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von wautzel » Do 27.08.15 16:07
Hallo
Ich bring das Thema nochmal hoch da mir die Federung des 308 auch viel zu "straff" war (hoppelig beschreibt das ganze bedeutend besser, teilweise würde ich durch Unebenheiten so durchgerüttelt, dass ich sogar das Lenkrad leicht bewegt hatte und wieder korrigieren musste). Ich hatte bis vor kurzem noch die 5 Jahre alten serienmäßig montierten Michelin Energy Saver in 195/65 15 drauf, Profil war nicht mehr das beste aber noch OK.
Am Anfang der Saison waren die neben der Härte aber auch recht schwammig, das konnte ich bis vor kurzem aber noch mit höherem Luftdruck (+0,2) ausgleichen, in den letzten 2 Monaten aber ging auch das nicht mehr, also mussten neue Reifen her.
Ich hab mich jetzt für einen sehr weichen Reifen entschieden, den Semperit Comfort Life 2, ebenfalls 195er auf Stahl, die konnte ich wieder mit originalem Luftdruck (2,3/2,2) fahren. Die ganz harten Spitzen wurden dann weggebügelt, aber ich spürte dass das ganz Grobe von der Hinterachse kam, vorne war die Federung zwar straff aber Ok.
Ich hab die Version ohne Ersatzrad, daher hab ich mir einen Winterreifen auf Stahl einfach mal in den Kofferraum gelegt und siehe da, es war bedeutend besser. Dann hab ich mir überlegt auf Ersatzreifen umzubauen, dazu hätte ich aber die Halterung für den Reifen in der Mulde und natürlich das Boardwerkzeug gebraucht. Eine kurze Recherche im Internet hat mich dann aber zum Umdenken bewegt und ich hatte eine bessere Idee. Ich musste sowieso Katzenstreu kaufen, also hab ich zwei Packen mehr gekauft und mir die in die Reserveradmulde gelegt, mein Winterreifen auf Stahl wog 16kg, die beiden Packen Katzenstreu zusammen 24kg. Und was soll ich sagen, es ist jetzt bedeutend besser. Es ist immer noch kein Fahrwerk zum Niederknien, aber ich komme jetzt wenigstens auf eine zumindest ansatzweise "normale" Federung. Erinnert mich an das Bruma-Special von Top Gear in der Clarkson seinen "Sportlaster" mit ein paar Tonnen belädt, damit das Fahrwerk komfortabler wird.