Somit kann man die entsprechende Höhe einstellen und bei der Montage des Drehstabs hat man leichteres Spiel, zwingend Notwendig ist sowas aber nicht. Wichtig, vor dem Zerlegen die Höhe messen, da kann man dann bei der Montage auch entsprechend was unterlegen am Schwingarm und alles montieren.
Teile gibt's eigentlich alles noch zu bestellen....und auf jeden Fall eine wichtige Vorsorgende Aktion, ist erst das Achsrohr in Mitleidenschaft gezogen wird's Aufwändiger und teurer. So kommst du mit etwas Glück mit zwei Lagersätzen, Fett und paar Muttern hin.
Jepp, das Thema ist bekannt. Meiner hat unter den Plastikabdeckungen am Tragblech Rostansatz. Werde das mal behandeln. Geräusche macht die Lenkung keine und stellt sich auch wieder schön in Geradeausstellung.
Unter den Abdeckung bleibt leider immer bissel Schwitzwasser stehen, was dann die obere Federbein-Aufnahme gammeln lässt. Am besten mal Federbeine ausbauen, alles schön versiegeln und wieder zusammensetzen (Oft ist auch Rost an der Domunterseite, da kommst so sonst nicht dran). Außerdem immer ein Blick wert, was Rost angeht. Aufnahme Vorderachsträger, die Quertraverse wo der Kühler draufsitzt und die hinteren Schwellerenden (hauptsächlich rechts). Spätere Baujahre sind stärker vom Rost betroffen als frühere. 1989-1992 sind so die besten Jahrgänge. Ab 1994 wird's oft grusselig.
Ach ja, ich möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Hat der 405 II eigentlich eine Vorrüstung für den E-Satz verbaut? Beim Blinkermodul hinten sind ja noch Plätze frei. Ist das für den E-Satz ggf. vorgesehen? Falls du mir dazu was schreiben könntest, vielen Dank. Sonst weiss vielleicht jemand anderer hierzu auch etwas?
Vorgesehen ist beim 405 nix, brauchst aber vorn nur ein anderes Relais mit Kontrollabgang. Der Rest wird hinten direkt an den Rückleuchten verkabelt. Der Aufwand ist sehr überschaubar.
Irgendwelche Tipps und Meinungen dazu? Oder auf einen wieder milden Winter wie 2014/15 hoffen? Notfalls kann ich bei starkem Frost auch ein anderes Auto nehmen.
Gerade dein 1.8er ist da recht gefährdet was zufrierende Kurbelgehäuse-Entlüftungen angeht. Der 1.8er ist ja auch im Partner/Berlingo verbaut, da kam es oft auch mal zu Motorschäden weil sich über kurzen Zeitraum das Öl über den Peilstab verflüchtigt. Für das Modell gibt's von Peugeot eine Vorwärmung der Entlüftungsschläuche, die ein zufrieren verhindern. Allerdings was der Bausatz nicht ganz billig, da hast wohl für paar Euro mehr schon eine direkte Motorvorwärmung von Defa...die dem Motor dann ja auch noch gut tut.

Gruß und allzeit gute Fahrt mit deinem Break.
Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: Fühle mich wieder 20 Jahre jünger...

Beitrag von c64doc » Mi 18.11.15 15:22

Hallo.
Ich bin hier der Neue. In einem Anfall von Nostalgie habe ich mit letztes Jahr einen 306 (1,4@75PS, Bj. 1996) zugelegt. Rentnerfahrzeug, wenig KM.
Da der wirklich gut läuft und kein Rost hat und ich selber von 1992 - Ende 2000 einen 405 I grd (1,9@64PS) gefahren habe musste ich dieses Jahr zugreifen, als mein Peugeothändler einen schönen roten 405er stehen hatte. 405 II gr (1,6L@89PS, Bj. 1/1994) mit gerade mal 62 000km. Zustand: wie neu, wurde nur im Sommer und nur bei schönen Wetter gefahren. Dieses Fahrzeug habe ich dieses Jahr überholt und hergerichtet. Diese Woche bin ich zufällig an einen 405 I SRI (1,9L@120PS, Bj. 2/1992) mit 80 000KM in der besten Ausstattung (Leder, Klima, el. Fenster, el. Sitze, Sitzheizung, Heckspoiler, Servo, ABS u.s.w.) gekommen. Den habe ich nach langem feilschen von einem Rosstäuscher gekauft. Da sind ein paar Sachen dran zu machen, (Auspuff, Gebläseschalter, Spurstangen, Stoßdämpfer), aber in puncto Rost, gibt es da fast nichts. Ein schönes Objekt um für den Winter beschäftigt zu sein. Da wird es einem nicht langweilig. Noch habe ich Platz in der Scheune, mal schauen, ob ich noch einen 405er als Teileträger bekomme. Ich fühle mich in so einem Auto wesentlich wohler (und jünger) als in meinem Partner Tepee.

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Re: Fühle mich wieder 20 Jahre jünger...

Beitrag von Rob405 » Mi 25.11.15 21:52

Hallo c64doc,

na, das klingt ja alles vielversprechend, schöne Fahrzeuge hast du dir da gegönnt! Hätte ich mehr Zeit (und Platz, habe ja noch die beiden Citroen CX), würde ich mir auch noch einen Teileträger zulegen. Schaun 'mer mal... :gruebel:

Meinen 405 fahre ich jetzt seit rund 10 Wochen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und er sich solider anfühlt als mein Renault Scenic EZ 2011. Zur Ehrenrettung des Scenic muss ich hier aber noch schreiben, dass mir über die vergangenen 77 tkm nur einmal Probleme gemacht hatte, das betraf die Schaltmimik des 6-Ganggetriebes.
Meine Frau fährt einen Citroen C3 Picasso, den nehme ich nun eher ungern, obwohl er konzeptionell auch nicht verkehrt ist. Aber wenn ich allein das Türschließgeräusch höre... oh Gott. Es klingt immer, als ob beim Nachbarn gerade Ehestreit wäre und Geschirr zerbricht. :D Der 405 hat dagegen ein richtig sattes Geräusch. Kürzlich beim Reifenhändler stand nebenan in der Warteschlange ein Mercedes der E-Klasse, die ja bekanntlich großen Wert auf den Klang (nicht nur) ihrer Türen legen. Ich war kurz irritiert - ich dachte erst, jemand würde die Tür meines 405 schließen! So gleichten sich die Geräusche.

Der 405 geht schon in Ordnung.

Wünsche dir viel Freude mit beiden 405 (und dem 306, auch ein gutes Auto).

Nozone
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Re: Fühle mich wieder 20 Jahre jünger...

Beitrag von Nozone » Do 26.11.15 17:05

Hi C64Doc
Ich hätte da noch einige Teile für dich
Warscheinlich werden wir uns in Wiblingen wiedersehen ( eines deiner anderen Hobbys) :D :D
Zur H+E haben wir es dieses Jahr leider nicht Geschafft.

(das andere ist eher das Hobby meiner Freundin)

MFG Nozone / Fabian
Humor und Geduld sind Kamele mit denen man durch jede Wüste kommt.
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Re: Fühle mich wieder 20 Jahre jünger...

Beitrag von c64doc » Sa 28.11.15 21:29

Na, dann lasse ich mich mal überraschen. Der 2. 405 ist natürlich ein STI kein RSI, sorry das war ein Vertipper.
@Nozone: da bin ich aber gespannt. Nach Waiblingen werde ich höchstwahrscheinlich mit den STI kommen, bis dahin sollte der fahrbereit sein.

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Re: Fühle mich wieder 20 Jahre jünger...

Beitrag von Rob405 » Do 10.12.15 00:01

Gestern war ich zur Hauptuntersuchung inkl. AU beim TÜV. Habe mich gar nicht darauf vorbereitet, nur einen Termin besorgt. Aber nicht mal den 405 gewaschen. Hatte es eigentlich vor, bin aber beim Spielen mit der Heizung an der Waschstraße vorbei und konnte nicht mehr unkompliziert wenden. Naja, wird auch so gehen, dachte ich. :cool:
Beim TÜV wurde ich im Gebäude herzlich von einer Dame mit meinem Namen empfangen... erste Verwunderung. Dann nahm sie Schein und Schlüssel entgegen und sagte, ich könne jetzt shoppen gehen. In einer halben Stunde wäre der Wagen fertig... Ok, zweite Verwunderung. Bisher stand ich immer neben dem Prüfer und habe mir zeigen lassen, was alles defekt sei. Nun gut, da in einem Gewerbegebiet mit vielen Geschäften gelegen machte ich mich auf und fand nebenbei "meinen Laden" - einen Billig-Baumarkt, der zig Sachen hatte, die ich teils schon lange gesucht habe! Genial.
Dann ging's wieder zurück zum TÜV. Der 405 stand bereits auf dem Platz, ich ging rein. Dann die 3. Verwunderung (und meine Hoffnung!): alles ok, ohne erkennbare Mängel! Aber sie müsse mich auf den Steinschlagschaden in der Frontscheibe hinweisen. Die AU hat er auch bestanden, aber ist ja auch eher eine Fas.

Jetzt hat mein 405 bis Dezember 2017 wieder Ruhe. Ein schöner Tag. :lach:

alterSchwede
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Re: Fühle mich wieder 20 Jahre jünger...

Beitrag von alterSchwede » So 13.12.15 10:04

Du kannst wegen dem Motorwärmer vom 405 bei defa.se oder bei calix.se schauen wobei du bei Defa auch deutsch als Sprache auswählen kannst. Der grosse Unterschied zwischen den beiden sind die Anschlüsse beim einem sind es Flachstecker beim anderen runde Anschlussstecker.

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Re: Fühle mich wieder 20 Jahre jünger...

Beitrag von Kris » So 13.12.15 10:53

bei nem 405 spricht ja nix gegen ne echte standheizung. platz ist zumindest mal genug, um sowas unterzubringen.
die alten einspritzer mit spritkreislauf haben zudem den grossen vorteil, dass man keine separate benzinleitung und dosierpumpe verbauen muss - einfach den rücklauf von der einspritz-rail kommend durch den catch-tank der standheizung geschleift und gut is.

hat nur vorteile. man braucht kein kabel und kann die heizung überall laufen lassen.
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