Drehzahl tourt nicht gleichmässig ab

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Drehzahl tourt nicht gleichmässig ab

Beitrag von shabb » Sa 07.11.15 15:33

Moin,

ich hätte vielleicht nur eine Verständnisfrage:
Ich fahr den 1.4 tujm mit einer Monojetronic von Bosch.

An und für sich läuft der Karren ziemlich gut, beschleunigt sauber kreuz und quer durchs Drehzahlband. Wenn ich allerdings schlagartig vom Gas gehe, tourt der Motor ab bis auf 1.500 u/min verweilt da einige Sekunden und geht dann erst runter auf die Standgas-Drehzahl.

Ist das ein normales Verhalten der Tus mit Monojetronic?

Ich hatte Falschluft in Verdacht und habe alles mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, jedoch ohne auffälliges Verhalten vom Motorlauf. Ich habe sogar mal das Monojetronic-Unterteil gewechselt, auch ohne "Erfolg", es bleibt alles beim alten.

Ich fahre eigentlich schon ewig so rum, habe allerdings letztens den rissigen Krümmer gewechselt und mir so die Ausrede: Da wird die Lambda anfetten ... zurechtgelegt. Allerdings hat sich das Abtour-Verhalten nach dem Krümmerwechsel nicht verändert.

Falls ihr mir jetzt sagt: Völlig normales Verhalten, bin ich beruhigt, wenn nicht, freue ich mich über Ideen zur möglichen Fehlerquelle.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Drehzahl tourt nicht gleichmässig ab

Beitrag von Holle » So 08.11.15 14:10

Ohne das Modell zu kennen : Viele Motoren fangen bei 1500 umin die Drehzahl kurz ab...aber für mehrere Sekunden eher nicht.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Drehzahl tourt nicht gleichmässig ab

Beitrag von shabb » So 08.11.15 18:44

Es ist ein Peugeot 205 Winner mit dem 1.4er TU3 und Monojetronic.

Ich vermutete ja auch schon Falschluft, allerdings finde ich nichts wo er falschluft ziehen könnte. Vielleicht ist es ja auch nur eine lahmende Lambda. Das DK-Poti wird es nicht sein, denn er tut es mit einer original verplombten Monjetronic ebenso wie mit einer welche ein Neues Poti spendiert bekommen hat.
Das standgas ist auch ziemlich konstant und ruhig, also keine Schwankungen die man auf dem DZM sehen könnte.

Daher der Gedanke, ob ich nicht die Kirche im Dorf lassen sollte, und es vielleicht ein völlig normales Verhalten für die Pugs ist.
Wär Klasse, wenn mir die Monjetronic-Fahrer mal kurz was dazu sagen könnten, wie ihre Franzosen abtouren.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16121
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Drehzahl tourt nicht gleichmässig ab

Beitrag von Kris » So 08.11.15 19:59

wenn ich micht recht erinnere, hat der monopoint-kram doch nen stellmotor, der den endanschlag der drossel = leerlauf ständig nachregelt.
gut möglich, dass das system etwas träge reagiert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Drehzahl tourt nicht gleichmässig ab

Beitrag von shabb » So 08.11.15 20:29

Jau, so ist es.
Der Stellmotor lässt die Drehzahl auch in der tat auf dem "plateau" stehen. Wenn der Motor nicht angeschlossen ist, fällt die Drehzahl sofort runter.
Die Frage ist nur ob das so gewollt ist :D

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Drehzahl tourt nicht gleichmässig ab

Beitrag von shabb » Do 10.12.15 19:42

Zwischenzeitlich hat der gute eine neue Lambda und spaßeshalber noch eine komplette Monojetronic Einheit spendiert bekommen.
Das Abtour-Verhalten ist identisch, zu vorher.

So lange ich keinen Vergleich, mit einem anderen TU3 welcher von einer Monojetronic befeuert wird, habe werde ich mich wohl geschlagen geben, und so weiterfahren.

Antworten